Ab wann ein Vermehrer ?!

Damit meine ich, ein und die selbe Hündin bei jeder Läufigkeit decken lassen.Oder zumindest einmal im Jahr.

achso...ja davon gibt es aber einige...und solange es immer wieder abnehmer für diese welpen gibt wird sich daran auch nichts ändern:traurig2:
 
JEDER, der bewusst Nachwuchs produziert, ist ein Vermehrer.
Die Frage ist aber: Ab wann ist man ein böser Vermehrer?

Definieren würde ich so: Massenvermehrung und Geburtsmaschinen oder die Welpen werden nicht sozialisiert, haben kein Spielzeug, kommen nie aus der Wurfkiste raus, kriegen den Menschen nur zur Fütterung zu sehen, usw.

Mischlingswürfe und reinrassige Würfe ohne Papiere würde ich zu "böser Vermehrer" nicht zählen, sofern die Welpen gut aufwachsen und ausreichend sozialisiert werden, Familienanschluss haben, draußen spielen können, ...
 
JEDER, der bewusst Nachwuchs produziert, ist ein Vermehrer.
Die Frage ist aber: Ab wann ist man ein böser Vermehrer?

Definieren würde ich so: Massenvermehrung und Geburtsmaschinen oder die Welpen werden nicht sozialisiert, haben kein Spielzeug, kommen nie aus der Wurfkiste raus, kriegen den Menschen nur zur Fütterung zu sehen, usw.

Mischlingswürfe und reinrassige Würfe ohne Papiere würde ich zu "böser Vermehrer" nicht zählen, sofern die Welpen gut aufwachsen und ausreichend sozialisiert werden, Familienanschluss haben, draußen spielen können, ...


hm dann ist jeder züchter gleich auch ein vermehrer?
ok...das muß ich erstmal so hinnehmen:traurig2:
 
Ein Vermehrer ist für mich jemand der Welpen produziert, ohne auf Gesundheit und eine verantwortungsvolle Aufzucht zu achten bzw. keine Zeit in seine Zucht investiert. Den Gendefekte, Erbanlage, Rassemerkmale nicht interessieren oder der teure Designerdogs züchtet. Ein Vermehrer ist für mich auch jemand der sich einen kleinen Verein oder selber einen Verein gründet, der eine grausige Zuchtordnung hat (z.B. ab 8 Welpen Tötung da Neubelegung 18 Monate dauert) und nur auf Profit aus ist.
Zur Klarstellung nochmal deutlich was für mich ein Züchter ist (das Gegenteil davon ist dann ein Vermehrer): gute Auswahl der Elterntiere (Wesen, Gesundheit, Anlage, Inzucht usw.), Gesundheitscheck Mutter/ Vater, tierärztliche Betreuung während der Schwangerschaft/Geburt, Gesundheitscheck der Welpen, dazu keine häufige Belegung von Hündinnen (meiner Meinung nach reichen 3 Würfe im Leben einer Zuchthündin aus), die Welpen werden auf das Leben vorbereitet, ein Züchter sucht sich seine zukünftigen Welpenbesitzer gut aus und gibt sie nicht jedem usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vermehrer ist für mich jemand der Welpen produziert, ohne auf Gesundheit und eine verantwortungsvolle Aufzucht zu achten bzw. keine Zeit in seine Zucht investiert. Den Gendefekte, Erbanlage, Rassemerkmale nicht interessieren oder der teure Designerdogs züchtet. Ein Vermehrer ist für mich auch jemand der sich einen kleinen Verein oder selber einen Verein gründet, der eine grausige Zuchtordnung hat (z.B. ab 8 Welpen Tötung da Neubelegung 18 Monate dauert) und nur auf Profit aus ist.
Zur Klarstellung nochmal deutlich was für mich ein Züchter ist (das Gegenteil davon ist dann ein Vermehrer): gute Auswahl der Elterntiere (Wesen, Gesundheit, Anlage, Inzucht usw.), Gesundheitscheck Mutter, Vater, tierärztliche Betreuung während der Schwangerschaft/Geburt, Gesundheitscheck der Welpen, dazu keine häufige Belegung von Hündinnen (meiner Meinung nach reichen 3 Würfe im Leben einer Zuchthündin aus), die Welpen werden auf das Leben vorbereitet, ein Züchter sucht sich seine zukünftigen Welpenbesitzer gut aus und gibt sie nicht jedem usw.

dem stimme ich in allen punkten zu...außer das ich selbst in einem kleinen verein bin der aber keine grausige zuchtordnung hat...mal davon abgesehn ist jeder züchter selbst in der verantwortung!
 
hm dann ist jeder züchter gleich auch ein vermehrer?
ok...das muß ich erstmal so hinnehmen:traurig2:

naja jeder der welpen "produziert" vermehrt, somit ist jeder züchter auch ein vermehrer...wie yilen schon sagt, die frage ist, aber wann wird man ein "böser".

ich denke, solange noch so viele tiere in irgendwelchen tierheimen sitzen ist jeder wurf zu viel!
 
dem stimme ich in allen punkten zu...außer das ich selbst in einem kleinen verein bin der aber keine grausige zuchtordnung hat...mal davon abgesehn ist jeder züchter selbst in der verantwortung!

Jep. Ich wollte damit nur sagen dass nicht jeder kleine Verein, nur weil er nicht dem VDH angehörig ist, schlecht ist. :zustimmung: Aber es gibt welche......*grusel*
 
Jep. Ich wollte damit nur sagen dass nicht jeder kleine Verein, nur weil er nicht dem VDH angehörig ist, schlecht ist. :zustimmung: Aber es gibt welche......*grusel*

danke ;-)
oh ja es gibt ein paar echt schlimme...und es gibt dann auch vereine mit denen andere kleine vereine nicht zusammen arbeiten wollen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben