Alte Hündin frisst nicht mehr

gibst du ihr das karsivan nur einmal ?
man muss die dosis auf 2x verteilen.
morgens und abends.....ist wichtig damit es richtig
wirken kann.
wenn sie es nicht freiwillig nimmt stopfe ihr die
halbe tablette tief ins mäulchen und reibe leicht den
kehlkopf - dann schluckt sie automatisch ab.
 
@strati, mag Dein Hund keine Leber oder Mettwurst ?
Den da kann man toll die Tabletten drin verstecken.
@Martina2, ja das stimmt man sollte Kräuterbelastete Hundefutter nicht füttern.:jawoll:
Das ist was anderes ob ich eine Kräutersorte bewußt für eine Krankheit einsetze oder der Hund jede Menge verschiedene
im Futter untergejubelt bekommt.
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich würde mir genauso Sorgen machen.:traurig7:
Wie delchen schon geschrieben hat: Karsivan wird 2x täglich gegeben um einen konstanten Spiegel zu erreichen/zu halten.

Wir haben in so einem Fall nur weiches zugefüttert, die Näpfe hochgestellt (haben wir bessere Erfahrung weil unseren ganz schwachen Päppelpflegis der Kreislauf manchmal wegging und essen einfach zu anstrengend war), und 4-6mal täglich kleine Portionen gefüttert.
ich weiß ja nicht ob Du getrennt fütterst, vielleicht hilft es nebeneinander zu füttern? (Ich kenne die Hunde ja nicht, d.h.ob das möglich wäre aber manchen Hunden "schmeckt es besser", wenn der andere es ggf essen könnte/oder auch im Umkehrschluss: vielleicht seperat füttern, wenn die andere Beaglenase zu aufdringlich ist?)
Ich kann hier nur einiges aufzählen, was wir zum aufpäppeln füttern, wenn wir alte und schwache Hunde bei uns haben: in dem Fall achten wir nicht auf superkorrekte Ernährung, da ja vorrangig ist, dass die Mäuse erstmal zu Kräften kommen. von daher in dem Fall viele Kohlenhydrate.

*Tatar mit Haferschleim (aufgekocht nicht mit Milch sondern Fleischbrühe)
*dazu Rinderfettpulver (vorsicht bei zuviel droht Durchfall)
Fett ist ein Geschmacksträger und viele unserer alten Mäuschen lieben es-und bei Krankheit "erbarmen" sie sich dazu das zu essen. Und es ist energiereich.
*Kartoffelpüree auch mit Fleischbrühe aufgekocht. (Können die gut wegschlubbern) und gekochtem Hackfleisch.
* Nutri cal, eine hochkalorische Paste stimuliert die Futteraufnahme und Gewichtszunahme kachektischer Hunde und ist angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen.
* Nudeln mit Rinderfett.
* "Babygläschen" mache ich generell wenn ich es eilig habe/Gemüsegläschen unters Fleisch, vielleicht probierst Du mal eine Nudel/Fleischsorte davon. Mögen viele gerne und ist salz-und zuckerfrei.

Würde sie vielleicht getrocknetes Fleisch fressen?

Hier ist noch ein Booster-Rezept:
1/2 - 1 TL Blütenpollen (Reformhaus)
1 TL geschrotete Eierschalen
1 Meeresalgentablette gepulvert
1 TL Honig
1 TL Schlagsahne
1TL Immunöl (oder was für ein Öl Du sonst gibst)
1T TL Hefepulver
1 TL Apfelessig (ggf wegen dem Geruch rauslassen)
alles umrühren und quellen lassen, bis sich nach 5-10 Minuten die Pollen aufgelöst haben.

Die Idee Reste vom Tisch zu füttern finde ich auch sehr gut.
Ich würde ihr jetzt all das geben, was sie gerne mag.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bald wieder schmeckt und gute Tage kommen.
Positiv denken, denn unsere Hunde leben unsere Stimmung mit.

Alles, alles Gute !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Pansen probiert?
Gibt auch Pansenmehl.

Was meine noch sehr mögen ist Nassfutter
vom Metzger.
Das ist mit Blut drin.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Da sie vorgestern nur noch zittrig auf den Beinchen stehen konnte, ist meine Tochter gestern mir ihr wieder zum Tierarzt. Blut wurde untersucht und geröngt. Herz und Leber stark vergrößert. Aber was viel schlimmer ist, dass die Nierenwerte katastrophal sind. Es gibt Werte, die schon gar nicht mehr gemessen werden können.

Jetzt bekommt sie Fortekor Flavour 5. Ist für Herz und Niereninsuffizienz. Und sie soll spezielles Futter für die Nieren fressen. Karsivan dürfen wir aufgrund der Herz- und Niereninsuffizienz gar nicht mehr füttern.

Die Ärztin hatte uns Trockenfutter mitgegeben, aber an Trockenfutter ist noch nie dran gegangen (auch nicht eingeweicht und auch nicht mit was drüber oder vermischt). Dann haben wir das selbe Futter nur als Dose geholt. Keine Chance :wut: Sie frisst leider schon lange kein Hundefutter mehr. Laut der Ärztin muss sie das aber, weil es die Nieren entlastet.

Ich hoffe, dass die Tabletten ein wenig helfen, ansonsten werden wir bald eine Entscheidung treffen müssen.:traurig7:
 
Oh, das tut mir leid für dich und deinen Hund. Drück Dir die Daumen, dass Sie sich noch mal erholt und ihr noch eine schöne Zeit habt. :jawoll:
 
Hallo
Es tut mir auch so leid ? Man kann es so mitfühlen 'Wûnschen euch von Herzen das es ihr bald besser geht !
Wir drücken euch ❤❤
LG Bàrbel und Rico :winken5::traurig2:
 
Hallo,

ich schaffe es nicht die Tablette unseren Hund zu geben.

Nicht mit Würstchen, nicht in Leckerlies, nicht in Pute (hatte ich noch von gestern, hat sie auch nicht gefressen), nicht in Pudding, nicht in Nutella, nicht in Leberwurst, nicht in Keks, nicht in eine Scheibe Wurst. Ich bin so verzweifelt. Sie muss ihre Nieren/Herztablette aber nehmen. Nur wie geben, wenn sie gar nichts frisst.

Habt ihr noch ne Idee? Kann man sie auch mit "Gewalt" geben? :wuetend10:

Ich weiß jetzt wird sich jeder fragen, warum wir ihr noch Tabletten geben wollen und sie "künstlich" am Leben erhalten wollen, obwohl sie nicht mehr frisst, aber ich habe es meiner Tochter (22 Jahre) versprochen, ihr zu helfen unseren Hund zu pflegen. Sie will sie nicht gehen lassen und es ist ihr Hund. Ich kann den Hund nicht einfach nehmen und einschläfern lassen. Sie will sie nicht gehen lassen, sie hat die Idee, wenn der Hund erst mal ne zeit lang die Tabletten nimmt, dann wird das wieder. Ich sehe das leider überhaupt nicht so. Meine Tochter ist heute arbeiten und ich habe die leidvolle Aufgabe ihr die Tablette zu geben, aber wie oben beschrieben, bekomme ich gar nichts in sie rein. Das einzige was sie fast nur noch frisst ist Gras. Warum macht sie das?

- - - Aktualisiert - - -

ach ja, wie oben schon mal beschrieben

Kartoffelbrei, jegliche Pasten, Mett, Babygläschen in allen Geschmacksrichtungen habe ich alles schon durch.

Unser anderer Hund freut sich, bekommt alles was wir nicht verfüttern können.
 
Liebe Strati,

nach meiner Ansicht gehört der Hund in eine Tierklinik.
Vielleicht hilft es ihr, wenn sie eine Infusion bekommt.

Du wirst in den Hund nichts reinbekommen. Die Appetitlosigkeit hängt mit den schlechten Nieren zusammen. Wahrscheinlich ist ihr ****übel.

So sehr viel Ahnung scheint die Tierärztin nicht zu haben.

Der Zustand eurer Hündin ist lebensbedrohlich!!

Vielleicht bekommt sie wieder Appetit, wenn die Nieren durch eine Infusion durchspült werden. Rufe doch mal in einer Tierklinik an.
 
Wir haben in Salzgitter eine Tierklinik und die Ärztin wollte es aber erst mal mit Tabletten versuchen. Das Problem ist ja, dass sie auch noch ein extrem schwaches Herz und schlechte Leberwerte hat. Sie meinte, dass würde durch die nicht mehr richtig funktionierende Nebenniererinde kommen (Cuching). Sie hatte uns vor einem halben Jahr erklärt, dass Chuching die Organe angreift, aber nur mit sehr starken Medikamente zu behandelt ist. Diese Medies konnten wir nicht anwenden, weil ihr Herz zu schwach ist.

Wenn man also die Nieren durchspülen lässt, wäre das ja auch nur für eine kurze Zeit. Man darf nicht vergessen, sie ist schon 13 Jahre. Wir hätten für diesen Hund wirklich alles getan, nur irgendwo muss man halt auch schauen, wo man mit den Kosten hinläuft.

Ich weiß, dass hört sich jetzt sehr hart an....ist aber nun mal die Realität.

Allerdings ist mein Mann und meine Tochter heute wieder hin zur Klinik und dort wird dann entschieden, was noch zu machen ist. Wir werden einem alten Hund nicht permanente Infusionen und sonstige Behandlungen zumuten, (ist totaler Stress für sie in der Klinik) wenn in ein paar Wochen eh das Herz nicht mehr mitspielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben