Hilfe - Dackel-Hündin verhält sich seltsam

Guten Tag,

Die Dackelin (ist das das richtige Wort?) meiner Freundin ist bereits über das zehnte Lebensjahr hinaus und ist eigentlich eine brave Hündin, die ledeglich jault, wenn sie merkt, dass sie alleine gelassen wurde. Sie verbringt den Tag alleine mit 3 weiteren Hunden, mit denen sie sich generell gut versteht.

Ohne ersichtlichen Grund versucht sie seit zwei Tagen jedoch, stets zu meiner Freundin und mir ins erste Stockwerk des Hauses zu kommen. Sie kratzt die Tür, die die Treppe für die Hunde verschließt und jault. Mein erster Gedanke war, dass sie Streit mit einem der Hunde hatte und deshalb weg möchte - beim beobachten der Hunde ist mir jedoch nichts außergewöhnliches aufgefallen. Der zweite Gedanke war, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, was sich aber durch regelmäßige Streicheleinheiten erübrigen dürfte und sicher nicht der Grund ist. Selbst, wenn man sie sehr lange gestreichelt hat, möchte sie nach nur 5 bis 10 Minuten wieder Aufmerksamkeit und jault. Manchmal beginnt sie während dem Streicheln mit dem jaulen. Sie bekommt ausserdem täglich mindestens eine halbe bis maximal 2 Stunden Auslauf - je nach Wärme und Ausdauer. Ausserdem verbringt die die meiste Zeit des Tages im Garten mit ihren Mithunden. Wobei mir aufgefallen ist, dass sie seit kurzem vor der Tür wartet und nur noch rein will.

Da sie älter ist, habe ich Angst, dass sie mir etwas mitteilen will. Auch wenn der Gedanke weh tut, kannte ich Hunde, die in ihren letzten Tagen ähnlich anhänglich waren. Das seltsame ist, dass sie an mir und nicht meiner Freundin hängt. Aber auch erst seit ein paar Tagen.

Irgendwelche Ideen? Bin verzweifelt :(

Mit freundlichen Grüßen,
Marc Torvalds
 
Hat sich sonst noch was verändert? Läuft sie gerne Gassi wie bisher, ist die Verdauung ok, frisst sie wie immer....usw.?
Ich würde sie mal vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen.
Gerade wenn sie älter werden, stellt sich irgendwann mal dies oder jenes ein, wobei für uns Halter nicht immer ersichtlich ist, von was der Wuffel geplagt wird.
Wenn tierärztlicherseits alles ok ist, muss man sich bei einem älteren Tier später keine Vorwürfe machen, was versäumt oder was übersehen zu haben. Dann müsste man halt im Verhalts-Bereich "forschen", warum die Dackelin sich so verhält. Manche werden ja auch im Alter etwas merkwürdig - wie Menschen mitunter auch.
 
Hat sich sonst noch was verändert? Läuft sie gerne Gassi wie bisher, ist die Verdauung ok, frisst sie wie immer....usw.?
Ich würde sie mal vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen.
Gerade wenn sie älter werden, stellt sich irgendwann mal dies oder jenes ein, wobei für uns Halter nicht immer ersichtlich ist, von was der Wuffel geplagt wird.
Wenn tierärztlicherseits alles ok ist, muss man sich bei einem älteren Tier später keine Vorwürfe machen, was versäumt oder was übersehen zu haben. Dann müsste man halt im Verhalts-Bereich "forschen", warum die Dackelin sich so verhält. Manche werden ja auch im Alter etwas merkwürdig - wie Menschen mitunter auch.

Essen, Trinken und Verdauung sind okay, Gassi läuft sie gerne und bewegt sich immer wieder frei von Leinen auf Feldern und Wiesen. Auch angeleint verhält sie sich wie immer - zieht halt ein bisschen, aber das lässt nach ner gewissen Zeit nach.

Das mit dem Tierarzt war eine Überlegung und ist eventuell sowieso nicht verkehrt - im Endeffekt bin ich lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig da!

Danke für die schnelle Antwort! :)
 
Hallo,

du hast geschrieben, dass die Dackel-Hündin nicht gerne alleine bleibt, den Tag verbringt sie aber allein mit drei anderen Hunden.
Wie ist das genau zu verstehen?
Wie lange ist sie "alleine", also ohne ihre Menschen?
Die meiste Zeit verbringt sie mit den anderen Hunden im Garten, steht jedoch recht häufig vor der Tür, weil sie herein möchte, wie wird darauf reagiert?
Vielleicht wird das der "alten Dame" zu viel mit den anderen Hunden.
Alte Hunde, so ist meine persönliche Feststellung, suchen intensiver die Nähe der Bezugsperson.
Tierärztlich sollte sie auf jeden Fall durchgecheckt werden (Hör - Sehvermögen, Schmerzen, evt. hat sie Arthrosen etc.)

LG Leo
 
Hallo,

du hast geschrieben, dass die Dackel-Hündin nicht gerne alleine bleibt, den Tag verbringt sie aber allein mit drei anderen Hunden.
Wie ist das genau zu verstehen?
Wie lange ist sie "alleine", also ohne ihre Menschen?
Die meiste Zeit verbringt sie mit den anderen Hunden im Garten, steht jedoch recht häufig vor der Tür, weil sie herein möchte, wie wird darauf reagiert?
Vielleicht wird das der "alten Dame" zu viel mit den anderen Hunden.
Alte Hunde, so ist meine persönliche Feststellung, suchen intensiver die Nähe der Bezugsperson.
Tierärztlich sollte sie auf jeden Fall durchgecheckt werden (Hör - Sehvermögen, Schmerzen, evt. hat sie Arthrosen etc.)

Okay, nun: mit alleine meine ich ohne menschliche Bezugsperson. Bei den Hunden verhält sie sich ruhig, will nach kurzer Zeit wieder rein - vielleicht möchte sie auch nicht all zu viel Zeit mit den anderen Hunden verbringen.

Wenn sie vor der Tür steht lassen wir sie ungerne herein, weil sie mehr Zeit draußen verbringen soll. Damals beim alten Besitzer war sie auch viel mehr Zuneigung gewohnt - sie fuhr immer in seinem LKW mit, wohl beim Fahrer vorne. Was vielleicht erklärt, warum sie öfter rein und zu Menschen will, aber nicht warum sie sich erst seit kurzem so verhält.

Körperlich verhält sie sich aber nach wie vor super, manche Krankheiten zeigen sich vielleicht aber nicht so gut wie andere, weshalb der Tierarzt angesteuert wird, sollte sich das binnen der nächsten Tage NICHT bessern. Auch so wird es vielleicht mal Zeit für einen Rundumcheck.
 
Die Hündin ist es scheinbar gewohnt, in der Nähe ihres Menschen zu sein, was nichts Außergewöhnliches für einen Hund ist ;-), aber sie wird nicht hereingelassen, wenn sie es möchte, weil sie die Zeit draußen verbringen soll?!
Warum ist das so?
Vielleicht sollte die Halterin das mal ändern und auf die Bedürfnisse der Hündin eingehen, was nicht zwangsläufig bedeuten soll, 24h um die "alte Dame" betüddeln zu müssen.
Ältere Hunde haben auch gerne mal ihre Ruhe und benötigen diese mehr als jüngere Hunde.
 
Okay, nun: mit alleine meine ich ohne menschliche Bezugsperson. Bei den Hunden verhält sie sich ruhig, will nach kurzer Zeit wieder rein - vielleicht möchte sie auch nicht all zu viel Zeit mit den anderen Hunden verbringen.

Wenn sie vor der Tür steht lassen wir sie ungerne herein, weil sie mehr Zeit draußen verbringen soll. Damals beim alten Besitzer war sie auch viel mehr Zuneigung gewohnt - sie fuhr immer in seinem LKW mit, wohl beim Fahrer vorne. Was vielleicht erklärt, warum sie öfter rein und zu Menschen will, aber nicht warum sie sich erst seit kurzem so verhält.

Sie verhält sich vielleicht seit kurzem so, weil sie nun eben älter wird und das Bedürfnis nach menschlicher Zuneigung größer wird. Das ist nicht ungewöhnlich.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum ihr sie ungerne reinlasst, wenn sie vor der Türe steht. Sie soll mehr Zeit draussen verbringen - aber warum? Ich würde, wäre es mein Hund, ihr das Reinkommen nicht verweigern. Ich würde auf die altersbedingt veränderten Bedürfnisse meines Hundes eingehen. Das ist man seinem älteren Tier schuldig - meine Meinung!
 
Ohne ersichtlichen Grund versucht sie seit zwei Tagen jedoch, stets zu meiner Freundin und mir ins erste Stockwerk des Hauses zu kommen. Sie kratzt die Tür, die die Treppe für die Hunde verschließt und jault.

Manchmal beginnt sie während dem Streicheln mit dem jaulen.

Wobei mir aufgefallen ist, dass sie seit kurzem vor der Tür wartet und nur noch rein will.

...dass sie an mir und nicht meiner Freundin hängt. Aber auch erst seit ein paar Tagen.

Alte Hunde suchen oftmals ungleich stärker als in jungen Jahren die Nähe ihrer/ihres Menschen.
Nicht selten werden alte Hunde auch etwas dement und zeigen seltsame Verhaltensweisen, jedenfalls aus Sicht von Menschen.

Unabhängig von einer Vorstellung beim TA: Lasst sie doch einfach.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben