Sinn und Unsinn des Maulkorbs,und wie wichtig ist eine gute,positive Gewöhnung?

Der Baskerville (oder in dem Falle auch der Muzzle) sind leider für breitere, kürzere Schnauzen ungeeignet, wie wir feststellen mussten. Ich musste den wieder zurückschicken, der saß bei uns nicht optimal.
 
@marita es ist auch meist so, dass die Schaffner sich da nicht drum scheren, ob der Hund einen MK hat. Aber bei Pech ist es mal der Fall und wenn du dann keinen dabei hast oder ihn nicht auf Verlangen aufziehen kannst/könntest, fliegst du an der nächsten Station raus. Auch ist es in anderen Ländern ja durchaus der Fall, dass es MK Pflicht gibt. So z.B. in einigen österreichischen Bundesländern bzw in verschiedenen Situationen.

Ich habe sehr lange gesucht, bis ich bei Fiona einen passenden Maulkorb hatte. Wir hatten einen toll sitzenden Ledermaulkorb damals mitbekommen, als ich sie abgeholt habe, leider ist der irgendwann mal überfahren worden und war nicht mehr brauchbar. Danach habe ich in diversen "Fachgeschäften" (HAHA!!!!) eine Beratung gesucht. Ahnung hatte im Endeffekt aber niemand. Schlussendlich muss ich zugeben, dass ich eine " Notlösung" nahm. Dazu muss ich sagen, dass ich auch nur für Notfälle/sehr wenige Situationen einen benötige. Ich glaube in den letzten 3 Jahren hatte Fiona keinen auf. Der passte leider auch nicht optimal. Den richtigen, der toll passt, hab ich wiederum in Österreich gekauft:D die haben da einfach viel bessere Auswahl^^
 
Welchen hast du für deine Daisy? @Zufallsprodukt

Ich hab nur den Pseudo-Maulkorb benutzt (die Maulschlaufe/Halti ^^) - für neue Hundebekanntschaften (erstes Treffen bei nicht ganz einfachen Hunden) und für den Tierarzt benutze ich den K9 Drahtmaulkorb für große Boxerrüden.

31748785sh.jpg


31748768zi.jpg
 
Gemäß der Eingangsfrage antworte ich , Sinn oder Unsinn?

Für meinen Hund macht er nur den einen Sinn, als Alibi Funktion, für dort wo man darauf besteht!
Und evtl. aus Versicherungstechnischen Gründen.
Den zweiten Teil der Frage kann ich nicht beantworten , sie stellt sich mir einfach nicht. Ende der Diskussion !
 
Ich habe Balou Maulkorb von Chic und Scharf.

Er braucht ihn nicht für unseren Alltag aber wir haben an einem Kurs in der Hundeschule teilgenommen bei dem Maulkorbsolidarität bestand. Einige Hunde dort brauchten einen Maulkorb und es sollte alle einen tragen.

Es ging um kontrollierte Begegnungen mit anderen Hunden und darum die Individualdistanz des eigenen Hundes kennenzulernen.
 
Da ich heute sowie so zum Fressnapf fahre, werde ich mir mal den Baskerville anschauen. Ich hätte gern einen, wo er noch fressen und trinken kann. Wie siehts denn bei dem mit dem Beißschutz aus? Der ist ist ja ziemlich "offen".
Größe 3 (wie Beagle) müsste ihm eigentlich passen. Leider kann ich Andy nicht mitnehmen zum An probieren. Wie haben schon das Elli-Tier dabei, die braucht endlich mal ein passendes Geschirr.
Oder lieber was aus Leder?
Brauch mal eure Tipps.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben