alte Hündin inkontinent? andere Hündin plötzlich agressiv

hallo zusammen

meine alte Jack-Russelin, 13,5 Jahre, Kim, hatte vor 3 Monaten eine schwere Pyometra. Seitdem ist sie unsauber.

Ich sage jetzt mal unsauber, zuerst dachte ich , sie wäre inkontinent, es war eine ziemlich schwere OP, sie war toxisch, Nieren- und Leberwerte waren schrecklich

das Jahr davor hatte sie eine Mamma-Op, da wurde eine Milchleiste entfernt und der Lymphknoten dazu

ich habe allerdings beobachtet, das sie nicht unbewusst laufen lässt, sie steigt in ihren Korb und lässt laufen, dann scharrt sie es zu und legt sich rein

die Terrassentür steht auf, sie kann jederzeit in den Garten, sie könnte auch vor den Korb pieseln, aber nein, immer nur in den Korb

und nicht im Schlaf


die andere Hündin ist total giftig geworden, der älteren gegenüber, sie geht sie richtig an und ich muss dann dazwischen, weil das alte Mädchen dann vor Schmerzen quiekt

das macht Buffy ( 8 Jahre) den ganzen Tag, auch nachts, sobald Kim sich in Bewegung setzt fällt Buffy über sie her, sehr beängistend, denn sie ist wirklich total agressiv dabei.

Hinzu kommt das Kim taub ist, seit ca einem Jahr. Sie hört nicht mal das Knistern wenn ich Leckerlis öffne. Ich denke darum hört sie auch das Knurren nicht, wenn Buffy sie "warnt" bevor sie über sie herfällt.

was mache ich denn nun mit beiden?

wie bekomme ich Kim wieder sauber

(ich wasche mir nen Wolf)

und wie bekomme ich Buffy dazu, Kim wieder zu akzeptieren?

das ist purer Stress in den letzten Wochen und vorallem Nächten

lg
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich seh schon, da gibt es nicht wirklich Ratschläge für.

Habe mit meinem Tierarzt geredet, wir werden heute mit den beiden Damen vorstellig.

Der TA sagt, es könne sich um eine Art Mobbing der Jüngeren handeln, da die ältere Dame krank ist und schwächelt, für die andere eine Gelegenheit die Rangordnung neu herzustellen

Und die ältere zeigt Trotzverhalten, indem sie bewusst das Lager beschmutzt

eine Theorie

aber die beiden werden erstmal untersucht um Organisches auszuschliessen.

Und dann werden der Jüngeren einpaar Bachblüten verordnet um sie wieder ruhiger zu kriegen.

Auch werde ich beide nachts erstmal räumlich trennen.

Klingt ja nicht soo verkehrt oder?

lg
Silvia
 
In Sachen Unsauberkeit kann ich dir auch nicht helfen.
Was das Mobbing angeht - das kenn ich von Bibby..
Unser Beagle ist mittlerweile 14, er sieht seit einiger Zeit
schlecht und hören tut er auch immer weniger.
Wenn die Hunde tagsüber im Haus rumlaufen , gibt es keine
Probleme. Aber wenn Bibby sich irgendwo hinlegt und er in
ihren "Dunstkreis" von ca. 2 m kommt, zieht sie die Lefzen hoch
und fängt an zu knurren. Da er ihre Warnungen nicht hört oder
sieht, muss ich echt aufpassen. Schon 2-3 mal ist er ihr so nahe
gekommen, trotz ihrer Warnungen, dass sie ihn "vermöbelt" hat.
Ich hab jetzt den ganzen Tag immer im Hinterkopf: Wo ist Ronny,
wo ist Bibby?, damit ich Ronny jederzeit "umleiten" kann.
Mir wurde auch gesagt, Bibby würde Ronny aufgrund seiner Beschwerden
nicht mehr ernst nehmen, deshalb würde sie sich so aufführen.
Ich denke mehr als aufpassen geht nicht. Mir war es zumindest eine
Erleichterung, dass es anderen auch so geht.
Liebe Grüße
Martina
 
hi


mir tut Kim so leid, ständig diese Übergriffe , und das in ihrem Alter

sogar der Kater wird neuerdings von Buffy durch das Zimmer gejagt und angefletscht

dann nachts das Gezeter, wir sind berufstätig und werden 2-3 mal nächtlich aus dem Bett gejagt

ich möchte mir garnicht vorstellen was los ist, wenn sie tagsüber allein sind.

Die meiste Zeit liegt Kim in ihren Korb, sie wirkt schon bisschen müde, das alte Mädchen und wenn sie sich mal aufrafft uns mit ihrer Anwesenheit zu beglücken, kriegt sie den Segen von der anderen

wenn die Bachblüten nicht anschlagen und Buffy ihr Verhalten nicht ändert, was dann?

Wir haben sie seit 8 Jahren :traurig2:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie tagsüber alleine sind, würde ich den Quertreiber strikt von den
anderen trennen. Ich würde Ronny auch nie mit Bibby alleine zu Hause
in einem Raum lassen, wenn ich einkaufen usw. gehe - kann gut gehen, aber auch nicht.
Deshalb denke ich ist bei euch auch die Trennung wichtig, wenn ihr ausser Haus seid und aber auch
nachts, solange Kim am leben ist!
Dass Buffy jetzt aber auch noch zusätzlich den Kater jagd, lässt die Situation für mich
wieder in einem anderen Licht erscheinen. Da hat sie aber mächtig Oberwasser gekriegt.
Vielleicht würde es helfen, wenn du in jedem Raum eine Sprühflasche mit Wasser hättest,
wenn Buffy dann Krach anfängt, würd ich sie mit anspritzen, vielleicht beeindruckt sie dass?!
Und ich würde bei ihr strikt auf Durchsetzung meiner Anweisungen wie "Sitz, Platz" usw. achten.
Aber dazu haben vielleicht andere, die sich damit besser auskennen, noch ein Paar Ratschläge für
dich? Und für deinen Mann gilt, "So schnell wird die Flinte nicht ins Korn geworfen!", ihr bekommt
das bestimmt geregelt!
Liebe Grüße
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

wir waren nun mit den beiden Damen beim Tierarzt

ja Buffys Aggro ist schon nicht mehr im normalen Level. Im Wartezimmer hat sie sich auch von der "besten" Seite gezeigt.

Sie bekommt nun Bachblüten.

Körperlich war alles in Ordnung bei beiden, beiden wurde Blut abgenommen. Der übliche Altersscheck mit Werten Leber, Niere, Schilddrüse.

Donnerstag wissen wir mehr.

Das "Einnässen" von Kim konnte er sich nicht erklären, präsizse Korb halt. Wir haben sie gassi gehen lassen, vor der Untersuchung konnte sie sich draussen noch mal lösen und im Wartezimmer hat sie dann nochmal eine Pfütze produziert, weiss der Kuckuck wo die das herholt :denken3:

Hoffe, die Nieren haben sich erholt nach der schweren Erkrankung, wir werden sehen

lg
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
mein einziger rat:

ich würde die beiden auch trennen wenn ihr nicht da seid...evtl sogar
nacht...eine ins schlafzimmer, eine im wohnzimmer

murmel ist mittlerweile 11 und alma 5...sie fängt solchen unfug auch
langsam an...mit knurren...das unterbinde ich schon jetzt im ansatz

murmel hat da das vorrecht...wie zum beispiel...versucht alma ihr einen
schlafplatz streitig zu machen wird ihr ein anderer angeboten
 
meine alte dame wird von den anderen mit respekt behaldelt.
da wird weder geknurrt noch gemobbt,im gegenteil -
vor anderen hunden wird beschützt.

das hinpullern kann eine art protest wegen des mobbens sein.
ich würde die alte dame mit allen mitteln der kunst beschützen.
 
was würdet ihr machen?

hallo zusammen

die Nieren haben sich nicht gebessert, es funktioniert nur noch höchstens 25-30% Nierengewebe. Sie bekommt ACE Hemmer und Diätfutter.
Die andere ein homöopathisches Mittel gegen Aggressionen.

unsere Situation hat sich nicht verbessert, die Jüngere ist immer noch schwer aggro und ich kann sie verstehen.

Ich denke sie hat da keinen Bock drauf , sich ständig den Hundekorb vollpinkeln zu lassen.

Wir kommen vom Gassigang rein und sie pinkelt 10 min später den Hausflur voll :-(

jede Gelegenheit schicken wir sie raus in den Garten. Sie macht da auch ihr Geschäft neuerdings, egal welches.

Nun hat sie seit den Diätdosen sehr weichen Stuhl, also breiig.

Neuerdings macht sie einfach in den Hausflur, gestern abend habe ich sie nochmal nach dem Gassigang in den Garten gelassen, weil ich ins Bett wollte, da steht sie neben mir im Flur und legt da einen Breihaufen hin vom Feinsten

nachts wieder Terror mit der Jüngeren

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

So kann es nicht weiter gehen, tagsüber sind wir viele Stunden aus dem Haus, obwohl Schichten nicht so lange, aber für sie reicht es

wir kommen nachhause und es riecht wie im Pumakäfig oder wir finden wieder einen Haufen.

was soll ich machen?

ganz ehrlich so langsam reicht es mir und auch meinem Mann.

und sie schaut auch nicht glücklich, wenn es passiert. Sie meldet sich nicht mal mehr, ist das nun auch noch Demenz?

lg
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,demenz ist durchaus möglich.

aber warum in gottes namen beschützt du sie nicht ?
trenne die beiden wenn sie unbeaufsichtigt sind.
wenn du dabei bist verbiete der jüngeren das mobben.
ich verstehe dich nicht.

nur ca 30% der nieren funktionieren noch ?
was sagt der ta dazu ?

sie trinkt doch jetzt unmengen und die müssen auch wieder raus.

du schimpfst hier nur über sie,das finde ich traurig.

einen hund den man schon so lange hat und der so alt ist
verzeiht man doch so vieles.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben