Ab wann ein Vermehrer ?!

naja jeder der welpen "produziert" vermehrt, somit ist jeder züchter auch ein vermehrer...wie yilen schon sagt, die frage ist, aber wann wird man ein "böser".

ich denke, solange noch so viele tiere in irgendwelchen tierheimen sitzen ist jeder wurf zu viel!


also ich zähle mich definitiev nicht zu den "bösen":happy4:
 
also ich zähle mich definitiev nicht zu den "bösen":happy4:

das wurde dir ja nicht unterstellt:)
es gibt bestimmt menschen, die sich wirklich damit beschäftigen. ich finde auch nichts schlimm daran, wenn man mischlinge kreuzt, solange die elterntiere gesund sind und untersucht sind.
klar bei nem mix reicht nicht die hd/ed untersuchung, da würde ich dann schon erwarten das MDR usw weiter mituntersucht wird, aber wenn da alles ok ist, warum nicht?
 
ich finde auch nichts schlimm daran, wenn man mischlinge kreuzt, solange die elterntiere gesund sind und untersucht sind.


Ich schon. Es gibt genug Mischlinge in Tierheimen, warum soll man die noch produzieren? Wenn Mangel an Mischlingen besteht kann man die auch vor dem Sicheren Tod aus dem Ausland holen.
Bei der Rassezucht geht es um die Charakter, Gesundheit, Aussehen, Arbeit (Schutz-,Hüte-,Treibhunde usw..) die eine lange lange lange Zeit gedauert hat um sie so zu etablieren. Sowas hat Sinn, aber nicht "gesunde" Mischlinge zu erschaffen.
 
das wurde dir ja nicht unterstellt:)
es gibt bestimmt menschen, die sich wirklich damit beschäftigen. ich finde auch nichts schlimm daran, wenn man mischlinge kreuzt, solange die elterntiere gesund sind und untersucht sind.
klar bei nem mix reicht nicht die hd/ed untersuchung, da würde ich dann schon erwarten das MDR usw weiter mituntersucht wird, aber wenn da alles ok ist, warum nicht?

ich weiß...war nur ne feststellung für meine seite ;-)
ich hab auch nichts gegen mischlingskreuzung! auch wenn ich persönlich natürlich finde das auch die rassen erhalten bleiben sollen...allerdings nicht zu jedem preis! finde meine labbis toll und würde ungern was an ihrem bild ändern! wenn es denn genetisch aber notwenig wäre ( weil ständig kranke welpen bekommen würden...denn man darf nicht vergessen das eine zucht auf wenige vererber aufgebaut wurde) würde ich das tun! der gesundheit meiner lieblingrasse zu liebe...denn irgendwann würde ja die rückzüchtung erfolgen...und ein labbi wäre wieder ein labbi...nur mit wesentlich gesünderem,frischerem blut!

da meine beiden aber topfit sind und ich bisher nie probleme mit meinen welpen hatte lege ich dieses projekt in die zukunft und hoffe das mein verein das mit mit mir trägt...ansonsten ebend ohne ihn...dafür gibt es ja nun einige vorreiter:happy4:
 
Ich schon. Es gibt genug Mischlinge in Tierheimen, warum soll man die noch produzieren? Wenn Mangel an Mischlingen besteht kann man die auch vor dem Sicheren Tod aus dem Ausland holen.
Bei der Rassezucht geht es um die Charakter, Gesundheit, Aussehen, Arbeit (Schutz-,Hüte-,Treibhunde usw..) die eine lange lange lange Zeit gedauert hat um sie so zu etablieren. Sowas hat Sinn, aber nicht "gesunde" Mischlinge zu erschaffen.

Naja, aber es werden auch über viele generationen erbkrankheiten weitergegeben bei rassezuchten. der genpool einiger rassen ist auf 2 hunde zurückzuführen, allein das ist für mich schon ne erbkrankheit...
weiterhin kann man vielleicht darauf zwei arbeitstiere zu paaren, aber ob die welpen auch arbeitstiere werden? das ist nicht zu 100% sicher!


bei uns im tierheim sitzen mindestens soviele rassehunde wie mischlinge...also danach kann man nicht gehen.
 
Bei mir ist jeder ein Vermehrer, der seine Hündin, egal ob reinrassig oder Mischling, bewusst von einem Rüden decken lässt. Am besten dann noch mit der Begründung, ach einmal Welpen wäre doch schön, oder die Hündin möchte doch wissen, wie es ist, Welpen zu haben, bzw. es wäre doch gesund für sie. Dazu gehören für mich auch die, die ihre Rüden zur Verfügung stellen. Unsere sind, nach meiner Definition, auch solche Vermehrerhunde, allerdings lag es mit 9/10 Jahren nicht an mir, ich habe sie nicht ausgesucht. Ich kann es allerdings in Zukunft für mich so halten, dass ich keinen Vermehrer unterstütze.

Keine Vermehrer sind für mich die Züchter, die die jeweilige Rasse mit dem Hintergrund einen gesunden, charakterlich wesensfesten Hund, der dem Rassestandard entspricht, zu züchten. Die Züchter, die auch weite Reisen und die Kosten in Kauf nehmen, um einen gesunden Rüden auszuwählen. Die, die nicht einen Wurf nach dem anderen haben, sondern erst decken lassen, wenn eine Nachfrage besteht. Die, die ihre Hündin nur maximal 2 mal decken lassen (danke, dass ich so einen Züchter kennen darf) und dies auch nur mit mindestens 1-2 Jahren Abstand. Die, die darauf achten, dass eine Hündin physisch und psychisch den Anforderungen entspricht.

Das war es jetzt mal soweit von mir.
 
Ich schon. Es gibt genug Mischlinge in Tierheimen, warum soll man die noch produzieren? Wenn Mangel an Mischlingen besteht kann man die auch vor dem Sicheren Tod aus dem Ausland holen.
Bei der Rassezucht geht es um die Charakter, Gesundheit, Aussehen, Arbeit (Schutz-,Hüte-,Treibhunde usw..) die eine lange lange lange Zeit gedauert hat um sie so zu etablieren. Sowas hat Sinn, aber nicht "gesunde" Mischlinge zu erschaffen.


also vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt...ich meinte 2 rassehunde aus zwei verschiedenen rassen kreuzen um frischen blut in die linie zu bringen die viele schwere genetische krankheiten aufweisen oder die wieder zu einer "normalen"form zurück gezüchtet werden müßten.

zum veranschaulichen schau dir doch dieses mal an

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/08/22/die-story.xml

Bei mir ist jeder ein Vermehrer, der seine Hündin, egal ob reinrassig oder Mischling, bewusst von einem Rüden decken lässt. Am besten dann noch mit der Begründung, ach einmal Welpen wäre doch schön, oder die Hündin möchte doch wissen, wie es ist, Welpen zu haben, bzw. es wäre doch gesund für sie. Dazu gehören für mich auch die, die ihre Rüden zur Verfügung stellen. Unsere sind, nach meiner Definition, auch solche Vermehrerhunde, allerdings lag es mit 9/10 Jahren nicht an mir, ich habe sie nicht ausgesucht. Ich kann es allerdings in Zukunft für mich so halten, dass ich keinen Vermehrer unterstütze.

Keine Vermehrer sind für mich die Züchter, die die jeweilige Rasse mit dem Hintergrund einen gesunden, charakterlich wesensfesten Hund, der dem Rassestandard entspricht, zu züchten. Die Züchter, die auch weite Reisen und die Kosten in Kauf nehmen, um einen gesunden Rüden auszuwählen. Die, die nicht einen Wurf nach dem anderen haben, sondern erst decken lassen, wenn eine Nachfrage besteht. Die, die ihre Hündin nur maximal 2 mal decken lassen (danke, dass ich so einen Züchter kennen darf) und dies auch nur mit mindestens 1-2 Jahren Abstand. Die, die darauf achten, dass eine Hündin physisch und psychisch den Anforderungen entspricht.

Das war es jetzt mal soweit von mir.


meine haben auch fast 2 jahre abstand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut! :zustimmung:

und meine mädels bleiben auch nach ihrer zuchtzeit bei mir! ich kenne viele die ihre hündinnen dann abgeben...oder ihre rüden! das ist für mich keine option!!!
und ich werde auch bei ihnen sein wenn sie irgendwann in weiter ferne gehen müssen:traurig2:
ich habe tolle kontakte zu vielen meiner welpenfamilien und das ist schön.
ich habe hunde aus meiner zucht in urlaubsbetreuung...unentgeldlich!!! weil ich mich freue das sie mal bei uns sind! als dankeschön gabs schon blumensträuße,leinwandbilder mit dem hundi drauf usw...ich mach es einfach mit herz...und ich weiß das genau das meine welpenfamilien an mir mögen!!!
dazu gehört auch das ich jedes mal heule wenn einer auszieht...obwohl ich weiß das ich tolle familien gefunden hab! aber viele ziehen viele,viele...bis zu 1000km weit weg und ich weiß das es bei einigen ein abschied für immer ist!:traurig2:
 
naja jeder der welpen "produziert" vermehrt, somit ist jeder züchter auch ein vermehrer...wie yilen schon sagt, die frage ist, aber wann wird man ein "böser".

Schön, dass wenigstens einer meine Aussage verstanden hat!!!

Sunnysmile: Ich habe nie gesagt, dass DU zu den bösen Vermehrern gehörst!
Es war lediglich eine allgemeine Aussage, die ja unten auch im Kommentar auch erläutert wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben