10 Wochen alter Welpe - Impfen und Chippen - Wartezeit?

Erster Hund
Balou / Labrador (11)
Zweiter Hund
Jack /AppenzellerMix (10W)
Hallo ihr Lieben,

bei uns zieht am Freitag ein 10 Wochen alter Appenzellermix ein. Meinen Labbi habe ich damals von einer seriösen Züchterin geholt, er war natürlich gechippt, geimpft und entwurmt.
Da wir uns aber nun einen Mixwelpen von Bekannten holen ist das natürlich alles nicht so professionell wie damals. Das heißt die Welpen wurden zwar mehrfach entwurmt, sie sind aber noch nicht gechippt und geimpft. Ich weiß dass dies eigentlich schon längst hätte passieren sollen, aber da sind die Besitzer der Hündin leider anderer Meinung.
Mein erster Impuls war nun, Freitag den Welpen holen, Samstag zum Tierarzt ihn checken lassen und dann direkt impfen und chippen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob es nicht zu viel auf einmal für den Kleinen ist. Freitag die Trennung von der Mutter und den letzten zwei Geschwistern, Gewöhnung an die neue Umgebung und unseren Labbi und Samstag dann direkt impfen und chippen. Ein Bekannter sagte jetzt, das wohl schon Welpen gestorben sind weil sie so kurz nach der Trennung von der Mutter direkt geimpft wurden.
Natürlich werde ich das mit meinem TA besprechen. Aber mich wurden trotzdem eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruß Vanessa
 
Meinen jetzigen Hund habe ich auch ungeimpft übernommen.
Da ich zum Abholen sowieso unterwegs war bin ich bevor ich nach Hause fuhr direkt beim Tierarzt vorbei um ihn impfen zu lassen.
Er hat das damals gut vertrage, natürlich war er sehr müde aber dann hatte er erstmal für die nächsten Tage Ruhe um anzukommen.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich es nochmal so machen würde da ich einiges anders sehe als vor 10 Jahren andererseits wäre es mir natürlich auch wichtig, dass der Kleine gut gegen Krankheiten geschützt ist:nachdenklich1:.
 
Mhmmm...

Ich glaube, ich würde direkt zum TA.
 
Wichtig für den kleinen ist gute Sozialisierung, d.h. Kontakt zu anderen Hunden. Dabei besteht immer auch die Gefahr einer Parvovirose. Deshalb würde ich so schnell wie möglich impfen.
Das Chippen kannst Du direkt mit machen lassen oder bei der nächsten Impfung (für die Grundimmunisierung). Das Parvovirus ist sehr weit verbreitet, überlebt ziemlich lange und wird durch z.B. Anlecken von Tieren7Gegenständen übertragen. Da braucht kein Hund mehr anwesend zu sein, es reicht, dass einer da war.
 
Ich denke wir werden am Samstag zum Tierarzt fahren. Dort soll er durchgecheckt werden. Und dann beraten wir uns ob impfen und chippen am Samstag sinnvoll ist oder nicht.
Da wir ja noch unseren 11 jährigen Labbi haben und die Eltern von meinem Freund auch einen 11 jährigen Deutsch Drahthaar haben, ist es mir schon wichtig das der kleine Mann so schnell wie möglich geimpft wird. Denn unsere Großen können ja auch irgendwas von draußen mit reinschleppen.
Mich hat jetzt halt die Aussage verunsichert, das es angeblich Welpen gibt die an den Folgen der Impfung und des Trennungsstress gestorben sind. Das wollen wir natürlich nicht.
 
Mich hat jetzt halt die Aussage verunsichert, das es angeblich Welpen gibt die an den Folgen der Impfung und des Trennungsstress gestorben sind. Das wollen wir natürlich nicht.

Auf solche Äußerungen trifft man immer wieder bei radikalen Impfgegnern. Da werden Hypothesen aufgestellt, die nicht zu beweisen bzw. sogar abstrus sind.
Es versteht sich von selbst, dass man nicht unnötig impfen sollte. Der Welt-Veterinärverband empfiehlt die Grundimmunisierung und danach alle 3 Jahre eine Auffrischung (wahlweise kann man die Titer bestimmen lassen).
Bei allen Eingriffen in einen Organismus besteht ein Restrisiko. Allerdings ebenso bei homöopathische und pflanzlichen Mitteln. Mit etwas Pech, ist genau Dein Tier allergisch, bekommt einen anaphylaktischen Schock und schon war' s das...

Es geht immer um Risiko-Abwägung und das Risiko (auch in der Häufigkeit des Auftretens) für einen Welpen Parvo zu bekommen, ist ungemein höher als der eines Impfzwischenfalls.
 
Wenn Du mit Deinem Hund in eine Welpengruppe gehen möchtest brauchst Du eh die Impfungen.
Wenn Du mit Deinem Tier in der EU Urlaub machen möchtest kannst Du das nur mit Chip und einer gültigen Impfung machen.
Eine Grundimunisierung ist sehr wichtig.
 
Labbibube, das ist mir schon vollkommen klar. Ich spreche ja auch nicht davon gar nicht zu impfen. Es geht ja lediglich um die Frage ob ich ihn direkt Samstag impfen und Chippen lasse wenn er gerade am Freitag erst zu uns gekommen ist oder ob ich lieber bis Montag oder Dienstag warte um ihm Zeit zu geben sich einzugewöhnen.
Das er geimpft und gechippt wird steht außer Frage. Es geht lediglich darum wann ich es machen lasse.
 
Dein Hund wurde noch nicht geimpft also ja.
Du hast ja noch einen anderen Hund da ist es schon wichtig den 2. beim TA vorzustellen und gegebenenfalls impfen zu lassen.
Der TA schaut den Hund erst mal an ob alles ok ist den nur dann kann geimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe erna erst nach einer woche impfen lassen.
in den ersten tagen sind wir eh nur kurz auf die wiese
um die geschäfte zu erledigen.
meiner erfahrung nach schnuppern die kleinen
da auch noch nicht so in der gegend rum.

mir war die gefahr zu groß das sie durch futterumstellung und
trennungsschmerz evtl. durchfall bekommt.
dann noch die impfung......wäre mir zu viel gewesen.

nach 4 wochen dann die 2. impfung und nach weiteren 4 wochen der chip.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben