12 Wochen alter Welpe frisst seinen eigenen Kot. Mit Begeisterung!!!

Asco, also der erste Hund , hat schonmal geknurrt wenn er Fressen hatte und du wolltest es nehmen.
Er hat auch geknurrt als die Kinder ihn in eine Ecke getrieben haben.
Er hat auch meinen Sohn " gezwickt" weil dieser ihn, trotz Knurren trotz meiner Warnung immer weiter drangsaliert hat.
Zehn Jahre früher, bei einem anderen Halter, wäre es das Todesurteil für Asco gewesen.
Die Mädchen waren schlauer, sie haben den Hund auch bedrängt. nur auf sein Knurren reagiert.
Deswegen würde ich ein Knurren niemals unterbinden.
 
Hm, ich habe gerade mal überlegt. Also, bei den Hunden, die ich von Welpen an hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass sie mich angeknurrt hätten. Einen erwachsenen Hund der zu nahe kam, klar. Einen anderen Welpen, sicher. Allerdings war ich auch nie am Welpennapf.

Bei einer Hündin, die ich erst im erwachsenen Alter bekam, aus fragwürdigen Händen, ja, sie hat mich am Anfang böse angeknurrt. Sobald der Napf stand. Bei ihr war das Problem recht schnell gelöst. In Ruhe lassen beim Fressen, Bindung stärken. Als sie mich besser kannte, wusste, dass sie bei mir satt wird und nicht ums Futter kämpfen musste, erübrigte sich das knurren. Ab dem Zeitpunkt an, erwartete ich dann auch, dass sie den Napf Menschen gegenüber nicht verteidigt. Da habe ich Fehlverhalten (also das Verteidigen) unterbunden. Das klappte sehr gut. Warnen in Form von Knurren war erlaubt. Habe erst im nächsten schritt eingeschritten. Dafür braucht man allerdings gutes Timing, sonst hat man Löcher :denken24:


Ansosnten, meine Hunde durften immer Knurren. Je nach Situation habe ich sie gelassen (z.B. Schmerzen, Überforderung, fühlten sich bedrängt), oder habe meinen Wunsch durchgesetzt (verteidigen des Bettes beispielsweise, durch einfaches Hund vom Bett werfen).
Gut, Löcher hab ich auch ein paar kassiert, ist halt so. Hatte aber auch nie Golden Retriever. Ich denke, ihr werdet auch noch ein paar bekommen. Das gehört bei gewissen Hunden halt dazu.


*Erklärung: Löcher sind für mich nicht arztbedürftige, blutige Bisswunden, die maximal mit Desinfektionsspray versorgt werden müssen.
 
Hm, ich habe gerade mal überlegt. Also, bei den Hunden, die ich von Welpen an hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass sie mich angeknurrt hätten. Einen erwachsenen Hund der zu nahe kam, klar. Einen anderen Welpen, sicher. Allerdings war ich auch nie am Welpennapf.

Bei einer Hündin, die ich erst im erwachsenen Alter bekam, aus fragwürdigen Händen, ja, sie hat mich am Anfang böse angeknurrt. Sobald der Napf stand. Bei ihr war das Problem recht schnell gelöst. In Ruhe lassen beim Fressen, Bindung stärken. Als sie mich besser kannte, wusste, dass sie bei mir satt wird und nicht ums Futter kämpfen musste, erübrigte sich das knurren. Ab dem Zeitpunkt an, erwartete ich dann auch, dass sie den Napf Menschen gegenüber nicht verteidigt. Da habe ich Fehlverhalten (also das Verteidigen) unterbunden. Das klappte sehr gut. Warnen in Form von Knurren war erlaubt. Habe erst im nächsten schritt eingeschritten. Dafür braucht man allerdings gutes Timing, sonst hat man Löcher :denken24:


Ansosnten, meine Hunde durften immer Knurren. Je nach Situation habe ich sie gelassen (z.B. Schmerzen, Überforderung, fühlten sich bedrängt), oder habe meinen Wunsch durchgesetzt (verteidigen des Bettes beispielsweise, durch einfaches Hund vom Bett werfen).
Gut, Löcher hab ich auch ein paar kassiert, ist halt so. Hatte aber auch nie Golden Retriever. Ich denke, ihr werdet auch noch ein paar bekommen. Das gehört bei gewissen Hunden halt dazu.


*Erklärung: Löcher sind für mich nicht arztbedürftige, blutige Bisswunden, die maximal mit Desinfektionsspray versorgt werden müssen.

Das was du sagst - mit der Bindung. Ich glaube, das ist auch bei uns das Problem. Ich habe das Gefühl, dass er uns noch nicht richtig über den Weg traut. Beim Dogo Canario sagt man eh, dass sie sehr misstrauisch sind. Vllt kommt da eins zum anderen. Falsch aufgewachsen und jetzt fehlt bei uns noch das Vertrauen. Ich denke wir machen es so wie du... Erstmal in Ruhe lassen bis bei uns alles passt und entweder legt es sich vllt von selbst oder wir arbeiten daran, wenn er uns richtig vertraut.

Ja, solche Löcher kennen wir nur zu gut :happy33:

Waren grad draußen. Hat den Haufen liegen lassen, nachdem ich ihn etwas weggezogen habe mit der Leine und dann mit Leckerchen weggelockt habe. Hat ihm zwar etwas hinterher geheult und wollte dauernd an den Beutel, aber immerhin haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil langsam bin ich etwas verwirrt haha manche sagen, dass muss man sofort unterbinden, andere sagen bloss nicht unterbinden... was denn nun? xD

frage 10 leute und du bekommst 10 verschiedene antworten.

dazu möchte ich also nichts sagen weil ich eh eine andere auffassung
von erziehung habe = ruhig mal etwas härter ;)

aber zum füttern muss ich meinen senf dazugeben ;)
die tipps die du hier bekommen hast taugen leider nicht viel.
ich will aber niemanden zu nahe treten und empfehle dir einfach mal ein buch.

http://www.amazon.de/R-F-Junior-Artgerechte-Rohern%C3%A4hrung-Welpenbesitzer/dp/393807146X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448489608&sr=8-2&keywords=welpen+barfen

oder das hier http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1448489882&sr=8-1-spell&keywords=swanse+barf

so wie du deinen kleinen jetzt fütterst wird er dir irgendwann verhungern.
 
Darf mein Hund/Welpe knurren???

Jein....
Natürlich darf er auch knurren, z.B. wenn er sich unwohl fühlt, Schmerzen hat, mit anderen Hunden kommuniziert,....
Aber er darf mich nicht anknurren, weil ich vielleicht gerade nicht mit ihm spielen will, ihm sein Futter nicht schnell genug hin stelle, er meinen Socken nicht hergeben mag,....

Das eine ist für mich wichtige Kommunikation.
Das andere ist für mich eher das Geschrei eines bockigen Kindes und mein Hund sollte schon lernen, höflich zu sein.

Mein erster Welpe hat mich auch mal übelst angeknurrt, als er eine Knabberstange hatte.
Ich habe die Knabberstange dann genommen, mich auf den Boden gesetzt und sie neben mich gelegt.
Wenn er daran wollte, habe ich nur meine Hand darüber gehalten und ganz ruhig nein gesagt. Als er sich dann höflich hingesetzt und gewartet hat, hat er sie zur Belohnung bekommen.
Danach knurrte er nie wieder.

Meine anderen Hunde haben gleich von Anfang an gelernt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn sie mir ihr Essen geben.
Sie knabberten dazu an einer Pansenstange, die ich fest hielt. Mit der anderen Hand habe ich ihnen dann ein Stück Wurst direkt vor die Nase gehalten. Wenn sie daraufhin den Pansen los liessen, habe ich das Kommando aus gegeben und sie bekamen zur Belohnung die Wurst - und nach Ende der (kurzen) Übung dann auch die Pansenstange wieder.

Meine Hunde knurren mich nicht wegen des Futters an. Das war mir sehr wichtig.
Sie hören sogar auf zu fressen, wenn ich warte sage, weil ich ihnen noch etwas zusätzlich in den Napf füllen will.
Sie wissen, dass ich ihnen nichts weg nehme und sie dann auch alles auffressen lasse.

Das ist gegenseitiges Vertrauen und Höflichkeit.
Und beides halte ich für sehr wichtig.
 
Ja, habe ich gelesen. :) Nur war mein Gedanke, da es ja mit dem Fressen zusammen hängt, dass das alles nicht so prickelnd ist. Oder übertreiben wir einfach? Mal Butter bei de Fische. Knurren eure Hunde auch schon mal, wenn ihr zu Nahe ans Essen kommt? Ist das ein No-Go oder normal?Weil langsam bin ich etwas verwirrt haha manche sagen, dass muss man sofort unterbinden, andere sagen bloss nicht unterbinden... was denn nun? xD

Meine Hündin knurrt zwar nicht, wenn ich an den Napf mit dem normalen Futter ran will, aber wenn sie zum Beispiel nen superduperleckeren Schinkenknochen hat, knurrt sie sehr eindringlich, wenn ich ihr zu nahe komme. Beim ersten Mal war ich noch erschrocken, aber ich lass sie dann auch in Ruhe und auch die Kinder haben gelernt, sie IMMER in Ruhe zu lassen, wenn sie grad frisst. Ganz egal, ob normales Trofu oder was besonderes.

Ich hab es meinen Kindern so erklärt, dass sie ja auch meckern würden, wenn ich ihnen ihre Lieblingssüßigkeit gebe und sie ihnen dann wieder wegnehmen würde. Und du würdest dir doch das saftige Steak auch nicht kommentarlos vom Teller klauen lassen oder?
 
Also aktuell Yacco knurrt nicht.
Ich kann ihm seinen Frrssnapf ohne Probleme wegnehmen.
Auch läßt er sich einfach Alles aus dem Fang nehmen.

Habe das, quasi von ersten Tag geübt.
Auf Anregung eines Threads, da man ja mal etwas (ungenießbare, für Hunde ) beseitigen muß.

Hat er was im Fang , ich weiß nicht was, verlange ich es ab, schau mir das an, er bekommt es zurück.
Oder ich sage Pfui ist das und er bekommt ein Lecker.
 
Ich hab es meinen Kindern so erklärt, dass sie ja auch meckern würden, wenn ich ihnen ihre Lieblingssüßigkeit gebe und sie ihnen dann wieder wegnehmen würde. Und du würdest dir doch das saftige Steak auch nicht kommentarlos vom Teller klauen lassen oder?

Da finde ich persönlich es ehrlich gesagt besser, dass meine Hunde gelernt haben, dass ich ihnen gar nichts klauen will.
So sind sie auch entspannt, wenn ich doch mal etwas näher an ihnen vorbei muss.
 
Von meiner TÄ weiss ich einen Fall, da hat ein ganz junger Hund, der leider gesundheitlich vorbelastet war, von Pferdehinterlassenschaften gefressen hat und ist gestorben.

Der hat schon realitiv schnell Symptome gezeigt. Da er nichts anderes aufgenommen hatte, sind die am nächsten Tag dahin zurück und haben eine Probe geholt. Bei uns liegt im Wald alles voll. Da hier im Ort allein 50,60 Pferde stehen. Das kann ja alles liegen bleiben. Hier gibt es Wege die liegen von oben bis unten voll. 10, 15 x

Das lag noch da. Ich weiss nicht mehr was es war, aber das Pferd ist
Medikamentell mit solchen Hämmern behandelt worden, und dieser Dosierung
die drin war, war es für den jungen Hund tödlich. Sind wohl Ausnahmen.

Wenn der Hund gesund gewesen wäre, hätte er es wahrscheinlich weggsteckt.

Ich lasse meine Hündin nichts davon fressen und ernte unterwegs dann teilweise blöde Kommentare wie: lass sie doch, das ist doch schlimmes dran.
Da sieht man wieder, das sich keiner informiert. Leben alle in den Tag hinein. Neulich sagte ein HH,dessen Hund jagt, seit wann dürfen Jäger Hunde erschiessen ?

Der ist einem Reh hinterher und war 25 Minuten weg. Ist jetzt OT, aber
selbst das wissen HH nicht. Da fällt einem nix mehr ein. Ich sagte nämlich,
pass auf es sind Jäger unterwegs. Das war in einem Gebiet wo man auch Schüsse hört. Wenn Wild geschossen wird.


Aber zum Thema, meine Hündin hat ihren Kot nie gefressen. Finde das auch nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren grad draußen. Hat den Haufen liegen lassen, nachdem ich ihn etwas weggezogen habe mit der Leine und dann mit Leckerchen weggelockt habe. Hat ihm zwar etwas hinterher geheult und wollte dauernd an den Beutel, aber immerhin haha.
Nä geht doch, allerdings solltest du ihm ruhig etwas abgeben und nicht Alles alleine mampfen.:zwinkern2:

Aber wenn er trotzdem mal was mampft, wird es auch kein " Beinbruch " sein.
Keine Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben