Vermehrer!?!

hey nostra,
*ironie an
wieso sollten hunde auch ihrem arbeitstrieb nachgehen.....die werden einfach mal weggezüchtet....nebenbei machen wir die hunde einfach mal hübscher...ist ja schöner für das auge und lässt sich besser verkaufen......gesundheitlichen schaden kriegen die hunde davon ja auch nicht....alles prima

aber das machen natürlich keine VDH züchter...sondern nur die bösen vermehrer ;-)
*ironie aus


nostra.....wir bleiben hier die bösen unterstützer.....da können wir uns den mund fusselig reden .......ich zeige nicht mit dem finger auf dich *gg
 
@Lavinia

Wobei ich jetzt auch mal nachfrage. Warum holt man sich einen Rotti, wenn man keinen Sport machen will, obwohl er ein Gebrauchshund und eine anerkannte Diensthunderasse ist? Man sollte nicht nur die Züchter, sondern auch mal die Käufer hinterfragen.
 
ja sicherlich flixi....da hast du absolut recht.......nicht nur die züchter sind schuld...natürlich auch die käufer.....

ich verstehe natürlich auch eure denkweise.......und mache mir jetzt schon mehr gedanken darüber ...wo ich mir einen hund kaufen würde.......

es geht mir auch nicht darum zu sagen....hey leute kauft alle beim privatzüchter....das habe ich nie gesagt...und würde ich auch nicht tun.....

jedem ist es selbst überlassen........nur finde ich es wirklich schlimm wenn man jemanden deswegen unsachliche antworten gibt....nur weil er sein hund nicht vom VDH züchter hat.......

sicherlich unterstützen wir nicht mit absicht vermehrer....oder denkt ihr...wir holen uns den hund....und sagen beim abscheid....so jetzt ist wieder platz für neue welpen ?

ne machen wir nicht....aber so stellt man uns hier hin.......
 
Man wird hier hingestellt wie:

- Du hast dich nicht richtig informiert, du bist faul und verantwortlungslos
- Du willst doch nur Kohle sparen
- Du unterstützt die Vermeherung mit deinem Kauf also bist du ein schlechter Mensch


Und das finde ich absolut nicht okay.
Ich hatte meine Vorstellungen von einem Hund. Ich hätte durchaus auch mehr Geld für ihn gezahlt.
Ich möchte nur keinen Hund den ich nicht korrekt auslasten kann und der bei mir dann ein trauriges Dasein fristen muss nur weil ICH genau diese Rasse wollte.

Es liegt am Züchter die Hunde an den richtigen man zu bringen.
Die Züchter haben die Verantwortung für ihre Welpen und darüber, wohin diese Hunde kommen. Ich bestreite nicht das anständige Züchter dies auch tun.
Nur bekomme ich Magenschmerzen bei dem Gedanken, das ein Züchter einen Goldie oder Labbie an eine normale Familie gibt, die den Hund nicht richtig auslasten kann, in der der Hund nicht tun kann, für was er gezüchtet wurde nur weil die Familie diesen Hund so schön findet.

Menschen wollen leider oftmals haben was sie schön finden ohne sich Gedanken um das Drumherum zu machen. Da liegt es am Züchter sich die Menschen genau auszusuchen und einzuschätzen ob es dem Hund da gut geht. Der Züchter ist schließlich der jenige, der die Welpen letztlich rausgibt oder nicht.
 
@Lavi

Du kennst meine Meinung ganz sachlich. Ich kann nicht verstehen, warum man Border und Aussie miteinander verpaart, warum man reinrassige Hunde verpaart, ohne deren Ahnen zu kennen.

Ich kann genauso wenig verstehen, wie man zu einem VDH Züchter gehen kann, ohne sich noch ein paar andere angeschaut zu haben, sich vorher Gedanken gemacht zu haben, was seriös ist und was nicht, etc.. Für mich gibt es auch da Grauzonen.

Was mich im Allgemeinen sehr nervt ist eine Vermutung, ein Verdacht, ein Gefühl. Ich sage es ganz frei heraus. Ich behaupte, dass die meisten, die zu privaten Züchtern, Vermehrern oder was auch immer gehen, Geld sparen wollen. Die Geiz ist geil Mentalität breitet sich halt immer mehr aus. Anstatt das zuzugeben, wird nach Argumenten gesucht, warum man nicht beim bösen VDH Züchter einen Welpen kauft. Wie gesagt, dort gibt es auch schwarze Schafe, aber die Möglichkeiten einen guten Züchter zu finden sind dort einfach größer.

Niemand muss sich rechtfertigen wofür er sein Geld anlegt, aber man sollte dann auch dazu stehen und nicht nach ausflüchten suchen. Tut sicher nicht jeder, aber bei einigen ist der finanzielle Aspekt ausschlaggebend.
 
Flixi, da geb ich dir recht.
Es gibt sicherlich Leute die wollen soviel woe möglich sparen.
Ich persönlich verfolge aber die philosophie das man nicht an Lebewesen spart, für die man Verantwortung trägt.
Kleines Beispiel:
Ich habe in 3 Jahren Rattenhaltung ungefähr 3.000 € an Tierarztkosten ausgegeben. Operationen und Behandlungen von chronischen Krankheiten sind nicht billig. Viele Menschen haben mir den Vogel gezeigt, warum ich für solche Kleintiere soviel Geld ausgebe anstatt sie einfach "sterben" zu lassen.
Warum ich Geld ausgebe für etwas so unsinniges, wo ich mir mit der Summe fast ein Auto hätte kaufen können.
Für mich ist es aber kein Unsinn, Geld auszugeben für ein Tier für das ich die Verantwortung trage.
Warum also sollte ich dann an einem Hund sparen? Es ist nicht meine Art bei Tieren bzw Lebwesen zu geizen. Da geize ich lieber bei mir und stecke meine Wünsche zurück, bevor ich meinem Tier irgend etwas vorenthalte.

Nur hatte ich wirklich andere Beweggründe gerade Diesen Hund mitzunehmen.
Er hat meinen Vorstellungen an einem Hund entsprochen. Und ich habe mir vorher wirklich 2 Jahre Gedanken um die Anschaffung eines Hundes gemacht.
Es war nicht so das ich gesagt habe: "Hey, ich möchte jetzt einen Hund haben, ich schau mal wos was billiges gibt", sondern ich habe 2 Jahre mit meinem Partner gesproche über die Anschaffung und Haltung.
Als ich dann nicht mehr berufstätig war, waren wir uns einig das der Zeitpunkt jetzt am günstigsten sei einen Welpen groß zu ziehen solange jemand konstant zuhause ist.
 
Nostra, das war auch jetzt nicht speziell auf Dich bezogen. Meiner Meinung ist das aber ein Hauptbeweggrund warum viele Menschen zu Vermehrern gehen. Dazu sollte man stehen.

Und ja, ganz ehrlich. Ich oute mich. Ich finde auch, dass die Preise für Hunde mit Papieren zu hoch sind. Ein Züchter hat Kosten, klar, aber dennoch ist es heftig.
 
@ flixi.....


dich habe ich ja auch nicht mit unsachlich gemeint.......mit dir diskutiere ich gerne und das weißt du auch.......

und ich habe dir ja auch bereits mitgeteilt.....wie es bei fly war.......

verliebt, total durchgedreht...und konnte ihr einfach nicht wiederstehen....da wären wir wieder bei dem thema....ja mein gehirn hat ausgeschaltet...ich wollte unbedingt sie....und keinen anderen mehr.......in dem moment war mir alles egal....


eigentlich wollten wir ja einen leonberger das weißt du ja bereits....habe mir mit meinem mann ganz viele züchter im inet angeschaut...und ja wir hätten auch 1000€ bezahlt.......aber haben uns gegen dies rasse entschieden.....da wir zuviel über krankheiten vom leonberger erfahren haben....und uns dann nicht mehr weiter darüber informiert haben.....und erlich gesagt haben wir auch keinen guten züchter gefunden.....haben aber auch nicht weiter nachgeschaut......

dann sah ich fly....und wie bereits erwähnt ...sie musste es sein...liebe auf den ersten blick........


ich kann deine einstellung total verstehen......aber manchmal ...und so geht es bestimmt nicht nur mir...schaltet das gehirn dann halt ab......:zwinkern2:
aber ich bereue es nicht.......
 
Ich sage mal ehrlich:
Wenn ich einen Hund zu einem besonderen Zweck benötigen würde ob Hundesport oder rein Arbeitsspezifisch dann würde ich natürlich auch darauf achten auf Nummer sicher zu gehen und einen "für die Aufgabe geeigneten und hochwertigen" Hund zu kaufen und das Geld wäre mir da nicht wichtig. Da wäre ich auch bereit diese Unsummen zu bezahlen.
Schließlich hat der Hund dann eine besondere Aufgabe zu erfüllen und ist in dem Moment eventuell auch eine Geldanlage.

Aber ich bin eine Privatperson welche ganz andere Anforderungen an "meinen" Hund stellt. Er muss nicht besonders gut fährten oder rennen können. Er muss nicht besonders Aufmerksam sein um das Grundstück zu bewachen oder Schafe zu hüten.

Ich habe als Privatperson einfach keine Aufgabe für so einen Hund. Mir sind andere Dinge wichtiger.

Warum sollte also ich als Privatmensch einen Zuchthund kaufen wenn ich für ihn keine Aufgabe habe, die ihn glücklich macht?!
Mich macht es traurig das viele Hunde ihr Dasein als Familienhunde verbringen obwohl in Ihnen der Drang nach einer bestimmten Aufgabe steckt.

Meine Eltern haben wie ich schon einmal geschrieben habe einen PRT.
Ich war 12 als ich den Hund mit meinen Eltern vom Züchter geholt habe.
Der Hund hat Papiere, Ahnentafel und Adelstitel.
Er hat damals umgerechnet 1.000 DM gekostet.
Heute bereue ich es, das wir diesen Hund damals genommen haben. Er hat einen enormen Fährten und Jagdtrieb und meine Eltern können dem nicht mehr gerecht werden. Der Hund ist faul geworden und vegitiert mit seinen 11 Jahren mehr oder weniger dahin.
Ich frage mich heute, warum wir diesen Hund damals geholt haben, obwohl er im Grunde eine gewisse Aufgabe hat, der wir nicht gerecht werden konnten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben