Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich bin ja seit Jahrzehnten mit einer Tierärztin befreundet. Man glaubt ja nicht, was sie - und natürlich andere TÄ - an Hunden/Katzen auf den Tisch kriegt, die völlig verwurmt bzw. schon vorgeschädigt sind, seit Jahren aber mit natürlichen Mitteln entwurmt wurden.
Wenn die Tiere nicht darunter leiden würden, wäre es zum Schieflachen.
 
Ist wie mit Impfen. Eine Bekannte impft nur die Grundimmunisierung.
Ihre acht Jahre alte Hündin ist gerade an Parvo verreckt. Aber auch ne Art ne nicht mehr zuchtfähige Hündin loszuwerden.
Muss hinterher halt renovieren, aber nen blutrotes Wohnzimmer ist doch stimmungsvoll jetzt zu Weihnachten...
 
Vor vielen Jahren hab ich in meiner Ordnunsamtszeit mal 4 Ponies sichergestellt. Struppige, holzmagere Viecher, die offensichtlich - weil auch nie Heu- und Strohvorräte vorhanden waren - hungern mussten.
"Nein, verwurmt sind die nicht, die werden regelmäßig mit Möhrenkraut, Kräutern und gehackten Schweifhaaren entwurmt".
Nachdem sie extern untergestellt, ärztlich untersucht und entwurmt waren, kamen die Würmer pfundweise hinten raus. Und dann nahmen sie zu, so schnell konnte man kaum schauen.
 
Sowas macht einfach nur traurig...

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Hund in Pflege dessen Frauchen Wurmfarn verfüttert hatte. Als der Hund massive Vergiftungserscheinungen zeigte kam er in die Klinik. Abgeholt wurde er nicht mehr. Ich tippe auf Schiß. Die Besitzerin hatte komplett falsche Daten hinterlegt...
 
Ich hatte als Kind selbst mal Würmer. Ich fand das sehr beschämend und versuchte, es meiner Mutter mitzuteilen.
Die hatte keine Zeit und sagte nur, das würde ich mir einbilden. Ich habe wochenlang mit den Würmern "gelebt", bis es so schlimm wurde, dass ich meine Mutter ins Bad zerrte und ihr die "Bescherung" zeigte.
Daraufhin machte sie einen Termin beim Hausarzt für mich, allerdings musste ich allein hingehen. Ich war 11 Jahre alt.

Es brauchte zwei Entwurmungen im Abstand von ein paar Wochen und nach etwa 3 Monaten noch einmal.
Daher weiß ich aus erster Hand, was massiver Wurmbefall bedeutet und wie er sich anfühlt.
Das tue ich bestimmt keinem Lebewesen an, das unter meiner Obhut steht.
 
In den 60er hatten viele Menschen Würmer, in unserem Viertel besonders Kinder.
Spulwürmer sind mir persönlich in Erinnerung, da war ich keine vier Jahre alt. Unvergessen.
Beim Arzt gab es Tabletten und meine Oma kochte so ein komisches Zeug.
Mußte das lange trinken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben