Sinn und Unsinn des Maulkorbs,und wie wichtig ist eine gute,positive Gewöhnung?

Leder ist nichts. Das ist einfach sehr unhygienisch. Der Hund sabbert permanent drauf, mal eben mit heißem Wasser abspülen geht nicht. Ich kenne auch Geschichten von fiesen Scheuerstellen. Dann eher Biothane. Das geht wenigstens noch in dieWaschmaschine.

Thema Beißschutz: Wenn der Maulkorb nicht nur Deko sein soll, dann immer Metallkorb wählen. Bei Beschädigungsabsicht ist das die einzig wirklich sichere Variante.
Ich hatte mal einen Rüden, der so angepisst war, dass er einen Baskerville zerbrochen hatte. Der war zwar auf Stoßkorb ausgebildet, aber seitdem traue ich denen nicht mehr so.
Für Tierarzt gegen Schnapper bei ansonsten netten Hunden sind die aber ausreichend.
 
Beißschutz ist da beim Baskerville, aber mit der Passform ist schwer aus der Entfernung. Leder mag ich nicht so, weil die relativ eng anliegen. Mehr Tipps kann ich dir aus der Ferne nicht geben.
 
@Mestchen hatte ja hier noch den Muzzle von Trixie vorgestellt, der scheint mir auch geeignet für deinen Andy- ähnlich Baskerville, kannst auch Lecker durch stecken.
 
... so Trensen für Pferde sind übrigens auch aus Leder und lassen sich hervorragend reinigen. Gibt extra Lederseife.
 
Dann ist Leder schon mal raus. Bleibt Plastik oder Draht. Mal sehen, was es gibt. Ich will ihn hauptsächlich für TA und Bahn.
Da Andy aber immer noch das Problem hat, dass ihm bei manchen Hunden die Sicherung durchbrennt, wäre es ganz gut, wenn er ihn z.B. auch auf Stadtrunden (kommt nur ab und zu vor) tragen könnte. Und wenn es nur ist, damit ich entspannter bin. ;)
 
Ich steck den Baskerville in den Geschirrspüler ab und an, zwischendurch wisch ich ihn mit Fitwasser und Lappen ab.
 
Tiffany wehrt sich mit allem was geht gegen einen Maulkorb weil sie weiß daß er sie einschränkt so wie sie sich früher in ihrem Brustgeschirr verbissen hat wenn sie nicht raus kam.
Das sind einfach Eigenschaften die manche Hunde mitbringen und auch diese Hunde können geduldig sein, Vertrauen haben und nicht ängstlich sein, sie akzeptieren halt nur keine Einschränkungen. :)


Hmm mein Bauchgefühl sagt mir das dies nicht gerade für einen vollkommen ausgeglichenen Hund spricht. Aber du kennst natürlich Tiffany und ich nicht!


Ich habe Balou Maulkorb von Chic und Scharf.

Er braucht ihn nicht für unseren Alltag aber wir haben an einem Kurs in der Hundeschule teilgenommen bei dem Maulkorbsolidarität bestand. Einige Hunde dort brauchten einen Maulkorb und es sollte alle einen tragen.

Es ging um kontrollierte Begegnungen mit anderen Hunden und darum die Individualdistanz des eigenen Hundes kennenzulernen.


Maulkorb tragen aus Solidarität bei einem Training wo es um Individualdistanz und kontrollierte Begegnungen geht? Jeder schreit auf wenn man Hunde an der Leine zusammenlässt weil ja die Kommunikation dann ach so eingeschränkt ist. Ein Maulkorb was das halbe Gesicht des gegenüber und das halbe Gesichtsfeld von einem Hund selber einschränkt ist dann aber kein Thema?
Klar die Hunde die müssen, müssen einen Maulkorb tragen! Die müssen das aber auch so lernen weil sie es im Alltag so haben werden und es schadet den Hunden gegenüber nicht zu lernen das sie eben auch auf solche Hunde treffen werden. Aber für alle anderen Hunden klingt das für mich, für ein Alltagstraining, viel zu unalltäglich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben