10 Wochen alter Welpe - Impfen und Chippen - Wartezeit?

Labbibube, das ist mir schon vollkommen klar. Ich spreche ja auch nicht davon gar nicht zu impfen. Es geht ja lediglich um die Frage ob ich ihn direkt Samstag impfen und Chippen lasse wenn er gerade am Freitag erst zu uns gekommen ist oder ob ich lieber bis Montag oder Dienstag warte um ihm Zeit zu geben sich einzugewöhnen.
Das er geimpft und gechippt wird steht außer Frage. Es geht lediglich darum wann ich es machen lasse.

Die Zeit wäre auch zu kurz, um ihn einzugewöhnen.
Ich würde ihn so schnell wie möglich impfen lassen.
Auch dein erwachsener Hund kann Parasiten/Keime verbreiten, obwohl er immun ist. Immerhin wird er Kontakt zu anderen Hunden haben, an beliebten Stellen draussen schnuppern und lecken,.......
Außerdem kommt es darauf an, wie die Besitzer das auch mit der Mutterhündin handhaben.....
Besitzt sie eine gute Grundimmunisierung, wird regelmässig geimpft (das wird durch die Muttermilch weiter gegeben).
Und da die Leute bei den Welpen schon so komisch auf das Impfen reagieren, werden sie wohl bei der Mutter nicht besser sein.

Wenn du z.B. einen Hund von einem richtigen Züchter holst, werden Mutter und auch Welpen gut immunisiert sein. Ich impfe in der Regel ca. 2 Tage VOR der Abgabe und es stirbt kein Welpe an Trennungsschmerz.......
 
Also die Mutter wird regelmäßig geimpft und entwurmt.
Ich werde am Samstag einfach mit ihm in die Tierarztpraxis fahren und es dort besprechen.
 
Hi


wir bekamen unsere beiden mit 7 Wochen ungeimpft und nicht entwurmt !!!! das war ein Freitag. Morgens aber war ich schon beim Tierarzt und habe Wurmpaste geholt und die beiden dann an drei aufeinander folgenden Tagen entwurmt !!!! (sie hatten aber keine ,zumindest hab ich keine gesehen ) .

Eine Woche später dann waren sie 8 Wochen und da sind wir zum impfen ! und morgen gibts die 2 Impfung ....und dann ist erst mal Ruhe !

ach ja entwurmt habe ich letzte Woche nochmals , diesmal aber mit so Tabletten ! (alle drei Wochen soll man das machen bis sie 5 Monate alt sind)



lg yvonne
 
Ich würde nicht alle 3 Wochen entwurmen...
 
wir bekamen unsere beiden mit 7 Wochen ungeimpft und nicht entwurmt !!!!

Warum so früh?

Ich würde auch gleich impfen gehen, wobei ich 2 Tage vor Abgabe ehrlicherweise auch etwas knapp finde (ich vergebe ca. eine Woche/10 Tage nach dem Impfen), Impfreaktionen kann es immer mal geben.
Alle 3 Wochen entwurmen finde ich auch zu viel, wobei massiver Wurmbefall bei schwachem Immunsystem verheerende Folgen haben kann..
 
@chaosbande......das hatte ich in meiner Vorstellung damals geschildert ! die Besitzerin wollte sie mir ja schon mit 5,5 Wochen geben als die Mutter keine Welpen mehr an sich rann lies.Als ich sie abholte war Freitags und Mittwochs drauf waren sie ja dann genau 8 Wochen alt.

Die Geschwister der beiden sind alle mit knapp 6 Wochen weg gewesen ! :traurig7:



ich frag morgen nochmal wegen dem wurmen ......nicht das ich mich da verhört habe ...:verlegen1:
 
Also alle 3 Wochen entwurmen finde ich auch recht viel. Entwurmt wurden die Welpen letzte Woche noch mal. Das muss also erstmal nicht gemacht werden. Und wenn der Kleine Samstag fit und munter ist werden wir ihn auch direkt impfen lassen. Der Tierarzt muss ja eh eine Allgemeinuntersuchung vor dem Impfen machen. Wenn er Bedenken hat wird er mir das sagen.
 
Das heißt die Welpen wurden zwar mehrfach entwurmt, sie sind aber noch nicht gechippt und geimpft. Ich weiß dass dies eigentlich schon längst hätte passieren sollen, aber da sind die Besitzer der Hündin leider anderer Meinung.

Es gehen mittlerweile immer mehr Züchter dazu über, ihre Welpen möglichst spät impfen zu lassen. Aus gutem Grund.

Bevor Du Deinen Tierarzt fragst, der Dir sicherlich sofort zum Impfen rät, solltest Du Dich vielleicht selbst etwas über das Impfen informieren.
Ich würde auf keinen Fall eine 7-8-fache Impfung in den Welpen knallen lassen.
Man sollte sich genau überlegen, was der Hund braucht.

Eine Züchterin:
http://www.zwergpinscher-steinwitz.de/gesundheit/warum_impfen_wir_nicht_mehr.htm

Und hier ein kritischer Beitrag von einem Tierarzt zum Mikrochip:

http://www.kritische-tiermedizin.de/2010/Mikrochips_bei_Tieren_erzeugen_moeglicherweise_Krebs.html
 
Ich habe vom 2. Link mich mal durchgeforstet zum Thema impfen und da steht doch bei dieser Tierklinik nichts davon das man nicht impfen soll.
Nein es wird nur darauf hingewiesen das eine Impfung im Intervall von 2 Jahren genügt.
Das Thema Krebs durch chippen ist eine Vermutung die nicht bestätigt ist !
Der erste Link ist für mich absolut Nonsens. Klar kann es zu Nebenwirkungen kommen die aber extrem selten passieren.
Deswegen dann eine Staupe oder andere Hundekrankheiten in Kauf nehmen die tödlich sind ist unverantwortbar.
Entwurmen : eine Kotprobe vom TA untersuchen lassen und dann erst entwurmen lassen wenn Würmer nachweisbar vorhanden sind.
Alles andere ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gleich impfen gehen, wobei ich 2 Tage vor Abgabe ehrlicherweise auch etwas knapp finde (ich vergebe ca. eine Woche/10 Tage nach dem Impfen), Impfreaktionen kann es immer mal geben.
Alle 3 Wochen entwurmen finde ich auch zu viel, wobei massiver Wurmbefall bei schwachem Immunsystem verheerende Folgen haben kann..

Deine Hunde sind meist keine kleinen Welpen mehr, das ist der Unterschied.
Ich kann nicht 10 Tage früher impfen, denn dann sind mir die Lütten noch zu jung. Die 2 Tage sind die Tage, in denen sie sich von der Impfung erholen. D.h., Es wird geimpft (Tag 1), dann Erholung (Tag 2 und 3), dann (der 4. Tag) Umzug.
Kürzer als 2 Tage Pause gibt es nicht, aber es kann mal 1 oder 2 Tage länger sein, je nach WE oder Termin.
Aber ich kenne keinen Perrowelpen, der je eine Impfreaktion hatte.

ich frag morgen nochmal wegen dem wurmen ......nicht das ich mich da verhört habe ...:verlegen1:

Wenn du 3 Tage hintereinander entwurmt hat, wird es Panacur oder so sein. es gibt einige Wurmmittel für welpen, die man hintereinander gibt. Dort sind die Inhaltsstoffe ganz anders, als bei den Mitteln für ältere Hunde.
Welpen sollte man noch öfter entwurmen, da hat der TA nicht unrecht.
Ein Welpe hat durch die Muttermilch noch viele Wurmlarven aufgenommen, das ist ein ganz normaler Prozess und es dauert etwas, bis das unter Kontrolle ist. Jeder hund besitzt diese Larven und wenn sie schlüpfen, gibt es Würmer. Da ein Welpe viele dieser Larven durch die Milch aufnimmt, ist das Risiko von Wurmbefall sehr viel höher als bei erwachsenen Tieren. Und vor allem gefährlicher.....ein Welpe kann daran sterben, da Durchfall sehr schnell zu zu viel Flüssigkeitsverlust führen kann.
Im Schnitt sagt man, bis zum 5.-6. Monat sollte ein Welpe/Junghund regelmässig entwurmt werden.
Ich mache aus alle 3 Wochen aber lieber alle 4 Wochen (in der Regel 1 Woche vor dem Impfen mit 12 Wochen, 1 Woche vor dem Impfen mit 16 Wochen, dann noch einmal mit 6 Monaten).

Ich würde auf keinen Fall eine 7-8-fache Impfung in den Welpen knallen lassen.

Wer gibt denn sowas?
8. Woche: 5fach Impfung (Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza, Leptospirose))
12. Woche: Nachimpfung + Tollwut
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben