12 Wochen alter Welpe frisst seinen eigenen Kot. Mit Begeisterung!!!

Reines Muskelfleisch? Hab ich mir gedacht. Da ist Vitaminmässig wenig drin, sehr wenig Fett. Innereien wären ein Muss, Fett dürfte fehlen.

Tierärzte haben leider nur sehr begrenzt Ahnung von Ernährung. Im Regelstundenplan findet sich eine Vorlesung Ernährung. Da wird von der Maus bis zum Rind alles abgefrühstückt. Einige bilden sich weiter, das sind die wenigsten.

Ich würde an deiner Stelle auf ein gescheites Juniorfutter umstellen, bis zum 5./6. Monat, danach Adult (Wolfsblut hatte ich ja genannt, Black Angus Junior ist auch nicht schlecht). Parallel dazu in Hundeernährung einlesen.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt wie du fütterst, ich halte es aus Überzeugung ähnlich. Allerdings brauchst du auch für die Mischfütterung gewisse Grundkenntnisse. Dazu gehört einschätzen zu können, wieviel Fett der Hund braucht, wo die Vitamine herkommen (beim Hund größtenteils aus Innerein, bzw. mineralisiertes Fertigfutter). Ebenfalls ganz wichtig ist: ABwechslung. Bei starren Plänen besteht immer die Gefahr, dass eine Komponente fehlt. Wechselt man ab (mal nen grünen Pansen, mal ein halbes Kaninchen, mal die Bolognese mit Nudeln vom Vortag, mal nen Rest Hühnersuppe) minimiert man die Gefahr. Dazu Erfahrung und einen gewissen "Blick fürs Tier" und man hat nen gesund ernährten Hund.
Aber: Welpen/Junghundeernährung ist immer etwas kritischer. Deswegen den "Fertiganteil" lieber recht hoch wählen.

Ach ja, bevor du jetzt den Hund mit Innereien vollstopft, Einige Vitamine (idR. die fettlöslichen) kann man auch leicht überdosieren. Da muss man dann mit dem Fertigfutter wieder aufpassen

Super! Danke! Das hilft mir zumindest schon mal ein wenig, werde mich dann auf jeden Fall noch durchs Internet wurschteln und reinlesen. Morgen hole ich direkt das Juniorfutter und werde dann versuchen besser zu füttern, vllt löst sich dann das Problem von ganz allein. Danke, danke, danke.
 
:verlegen1: wußte gar nicht, daß ich die Web cam eingeschaltet hatte?:verlegen1:

Einen Kugelbauch hat ein Welpe eigentlich ------fast Immer .

Und Seniorenfutter?

Also @Blues beim Besen fressen helf ich Dir.:happy33:

Hahaha.. eigentlich ist er sehr dürr, man sieht die Rippchen, aber nach dem Essen sieht er aus als hätte er nen Fußball verschluckt.
 
Hahaha.. eigentlich ist er sehr dürr, man sieht die Rippchen, aber nach dem Essen sieht er aus als hätte er nen Fußball verschluckt.
Wird sich hoffentlich ändern.
Aber übertreib es nicht mit dem füttern.
Sonst denkt noch jemand der hat ne Bombe im Bauch.:nachdenklich1:

Und das in der heutigen Zeit.:denken24:
 
Wird sich hoffentlich ändern.
Aber übertreib es nicht mit dem füttern.
Sonst denkt noch jemand der hat ne Bombe im Bauch.:nachdenklich1:

Und das in der heutigen Zeit.:denken24:

Nee, nee, auch wenn ich dicke Tiere ja irgendwie putzig finde. :happy2: Nein, er soll gesund und fit sein. :)
 
Bujun, hast du das gelesen und verstanden was Blues dir geschrieben hat, mit dem Knurren?
Das ist Ultra wichtig, wenn du mal Kinder haben willst.
Wenn du deinen Hund schimpfst wenn er knurrt, dann lässt er es irgendwann, und beißt gleich.
Knurren ist eine Warnung, die man ernst nehmen sollte.
Gerade wenn man Kinder hat, ist das Knurren sehr wichtig, damit sie wissen was dem Hund nicht gefällt.
Keine Angst, es ist dann nicht so, dass der Hund nur noch knurrend durch die Gegend läuft.
Und nehm das nicht persönlich. Viele Leute, hab ich gemerkt, sind fast schon verletzt weil ihr Hund Ihnen mal zeigt, dass er das nicht möchte.

Bei einem guten Zusammenleben mit Kind und Hund ist es unbeding erforderlich, dass der Hund natürlich Kommunizieren kann, mit Knurren, und dass das Kind weiß, dass es da sofort einhält mit seiner Aktion.
Meine Hunde haben meine Kinder bisher vielleicht 3x angeknurrt. Also keine Angst, dass passiert selten. Gebissen oder gezwickt wurden weder meine Kinder noch wir bisher.
 
Zum Kotfressen habe ich keine Erfahrung.

Wir hatten auch in der Welpenzeit das Problem, dass unser Rüde nach der Fütterung aussah wie eine schwangere Seekuh. In Absprache mit unserer TÄ, sind wir ab ca. der 20 Woche schon auf ein Adult- Futter umgestiegen. Damit war auch der dicke Wanst besser.

Bei großen Rassen wird immer wieder empfohlen, das Wachstum nicht durch ein zu üppiges Futter zu puschen. Ein langsames Wachstum ist günstiger im Hinblick auf Gelenke etc. Daran haben wir uns gehalten und es hat auch gepasst von der Entwicklung bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bujun, hast du das gelesen und verstanden was Blues dir geschrieben hat, mit dem Knurren?
Das ist Ultra wichtig, wenn du mal Kinder haben willst.
Wenn du deinen Hund schimpfst wenn er knurrt, dann lässt er es irgendwann, und beißt gleich.
Knurren ist eine Warnung, die man ernst nehmen sollte.
Gerade wenn man Kinder hat, ist das Knurren sehr wichtig, damit sie wissen was dem Hund nicht gefällt.
Keine Angst, es ist dann nicht so, dass der Hund nur noch knurrend durch die Gegend läuft.
Und nehm das nicht persönlich. Viele Leute, hab ich gemerkt, sind fast schon verletzt weil ihr Hund Ihnen mal zeigt, dass er das nicht möchte.

Bei einem guten Zusammenleben mit Kind und Hund ist es unbeding erforderlich, dass der Hund natürlich Kommunizieren kann, mit Knurren, und dass das Kind weiß, dass es da sofort einhält mit seiner Aktion.
Meine Hunde haben meine Kinder bisher vielleicht 3x angeknurrt. Also keine Angst, dass passiert selten. Gebissen oder gezwickt wurden weder meine Kinder noch wir bisher.

Ja, habe ich gelesen. :) Nur war mein Gedanke, da es ja mit dem Fressen zusammen hängt, dass das alles nicht so prickelnd ist. Oder übertreiben wir einfach? Mal Butter bei de Fische. Knurren eure Hunde auch schon mal, wenn ihr zu Nahe ans Essen kommt? Ist das ein No-Go oder normal?Weil langsam bin ich etwas verwirrt haha manche sagen, dass muss man sofort unterbinden, andere sagen bloss nicht unterbinden... was denn nun? xD
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben