Marlas Ernährung

Erster Hund
Marla (Labrador, 8)
Guten Morgen,


so langsam verzweifle ich... Wie einige ja vielleicht wissen, hat(te) Marla eine Magenschleimhautentzündung, es sah im letzten Ultraschall aber sehr gut aus. Sie hat allerdings 4 kg abgenommen und muss dringend zunehmen. Da sie kein Fett verträgt und gegen viele Dinge allergisch ist, haben @Mestchen und @DieterII empfohlen Buchweizen zu zufüttern, damit sie wieder zunimmt.

Sie hat die letzten Wochen nur Schonkost (gekochtes Hühnchen, gekochte Möhren und gekochte Kartoffeln) bekommen. Ich habe letzte Woche angefangen das Hühnchen immer weniger zu kochen, sodass sie es seit 3 Tagen wieder komplett roh bekommt. Bei dem Buchweizen habe ich mit kleinen Mengen angefangen, Möhren gab es erstmal weiter gekocht.

Die letzten beiden Nächte waren die Hölle, Marla (und somit auch ich) haben so gut, wie gar nicht geschlafen, weil sie solche Bauchschmerzen hatte. Gestern war der Kot tagsüber etwas weich, heute morgen musste sie gegen 5 Uhr ganz dringend raus, erst kam etwas festerer Kot (fest ist übertrieben, aber es hatte noch Form), dann kam nur noch flüssiges, eine riesen Menge.

Ich habe 2 bzw. sogar 3 Theorien.

  1. sie verträgt das rohe Fleisch (noch) nicht (oder gar nicht mehr)
  2. sie verträgt den Buchweizen nicht, wofür die riesige Menge des weichen/flüssigen Kots sprechen würde, denn so reagiert sie in der Regel auf alles Getreideartige
  3. Sie verträgt sowohl das rohe Fleisch, als auch den Buchweizen nicht

Ich habe für heute erstmal etwas Putenfleisch abgekocht, weil ich kein Hühnchen mehr da habe, dazu bekommt sie bisschen Olewo-Möhren.

Wenn ich die Tierärztin fragen würde, würde sie sagen „siehste, hab ich doch gesagt“ sie hat keine Ahnung vom Barfen und wäre generell dafür das Futter zu kochen, wenn schon kein Fertigfutter. Ich hab eben schon kurz darüber nachgedacht Marla Fertigfutter zu geben, sie wird seit Wochen Mangel ernährt, ich mache mir wirklich Sorgen, allerdings weiß ich, dass ich damit nur einen neuen Teufelskreis auslösen würde, weil sie zusätzlich noch auf die Zusatzstoffe reagieren wird und sich alles offen kratzt. Kartoffeln fallen inzwischen auch raus, weil sie davon scheinbar eine Ohrenentzündung bekommt.


Ich habe ihr die letzten beiden Nächte Nux Vomica Globuli gegeben, was ihr eigentlich immer gut gegen Bauchschmerzen geholfen hat, diesmal hat es aber gar nicht angeschlagen.

Sie kriegt zurzeit noch eine Magenschutztablette (Omep).


Ich bin wirklich verzweifelt und ratlos, ich muss den Hund doch einigermaßen vernünftig füttern, sie bekommt doch sonst Mängel und sie muss zunehmen, aber sie verträgt einfach nichts.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee oder einen Rat, was ich tun könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Grad ist mir noch aufgefallen, sie kratzt sich, wenn man sie streichelt. Hab ich gestern schon bemerkt, aber nicht weiter drüber nach gedacht.
Auch ein Zeichen, dass sie auf etwas reagiert. Jetzt habe ich noch mehr den Buchweizen im Verdacht
 
Tiffany hatte letzten Dezember Entzündung der Bauchspeicheldrüse danach ging für mehrere Wochen nur gekochtes Fleisch. Ich wäre dabei geblieben wenn die Umstellung auf roh nicht geklappt hätte ist immer noch besser als Trockenfutter.

Warum gibst du Buchweizen meine bekommt gar kein Getreide und ist fit und gesund.

Bei einem Nichtallergiker würde ich mal dieses https://www.futtermedicus.de/nahrun...trakt/786/ulmenrinde-slippery-elm-bark-pulver ausprobieren. Es ist gut für die Schleimhaut oder wenn sie Haferflocken verträgt kochst du die in Wasser und gibst ihr stündlich den Schleim der sich oben absetzt der legt sich auch auf die Magenwand.
 
Bisher hat Marla auch gar kein Getreide bekommen, aber sie muss dringend zunehmen und verträgt kein Fett, daher hatten Dieter und Mestchen (sorry, ich weiß deinen richtigen Namen leider nicht) Buchweizen empfohlen, weil viele Allergiker den vertragen. Meiner leider nicht, wie es scheint...

Marla verträgt keine Haferflocken... sie verträgt eigentlich gar nichts getreideartiges
 
Marla verträgt keine Haferflocken... sie verträgt eigentlich gar nichts getreideartige
Das hatte ich befürchtet ;)

Zum Fett nochmal auch damit hat meine Probleme, wenn ich es in Form von Milchprodukten gebe verträgt sie es da geht sogar Mascarpone. Kommt deine mit Milchprodukten klar?
 
Das hatte ich befürchtet ;)

Zum Fett nochmal auch damit hat meine Probleme, wenn ich es in Form von Milchprodukten gebe verträgt sie es da geht sogar Mascarpone. Kommt deine mit Milchprodukten klar?
Nein :confused: Milchprodukte gehen auch gar nicht.

Sie hat inzwischen Durchfall wie Wasser, als ich Pute vor 2 Wochen gekocht gegeben habe, ging das auch gar nicht. Werde dann wohl mal wieder Huhn kaufen... :(
 
Hmmh, jetzt wird es schwierig.
Buchweizen als Kohlenhydratträger - und damit sehr gut fürs Zunehmen geeignet, darum ging es ja - verträgt sie nicht.
Fett ist auch problematisch.

Vielleicht geht gekochtes Fleisch in Verbindung mit der Moroschen Möhrensuppe,

https://www.barf-lounge.de/wissenswertes/morosche-karottensuppe/

Vielleicht verträgt sie auch Bananen, die enthalten auch viel Kohlenhydrate. Sie braucht zum Zunehmen entweder Fett, Kohlenhydrate oder eine Kombination aus beiden Komponenten.

Ich erinnere gerade nicht, ob Du das schon mal als Behandlung erwähnt hast, aber eine homöopathische Behandlung ist auch (noch) eine sehr gute Alternative.
 
Hmmh, jetzt wird es schwierig.
Buchweizen als Kohlenhydratträger - und damit sehr gut fürs Zunehmen geeignet, darum ging es ja - verträgt sie nicht.
Fett ist auch problematisch.

Vielleicht geht gekochtes Fleisch in Verbindung mit der Moroschen Möhrensuppe,

https://www.barf-lounge.de/wissenswertes/morosche-karottensuppe/

Vielleicht verträgt sie auch Bananen, die enthalten auch viel Kohlenhydrate. Sie braucht zum Zunehmen entweder Fett, Kohlenhydrate oder eine Kombination aus beiden Komponenten.

Ich erinnere gerade nicht, ob Du das schon mal als Behandlung erwähnt hast, aber eine homöopathische Behandlung ist auch (noch) eine sehr gute Alternative.

Die morosche Möhrensuppe bekommt sie seit Wochen ;)
Sie liebt Bananen, dafür lässt sie alles stehen und liegen, allerdings hab ich da Bedenken wegen des hohen Fruchtzuckergehaltes.

Marla ist in heilpraktischer Behandlung, die hat zu Mucosa compositum geraten, ist auch schon bestellt, müsste heute oder morgen ankommen.
Auch wenn sie eine sehr gute Heilpraktikerin ist und dafür gesorgt hat, dass wir die IBD gut im Griff haben, hat sie von Barf bzw. generell Ernährung jetzt nicht so die größte Ahnung :confused:
 
Ok, dann wären Bananen - die sie ja offensichtlich vertragen kann - vielleicht eine Alternative. Der Fruchtzuckergehalt sind ja letztlich die Kohlenhydrate, die braucht sie nun mal zum Zunehmen.

Bei einem Hund, der so schwer zu ernähren ist, muss man von der Ideal-Barf-Fütterung sowieso Abstand nehmen und einen Kompromiss finden.
Ich kannte einen Golden Retriever, der hat sein Leben lang - von Welpenbeinen an - gekochtes Huhn mit Reis bekommen. Keine Innereien, keine Öle, keine besonderen Fettzugaben, keine Algen, kein nichts. Hühnerfleisch und Reis und leicht angekochte Hühnerhälse. Alles andere - aber wirklich "alles" - verursachte unmittelbar intensives Hautjucken und Kratzen bis zum Bluten sowie Durchfall.
Nach "handelsüblichen" Barf-Regeln war das DIE Mangelernährung schlechthin. Damit der Rico immerhin gut 13 Jahre alt geworden, dies ohne sonstige Krankheiten.
 
Tiffany hatte letzten Dezember Entzündung der Bauchspeicheldrüse danach ging für mehrere Wochen nur gekochtes Fleisch. Ich wäre dabei geblieben wenn die Umstellung auf roh nicht geklappt hätte ist immer noch besser als Trockenfutter.

Warum gibst du Buchweizen meine bekommt gar kein Getreide und ist fit und gesund.

So sehe ich das auch.

In Deinem speziellen Fall würde ich mir jetzt erstmal keinen Kopf wegen einer Mangelernährung durch Kochen machen, sondern ihr das geben, was sie verträgt - und davon dann evtl. erstmal etwas mehr, damit sie nicht abnimmt.

Wenn sie gekochtes Fleisch und Karotten und Bananen verträgt - ist doch prima. Das würde ich erstmal so lange füttern, bis ihre Verdauung sich eingespielt hat und das, was sie bekommt, auch drin beibt. Was nützt eine super ausgewogene Ernärung, wenn die Nährstoffe durch den Durchfall alle wieder abgehen?

Und so sehr ich auch gegen Zucker bei der Ernährung bin, und deshalb kein Obst füttere - aber in diesem Fall würde ich erstmal die Bananen geben, wenn sie sie verträgt. Wichtig wäre mir jetzt erstmal, dass alles, was in den Hund reinkommt, auch drin bleibt.

Und wenn Marla auf Dauer nur Gekochtes verträgt und Dir das Kochen nichts ausmacht, dann würde ich eben beim Kochen bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben