14-jährige Hündin aufnehmen?

Ja ich sehe viele von euch schon schmunzeln, und tadelnd fragen: Na Nicole, wie war das mit dem dritten Hund?!?:wut:
Eigentlich stehe ich auch noch dazu, dass ein dritter Hund im moment nicht drin ist, dies ist jedoch ein absoluter Notfall.
Schon seit 9 Wochen verfolge ich die vergeblichen Vermittlungsversuche der 14 jaehrigen Pinscher-Mix Huendin.
Die Familie hat sie vor einem Jahr von der Mutter uebernommen, die ins Altersheim musste. Die Huendin ist seit ihrer 8. Lebenswoche in der Familie und nun haben sie den Marschbefehl nach Deutschland bekommen, und laut TA wird sie den Flug nicht ueberstehen.
Sie ist echt verzweifelt, denn im TH wird die Huendin spaetestens nach 2 Wochen eingeschlaefert, wenn sich keine neue Familie fuer sie findet.
Wir diskutieren schon die ganze zeit, ob wir sie denn nicht aufnehmen sollen...
Meine Bedenken sind jedoch:
Finanzen ( Tierarztkosten usw)
meine beiden sehr aktiven Maedels
Zeitaufwand

einerseits schreit alles in mir, ich soll die Finger davon lassen, auf der anderen Seite ist es aber doch so, dass die Huendin es nicht verdient hat, ins TH zu kommen und dort einsam zu sterben.

Ich habe die Besitzerin jetzt unverbindlich mal angeschrieben um wenigstens einige Fragen zu klaeren, wie:

Ist sie vertraeglich mit anderen Hunden, vorallem Huendinnen?
Welche Krankheiten hat sie?
Muss sie irgendwelche Medikamente nehmen?

Ich habe ihr unsere Situation erklaert und das ich eben am ueberlegen bin. Habe auch gefragt, wie lange sie noch Zeit hat und das mein Mann und ich uns darueber unterhalten werden.


Was meint ihr, sollen wir, wenn sie vertraeglich ist, dem alten maedel einen Platz bis zum Lebensende geben oder nicht?

Ich weiss, dass die entscheidung alleine bei uns liegt, aber ich wuerde gerne einige Meinungen hoeren. Mir tut die Maus halt unendlich leid!

LG
Nicole
 
Das ist eine sehr schwere Frage und ich glaube das wichtigste ist, ob sich die Hunde vertragen.

Warte doch jetzt mal die Antworten auf deine Fragen ab. Evtl. ist die Familie ja bereit monatlich ein Pflegegeld zu zahlen? Wenn bei dir das Umfeld stimmt, sehe ich kein Problem einen alten Hund aufzunehmen.
 
Eine schwirige Frage:verlegen1: die nicht einfach zu beantworten ist. Wäre ich jetzt an deiner Stelle würde ich, genauso wie du, vor allen wissen wollten, ob die Hündin mit anderen verträglich ist. Wichtig wäre auch der gesundheitszustand der kleinen Lady... verstehe mich nicht falsch es geht mir nicht darum wie teuer die Medikamente, die sie vielleicht braucht, sind sonderen was kann ich mit ihr noch unternehmen, ohne sie zu überfordern.

Wie Joshi schon schreibt würde ich dir auch raten erst einmal abzuwarte, das du all deine Fragen beantwortet bekommst.
Sollte das zwichen euch alles hamonieren, sie mit deinen Hunden und umgekehrt dann sehe ich auch keine Probleme darin die alte Lady aufzunehmen.

lg Doro
 
wenn sie wirklich verträglich sein sollte und du ein gutes gefühl bei der sache hast, würde ich sagen JA nimm die kleine auf

vllt. könntest du die familie fragen ob sie sich an evtl. tierarztkosten beteiligen können!fragen kostet ja nichts und mehr als nein
sagen können sie auch nicht

oder du fragst mal bei dir in der nachbarschaft ob sich dort jemand findet der die kleine hündin aufnimmt, vllt. ältere herrschaften (nun weiß ich ja nicht ob sojemand bei dir wohnt)
 
Hallo,

ich würde die Antworten auch abwarten, oder anbieten, die Hündin in Pflege zu nehmen bis man einen guten neuen Platz gefunden hat, dann besteht kein Zeitdruck mehr.

Und ich bin mir ohnehin sicher, wenn sie mal bei euch ist, dann bleibt sie auch. :knutschi1:

Liebe Grüße
Birgit
 
Da ich das so verstehe, dass bei euch auch wegen des finanziellen eigentlich kein 3. Hund geplant war, würde ich jetzt erst einmal schauen, ob sie für ihr Alter fit ist, oder schon teure Medis braucht. Es gibt durchaus auch hunde, die sterben am Alter ohne Medis schlucken zu müssen.
Das hört sich blöd an, aber man kann sich ja nun auch nicht in Schulden stürzen oder sagen, "dann kriegen die anderen eben jetzt kleinere Futterportionen" (sowas hab ich hier echt mal erlebt).
Ich denke du weißt, was ich meine.
Würde ich sehen, dass sich die Kosten in für mich handelbaren Grenzen hält und die alte Dame nichts gegen andere Hundemädels einzuwenden hat, ....
Ja, dann würde ich es tun.
Da sie anscheinend einen Flug nicht mehr überleben würde, ist sie wohl wirklich nicht mehr in allerbester, körperlicher Verfassung.
Da meiner Erfahrung nach solche Hunde nicht mehr gern lang spazieren gehen, bleibt sie dann eben nach einer kleinen Runde daheim und ich widme mich den Anderen. Richtig alte Hunde sind manchmal auch recht froh, wenn sie ihre Ruhe haben. Andernfalls würde ich über einen kleinen Bollerwagen oder so nachdenken. Den kann Shelby dann ja ziehen. :denken24:
 
Nicole du bist einfach ein Schatz! ;)

Für mich wäre vor allem wichtig, dass ich das alles gestemmt kriege. Also finanziell, organisatorisch, vom Aufwand. Wenn ich diese Punkte verneinen muss, dann wäre mir die Verträglichkeit ehrlich gesagt auch egal. Dann geht es halt leider nicht.

Die Idee mit der Pfegestelle hatte ich auch, zumal man dann vllt einen Deal bezüglich der Kosten (insbesondere TA) machen kann. Wenn ihr euch dann entscheidet, dass ihr den Hund als "euren" aufnehmen wollt und könnt, verfällt dieser Punkt halt.

Ich wünsch dir einen klaren Kopf für die Entscheidung.
 
Zu mir hat man mal gesagt das man sowas nicht tun soll wenn man NUR aus Mitleid den Hudn haben möchte.
Gut alte Hunde haben es sowieso schwer noch was zu finden.

Ich selbst bin aber der Meinung, dass grad dann, es doch schön ist zu wissen ,das man einem alten Tier noch einen letzten Lebensabend geben. kann. Immerhin ist die Mixdame schon 14 ..... und wenn die sich mit deinen verträgt wieso nicht :)

ich würde es auch machen !

darf ich fragen wo du sie beobachtest und wo die alte Dame jetzt sitzt? in D oder im ausland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben