Alte Hündin frisst nicht mehr

Erster Hund
Milka, Beagle (13) verstorb
Zweiter Hund
Leika, Beagle (11) verstorb
Dritter Hund
Curry, engl. Bulldoge (7 Mo
Hallo,

wir haben eine 13 Jahre alte Beagle Hündin. Die war Zeit ihres Lebens immer viel zu dick. Total verfressen und total schlau (wusste wie man Reißverschlüsse von Rucksäcken aufbekommt, um an die Brote der Kinder zu kommen).

Dann fing es an, dass sie auf einmal nicht mehr fressen wollte. Sind dann zum Tierarzt und die stellte mit Blutuntersuchung fest, dass sie was an der Nebennierenrinde hat. Die würde wohl nicht mehr richtig funktionieren und deshalb wäre ihr wohl so oft übel und hätte dadurch wohl auch Magenprobleme. Sie hat gesagt, dass wir ihr was gegen Übelkeit und Buscopan geben sollen. Ansonsten könnte man nichts machen, da sie halt wohl vom Herzen auch nicht die fitteste ist.

Am Anfang hat das auch geholfen. Hundefutter (auch Katzenfutter) egal ob Trocken, Nass oder Barf frisst sie überhaupt nicht mehr. Ich hatte es sogar mit Frolic probiert (war sie früher ganz wild drauf)....keine Chance. Ich habe dann auch den Rat befolgt, sie einfach ein paar Tage hungern zu lassen, macht gar nix....frisst sie eben nicht und wird immer schlapper. Dann habe ich Nudel gekocht, Rührei, Thunfisch, Reis, Kartoffelbrei, Frischfleisch (Schwein, Rind, Huhn) usw. Hat am Anfang geholfen, jetzt geht sie nicht mehr ran. Dann bin ich umgestiegen auf Leberwurstbrot. Hat ca. 2 Tage geklappt, jetzt geht sie auch nicht mehr dran. Hüttenkäse, Quark, Joghurt....keine Chance. Momentan ist das Einzige was sie überhaupt noch frisst Fleischwurst. Ich weiß, dass das kein Zustand ist, aber was soll ich machen?? Ich bin total ratlos. Da sie schon recht viel abgenommen hat, werde ich wohl noch mal zum Tierarzt müssen. Kennt jemand diesen Zustand und kann mir noch Ratschläge geben, was ich ihr füttern soll?

LG
strati
 
Hallo Strati,

euer Hund hat schon 13 bestimmt tolle Jahre auf dem Rücken! Ich würde das "nicht fressen wollen" auch unbedingt nochmal mit dem TA besprechen. ansonsten ist doch das was sie für kurze Zeit frisst gut. Fleischwurst, Würstchen aus dem Glas o.ä. ist doch auch erstmal in Ordnung. Vielleicht frisst er jetzt auch einfach nur noch kleinere Portionen.
alles Liebe für euch!
 
Hi, bin da derselben Meinung wie Jessi.
Ansonsten könntest Du noch versuchen, Lebertran zu verfüttern. Riecht furchtbar, regt aber bei manchen Hunden den Appetit wieder an.
Drücke ganz fest die Daumen, dass ihr noch ein paar schöne gemeinsame Monate, wenn nicht sogar Jahre, habt :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo strati!
Und wenn du ihr etwas kochst?
Also z.B. Reis und Möhren kochen und etwas Fleisch zum Schluß reinwerfen und einmal gut überbrühen.
Mein alter Hund war ganz wild drauf.
Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bei meiner kleinen letztes jahr auch.
sie bekam dann einfach mein mittagessen.
also jeden tag was anderes.
ich habe sie in dieser zeit echt verwöhnt.

viel glück das deine maus wieder frisst und ihr
noch eine kleine oder große gemeinsame zeit habt.

p.s. bekommt sie karsivan ?
 
Hallöchen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Selberkochen habe ich auch schon hinter mir. Es gabe ja auch eine Zeit, da war sie ganz wild auf Möhrchen und Kartoffeln. Dann mochte sie es gar nicht mehr. Hat dann die andere bekommen.

Das mit dem Essen, was ich esse, ist so´ne Sache. Es ist wohl meistens zu würzig, obwohl ich nicht wirklich viel würze. Wenn sie was davon anrührt, säuft sie danach sehr viel und pullert mir natürlich nachts auch ein. Was nicht wirklich schlimm ist, wir haben Fliesen. Aber ich denke mir immer, dass es vielleicht nicht angenehm ist für den Hund.

Ich meine das mit der Wurst im allgemeinen stört mich ja nicht wirklich. Sie frisst wenigstens. Ich habe nur Angst, was die Inhaltsstoffe betrifft. Ich meine das ein älterer Hund doch bestimmt vermehrt irgendwelche Vitamine oder Calzium oder so was braucht oder nicht?

Aber viel schlimmer ist, dass meine Hündinnen die Rollen getauscht haben. Die jüngere war immer eine schlechte Esserin. Hat ihren Napf fast nie leergefressen. Immer schlank (für einen Beagle) und die ältere hat alles gefressen, was nicht bei drei auf dem Baum (war und sehr früh übergewichtig). Seit dem die ältere nicht mehr wirklich fressen will, frisst die andere auf einmal alles was nicht bei drei auf dem Baum ist. Ist nur noch am betteln, steht nur noch am Tisch. Ihr Lebensinhalt besteht nur noch aus fressen. Jetzt ist sie übergewichtig und damit ich ihr überhaupt genug Bewegung verschaffen kann, muss ich mit ihr alleine gehen, damit wir schneller und länger laufen können.

Wie kann man das erklären? Das die eine nicht mehr fressen will, weil sie vielleicht körperliche Probleme hat, kann ich mir vorstellen. Aber das die andere dann quasi den Part übernimmt, habe ich noch nie gehört :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Nein Karsivan bekommt sie nicht. Weil ich im Internet viele verschiedene Meinungen über Zusatzmittel gelesen haben.

Habe eben mal gegooglet, was das ist. Hört sich sehr gut an. Würde ich mir mal besorgen und versuchen. Danke
 
Hallo Strati
Ich habe dem Rico , wenn er mal schlecht gefuttert hat , frische Hûhnerherzen oder Keber mit Reis gekocht ! Das hat er immer Super gefuttert !denn er ist im gleichen Alter !
Alles gute
Ganz liebe Grüsse Bàrbel und Rico :winken5:
 
Hat sie das selbstgekochte denn gefressen? Oder besser:
Frißt sie es?
Also nicht nur Möhren und Kartoffeln, ein bißchen Fleisch muß schon rein.
Ansonsten fällt mir nur der berühmte Löffel Leberwurst ein, den man überall drauf und drunter mischen kann.
 
Hallöchen,

also selbst gekochtes hat sie mal gefressen, mal überhaupt nicht und wenn überhaupt nur das Fleisch...keine Kartoffel, Reis, Nudeln und Gemüse schon gar nicht. Ne zeit lang hat sie Leberwurst gefressen, oder Futter mit Wurstsaft aus dem Glas. Aber halt mal ja und an anderen Tag hat sie nur gerochen und ist abgehauen.

Nun gebe ich seit 3 Tagen Karsivan und es hilft. Jedenfalls kommt sie jetzt morgens wieder aus den Korb und möchte fressen. Zwar hauptsächlich immer noch Fleischwurst aber ich kann schon Dosenfutter dran machen :happy4

Auch kommt sie jetzt öfters aus ihrem Körbchen und setzt sich zu einem und will gestreichelt werden. Auch das wollte sie gar nicht mehr. Sie ist jetzt im allgemeinen viel aufgeweckter.

Keine Ahnung, was in den Tabletten ist, aber momentan hilft es. Sie hat heute sogar ein Frolic (als Leckerli) gefressen. Wollte sie auch schon lange nicht mehr.

Ich denke sie wird nicht mehr rumspringen wie ein junger Hund, aber wenn sie sich wieder ein wenig wie ein Beagle verhält (überall schnuppernd, gut fressen :jawoll:) wäre ich schon froh.

Sie sieht jetzt zufriedener (ich weiß, kann man sich einbilden) aus. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben