Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Woher weist denn du, ob er mir was verschweigt?
Was er mir rät?
Warst du dabei ?
Drei ?

Ich weiß, was er Dir rät, weil Du es geschrieben hast:


Ich entwurmte bzw. gab die Tabletten seid über 30 Jahre und zwar auf anraten eines kompetenten TA.
Ich gebe die " Wurmkur " auch heute noch, wie von TA geraten.

Dass er Dir verschweigt, dass die Kur nicht vorsorglich wirkt, sagt mir meine Logik.
Denn hätte er es Dir mitgeteilt, hätte er Dir nicht dazu geraten, denn wie gesagt: Man nimmt ja auch keine Kopfschmerztablette, wenn man keine Kopfschmerzen hat.

Wenn ein Hund keine Würmer hat, nutzt eine Wurmtablette nichts. Eigentlich eine ganz einfache Sache.

Eigentlich. :)
 
Aber theoretisch hätte dir das doch mit jedem Hinz und Kunz passieren können - ob angehender Deckrüde oder "reiner" Familienhund, ob Thai, Russe oder Deutscher.
Hunde werden ja leider immer noch als Ware angesehen und letztendlich ist das fast so, als haättest du dein Auto verkauft und der Verkäufer verkauft es vielleicht später weiter und bekommt mehr Geld dafür.
Sowas ist immer totaler Mist.
Ich habe zwar in meinen Kaufverträgen drin stehen, dass ich das Vorkaufsrecht habe und daher über einen Weiterkauf erst informiert werden will, aber auch das ist vor dem Gesetz nicht immer haltbar.

@TinaH das habe ich auch in meinen Kaufverträgen stehen, aber mit dem Zusatz in Thailand ja, aber nicht ins Ausland.

Darf man als Deckrüdenbesitzer in Thailand nicht selbst entscheiden, welche Hündin mein Rüde decken darf?
Ich finde ja, dass man da auch ein wenig Eigenverantwortung zeigen dürfte.
So stehe ich z.B. für Züchter und Deckrüdenbesitzer beratend zu Verfügung. Sie können sich an mich wenden, wenn sie einen Rüden im Auge oder eine Deckanfrage beommen haben. Ich berechne ihnen dann die Verpaarungen und zeige notfalls auch Alternativen, wenn so eine Verpaarung ungünstig oder unzulässig ist. Ob und mit wem dann ein Deckakt zustande kommt, handeln dann Züchter und Deckrüdenbesitzer aus.

@ ja klar kann ich selber Entscheiden, aber die Hunde die mir der Verband / Club schickt, da wollen die einen Vermittlungsgebühr dafür haben das ist hier ganz Normal.

Mich interessiert hier vor allem Zwingerhusten und der Herpesvirus.
Ersteres kann doch theoretisch jeder Hund bekommen, wenn das Immunsystem (noch) nicht richtig ausgereift ist. Meine Junghündin hatte sich da bei ihrem Hundekumpel angesteckt, hatte aber nur wenig und keinen schlimmen Husten. Meine ältere Hunde haben sich gar nicht angesteckt - hast du da ein Patentrezept, um ihn zu vermeiden?
Wie machst du das wegen des Herpesvirus? Ist der ein großes Problem in Thailand? Bei und kommt er z.B. recht selten vor.

@tina ich habe da auch kein Patentrezept, weder gegen Zwingerhusten noch gegen Herpesvirus, ich lasse ja auch nicht dagegen Impfen ich achte nur immer auf Sauberkeit und eben das sie gutes Futter bekommen, was auch Abwechslungsreich ist,

Und wie Du ja weißt setze ich da auf Kokos, denn gerade Kokos stärkt das Immunsystem und das Bekommen ja schon die Welpen mit der Muttermilch, denn das Futter was meine Tragenden Hündinnen bekommen das besteht aus Kokosmilch, Kokosöl, Kokos frucht fleisch und Kokos Wasser, dazu eben Reis, Karotten, Obst, Gekochtes und Rohes fleisch.

Das gibt es bei mir ab dem 28 Tag wenn ich den ersten Welpe fühle, mein Wurf von dem Jahr da hat meine Hündin genau 104 Tage ihre Welpen gesäugt ab 3,5 Wochen habe ich da aber auch schon zu Gefüttert, die haben alles in hülle und Fülle an Abwehrstoffen also Bekommen, denn das ist das gleiche Futter was die Hündin bekommt nur eben in Brei form und am Anfang ohne Roh fleisch,

Und zum Herpesvirus, da von bin ich bis heute Gott sei dank Verschont geblieben, aber ich höre das immer wieder von Kollegen, das war dieses Jahr schon 2 mal der Fall, das die ihren ganzen Wurf verloren haben ich weiß ja auch nicht an was es liegt, aber ich lasse mich von den glauben auch nicht ab bringen das, dass nur ein Futter Problem ist, denn bei mir kommt es doch auch nicht vor.

Ich war nämlich auch schon bei einigen und habe da auch gesehen was die so ihren Hunden an Futter geben und da ist mir nichts mehr dazu Eingefallen denn da wundert es mich nicht das die Hunde sich bei jeden kleinen Windstoß gleich Anstecken und wenn ich dann Sage das ist Falsch was ihr da gebt gebt das und das, dass gebe ich meinen auch, dann sagen die zwar ja, aber Füttern das gleiche weiter, also kann ich mir das Ersparen und kann Abwarten bis die nächste Horrormeldungen kommt.

Denn Totgeburten sind bei denen auch keine Seltenheit, da sind die nämlich der Meinung das wäre Normal vor allen bei Starken Würfen, was ich da schon Gestritten habe das kann ich gar nicht mehr Zählen aber heute ist auch das mir egal ich lasse Sie machen und glauben es Interessiert mich nicht mehr, denn Thais lassen sich von Ausländern nichts sagen, das weiß ich von meinen Schwiegervater noch.

Aber wie auch beim Zwinger husten, so setze ich auch bei den Herpesvirus eben auf das Futter so wie ich es Füttere, aber ob das jetzt Tatsächlich so gegen alles Hilft das weiß ich Natürlich auch nicht, aber bei nun 20 Jahren Zucht mit 18 Gesunden Würfen da muss wohl was dran sein, das meine keinen TA brauchen.
 
@kingbangkaew
Ich denke schon, dass viel mit gesunder Ernährung zusammen hängt.
Kokos bekommen meine auch immer wieder mal unter das Futter - ist ja bekanntlich auch gut gegen allerlei Gewürm.
Und ich schwöre z.B. auf Himbeerblätter für die tragende/werfende/säugende Hündin, ebenso wie auf ordentlich Haferflocken für die Milchbildung und natürlich immer viele Proteine durch Frischfleisch.
Als ich meine jüngste Hündin geholt habe, hat sie sich mit Giardien angesteckt - Welpen haben eben einfach ein noch nicht ganz ausgereiftes Immunsystem. Das habe ich mit passender Fütterung und Co gut in den Griff bekommen und es wurde festgestellt, dass sie sich bei meiner Althündin angesteckt hat. Die hat die Teile im Körper gehabt, ohne je daran zu erkranken, weil ihr Immunsystem einfach super ist.

Ich hatte bisher auch immer Glück und noch keinen kranken oder toten Welpen - aber wer weiß, manchmal verteilt die Natur vielleicht doch mal Mistgene.
Was den Herpesvirus betrifft, so hatten damit bisher noch keine Züchter Probleme, mit denen ich enger zusammenarbeite.
Nur vereinzelt mal von anderen Züchtern gehört.
Deshalb sehe ich das mit dem Impfen auch nicht so streng.
 
Bzgl. Kokos kann ich übrigens jedem empfehlen, auf Kokosöl zu verzichten und nur nichtisolierte Teile der Kokosnuss zu verwenden. Kokosmilch, Kokosfleisch, Kokosflocken, etc.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kokosnuss besteht zu fast der Hälfte aus Wasser (45 %).
Circa ein Drittel (36,5 %) sind Fett.
Fast ein Zehntel (9%) sind Ballaststoffe.
Außerdem enthält sie 4,8 % Zucker.
Vier Prozent Eiweiß.
1,2 Prozent Mineralstoffe und Vitamine.

Mineralien und Spurenelemente sind Kalium, Kalzium, Chlor, Magnesium, Natrium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Jod, Zink, Mangan, Selen und Kupfer.
Nach meinem Wissen ist der Kupfergehalt sehr hoch.
An Vitaminen hat die Nuss C, B1, B2, B4, B6 und E.

100g der frischen Nuss haben ca. 385 Kilokalorien, Kokosraspeln sogar 611.
100 Mililiter Kokosmilch haben 197 Kalorien und 20 Prozent Fett.

Laurinsäure ist der Stoff der gegen Würmer wirkt. Laurinsäure ist eine gesättigte Fettsäure.
Aufgespalten nach dem Verzehr ergibt das Monoglyceride, also Monolaurin.

Laurinsäure findet man auch in Palm(kern)öl, im Milchfett von Ziegen und Kühen und in Butter.

Sie schafft es die schützende Lipidmembran von Bakterien und Viren zu durchdringen und somit die Schädlinge von innen heraus zu zerstören.

Es gibt viele gute Studien über diesen Stoff der Kokosnuss, aber keine über de
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben