12 Wochen alter Welpe frisst seinen eigenen Kot. Mit Begeisterung!!!

Erster Hund
Butch ( Dogo Canario )
Hallo zusammen,

Wir haben seit 2 Wochen einen Dogo Canario Welpen namens Butch.
Er ist ein frecher, aber liebenswerter Kerl. Was aber nicht so liebenswert ist:

Er frisst seine Häufchen!!!:traurig8:

In der Wohnung macht er sein Geschäft nicht, nur draußen und schon während des verrichtens, dreht er sich aufgeregt um um den Haufen dann zu essen.

Wir haben schon alles versucht: Nein/Pfui/Aus sagen, mit Leckerchen bestechen, weglocken, ihn machen lassen und ignorieren... Nichts klappt, er will es immer wieder essen.

Zum Futter: er kriegt frisches essen ( Reis, Kartoffeln, Möhrchen, Obst, frisches Fleiscj, Knochen.. Barf halt )und seit gestern etwas Seniorfutter von Pure Nature dazu, das hat uns der Tierarzt geraten, damit er, wegen seiner Gelenke, nicht zu schnell wächst. Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag, weil er wirklich frisst wie ein Scheunendrescher und auch schlingt als würde sonst nichts mehr übrig sein. Das Problem ( in einem anderen Thread bereits geklärt ) seiner Futteraggression haben wir in den Griff bekommen, aber das Häufchenproblem bleibt!

Aufgewachsen ist der Kleine laut Hobby"Züchterin" mit seinen Geschwistern und seiner Mutter im Zwinger, das wussten wir alles erst vor Ort und da tat er uns dann leid und wir haben ihn mitgenommen.

Der Tierarzt meinte, dass er sehr schmal ist, fast schon unterernährt und auch nicht schön gewachsen ist wie ein wirklich gesunder Hund. Was aber nicht weiter schlimm ist, da sich das alles noch verwachsen kann. Er hatte auch Parasiten, die wir aber auch in den Griff bekommen haben. Mittlerweile ist er also fit wie ein Turnschuh!

Naja.. Egal was wir machen - seine Sch***e lässt er trotzdem nicht aus.

Wir wissen echt nicht mehr weiter. Es ist einfach echt eklig!

Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit ihm mal zu einem anderen Tierarzt gehen, eine zweite Meinung ist ja nie verkehrt und den noch mal fragen. Vielleicht auch Blut abnehmen lassen, wenn man dadurch feststellen oder ausschließen kann, dass es an einer Mangelerscheinung bei ihm liegt. Er kriegt zwar jetzt gutes Futter, aber davor gab es vielleicht kein gutes und zwei Wochen sind nicht lang genug, um ein mögliches Defizit ausgeglichen zu haben.

Du sagtest ja, in einem anderen Thread, dass er im Zwinger aufwuchs. Es könnte also auch an mangelnder Hygiene liegen, die dort herrschte. Man machte es da vielleicht zu wenig weg und die Welpen gingen dann da dran und haben es sich angewöhnt.

Habt ihr ihn an der Leine, wenn er sich löst? Würde ihn dann zur Not ganz sanft vorwärts "ziehen" (ich weiß jetzt schon, gleich brüllt wieder jemand, aber ich will ja eigentlich keine selbsterfüllende Prophezeihung hervor rufen ^^) und ihn dabei freudig locken. Oder du hälst ihn am Halsband kurz fest, wenn er macht und sobald er sich drehen will, sprichst du ihn freudig an und lenkst ihm vom Häufchen ab. Wenn er drauf anspringt, ruhig aber fröhlich loben und ein Leckerli geben. Würde ich zumindest so versuchen.
 
Ich würde das Futter umstellen. Seniorenfutter ist bei Riesenrassen zwar eine nicht unübliche Empfehlung, aber es kommt teilweise zu Mangelerscheinungen. Einfach weil Seniorenfutter anders mineralisiert sind, Welpen im Wachstum brauchen mehr als ein fertiger Opi.

Es gibt da einige geeignete Juniorenfutter für große Hunde. Von Wolfsblut z.B.: http://www.wolfsblut.com/hundefutter-trockenfutter-welpen-grosse-hunde-rassen.html

Im übrigen, weil im anderen Thread angesprochen, ein Blutbild ist immer nur begrenzt aussagekräftig. Zeigt das Blutbild einen Mangel an, dann ist es oft schon höchste Eisenbahn etwas zu unternehmen. Mineralien und Vitamine sind nicht nur im Blut vorhanden, sondern werden in verschiedenen Teilen des Körpers gespeichert. Das Blut dient nur dem Transport. Sind die körpereigenen Speicher leer, zeigt sich erst der Mangel im Blutbild. Zu diesem Zeitpunkt ist aber bereits alles leer. Symptome wie Kotfressen treten oft früher auf, als die Mängel im Blutbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung :)

Siehst du ... Das Seniorenfutter hatte ich vergessen. War mir auch noch gar nicht bekannt, dass es teilweise empfohlen wird, um das Wachstum nicht unnötig zu beschleunigen. Wunderte mich aber auch, weil ein alter Hund doch ganz andere Bedürfnisse hat, als ein Welpe.
 
Mir wurde dann immer zum Adult Futter geraten. Noch verfüttertn wir allerdings das Puppy Futter von Wolfsblut. Das teure Zeug schmeißt man ja nicht weg ^^ Wenn der alle ist, gibt es Adult. Muss aber dazu sagen, sie wächst normal, für einen großen Hund, sonst hätte ich es wohl doch ausgetauscht.
 
Also wie gesagt, es kann nicht direkt jetzt an dem Futter liegen, dass hat er gestern zum ersten Mal bekommen. Ich werde aber trotzdem das Futter auf Wolfsblut umstellen. Klingt ja logisch was du sagst :) dachte nur, weil er die Stoffe ja vllt durch das frische Futter dann aufnimmt, wir mischen ja beides.

Das mit dem Zwinger haben wir uns auch schon so überlegt, dass die kleinen einfach in einer miesen Umgebunh aufgewachsen sind und es vllt immer so gemacht haben o.Ä.

Ich muss nächste Woche eh zum Tierarzt, weil Butch gechipt wird, dann spreche ich das nochmals an. Kann ja nicht normal sein. Oder?!

Er läuft meistens ohne Leine, aber mittlerweile stehe ich schon wie ein Soldat hinter ihm, wenn er sein Geschäft macht, damit er bloß keine Chance zum Essen hat. Locken ihn dann ja auch, aber er rennt echt oft zurück um zu gucken ob es noch da ist und so.
 
Da du das weißt, einfach anleinen für ein Stück, damit er nicht doch zurück gehen kann :)
 
Das muss nichts mit Mangelernährung oder unsauberer Aufzucht zu tun haben.
Viele Welpen fressen ihren Kot, oder den der Geschwister, aus folgendem Grund:

Sie lernen das von der Mama!
Die nämlich frisst die Haufen ihrer Welpen, um so das "Kinderzimmer" sauber zu halten und zusätzlich ist das oft ein Überbleibsel aus älterer Zeit.
Denn der Kot lockte Fressfeinde an, deshalb wurde er zum Schutz der Welpen schnell von der Mama beseitigt.

Meine Hündin steht heute noch auf Kotfresserei (vor allem Durchfall, auch menschlicher :zornig:) und sie hat keine Mangelerscheinungen.
Aber wenn dein Welpe aus so komischer Zucht kommt, dann wäre ein Besuch beim TA zum Abklären nicht falsch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben