Zugkraft von Hunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer einen joggenden Neufundländer gut findet, oder da gar eine Pflicht sieht, dem ist das Tierwohl offensichtlich egal.


Zum halten: durch Körperkraft hält man auch keine 20kg wenn die es wirklich ernst meinen. Das ist Erziehung und ggf. Hilfsmittel was den Hund hält...




Deine Aussage ist falsch. Einen 20 kg Hund halte ich spielend fest - ohne irgendein Problem. Und ich bin eine Frau, wenn auch groß und schwer. Schwierigkeiten hätte ich allenfalls ab einem Hunde-Gewicht von 40 Kilo aufwärts, alles darunter lässt sich durchaus mit reiner Körperkraft halten.
 
Wer einen joggenden Neufundländer gut findet, oder da gar eine Pflicht sieht, dem ist das Tierwohl offensichtlich egal.

Hab ich das geschrieben das es eine Pflicht ist?

Zum halten: durch Körperkraft hält man auch keine 20kg wenn die es wirklich ernst meinen. Das ist Erziehung und ggf. Hilfsmittel was den Hund hält...

Also sry.

Selbst ich welcher der Meinung ist das insbesondere viele Frauchen (aber auch genug Herrchen) sich Hunde anschaffen die sie unmöglich halten können bin der Meinung das viele Frauen problemlos einen 20kg Hund halten können. Meiner Schwester beispielweise würd ich auch einen 30-35kg Hund durchaus zutrauen und die ist vom Körperbau her voll in der Norm.
 
Ich hatte letzte Woche auf den HuPla das vergnügen, 30 kg Malinios zu halten, während die Halterin sie anstachelte ihr zu folgen. Da war auch eine ungewohnte Kraft hinter (meine Hunde wiegen ja nur 17 & 7 kg), dennoch war es kein Problem sie zu halten.

Zurück zum Thema:
- Muss es denn ein "Wachhund" sein?
Ich weiß jetzt nicht, welche Einschränkungen es durch die Knieverletzung gibt. Ein kleiner/kleinerer Hund hat ja weniger Gewicht, die man im Ernstfall halten muss. Bewegt werden wollen alle. Egal ob Chihuahua, Terrier, Neufundländer oder Sennenhund.

zum Thema Neufundländer:
Warum sollen sie nicht zum Joggen geeignet sein? :nachdenklich1: Ich habe auch schon Bernhardiner am Fahrrad laufen gesehen (natürlich nicht im Sommer), die damit kein Problem haben.
 
[/B]


Deine Aussage ist falsch. Einen 20 kg Hund halte ich spielend fest - ohne irgendein Problem. Und ich bin eine Frau, wenn auch groß und schwer. Schwierigkeiten hätte ich allenfalls ab einem Hunde-Gewicht von 40 Kilo aufwärts, alles darunter lässt sich durchaus mit reiner Körperkraft halten.
Wobei die erwähnten Hunderassen fast das doppelte wiegen, und es dann anders ausschaut mit dem halten.:denken3:
 
Wie kommst du darauf?
Wir hatten im Tierheim so ein paar Kanditaten die ernsthaft unverträglich waren, mit realer Tötungsabsicht. Sofern die unter 25 Kilo blieben konnte selbst ich die noch halten, wenn sie keifend und mit Schaum vorm Mund in der Leine hingen.

Warst es nicht du, die mal schrieb, dass du bei Abby mit Halten durchaus deine Probleme hast, wenn es 'ruckartig' geht?

Und ja, aus eigener Erfahrung, bin ich auch der Meinung, dass 20/25 kg, die ernsthafte Absichten haben, nicht mal eben easy zu halten sind. Meine Rüde zieht locker 600/700kg beim Pullen, ich mach mir keine Illusionen, dass ich ihn ernsthaft halten könnte, wenn er anders als ich wollen würde. Und dass obwohl er nur 23kg wiegt und ich keine zarte Elfe bin.
 
Warst es nicht du, die mal schrieb, dass du bei Abby mit Halten durchaus deine Probleme hast, wenn es 'ruckartig' geht?

Und ja, aus eigener Erfahrung, bin ich auch der Meinung, dass 20/25 kg, die ernsthafte Absichten haben, nicht mal eben easy zu halten sind. Meine Rüde zieht locker 600/700kg beim Pullen, ich mach mir keine Illusionen, dass ich ihn ernsthaft halten könnte, wenn er anders als ich wollen würde. Und dass obwohl er nur 23kg wiegt und ich keine zarte Elfe bin.

Nein, wo soll ich das geschrieben haben?
Es wird problematisch, wenn es unerwartet kommt. Wenn die Leine locker ums Handgelenk gewickelt ist und der Hund dann unvermittelt zur Seite springt. Das tut dann mitunter recht weh in der Schulter. Aber das tut es auch bei einem Yorkshire Terrier. :D

Dass man es easy halten könnte sagt keiner. Aber man kann es halten.

Und dein Hund zieht vielleicht 700 Kilo auf einem Wagen ;) Wohl kaum ohne Räder einfach so über den Boden.
 
Nein, wo soll ich das geschrieben haben?
Es wird problematisch, wenn es unerwartet kommt. Wenn die Leine locker ums Handgelenk gewickelt ist und der Hund dann unvermittelt zur Seite springt. Das tut dann mitunter recht weh in der Schulter. Aber das tut es auch bei einem Yorkshire Terrier. :D

Dass man es easy halten könnte sagt keiner. Aber man kann es halten.

Und dein Hund zieht vielleicht 700 Kilo auf einem Wagen ;) Wohl kaum ohne Räder einfach so über den Boden.
Dann hab ich es mir wohl eingebildet.....
Ja mit Rädern aus dem Stand, also warum sollte er einem normalen Menschen deswegen rein kraftmäßig nicht überlegen sein? :zwinkern2: es ist vermessen zu glauben man könnte ihn nur über Kraft halten. Aber bitte, wenn du meinst, dann glaub halt daran.
 
Warum wirst du jetzt so zickig? Das habe nicht nur ich behauptet. Auch Zufallsprodukt kann ihren Hund halten, wenn es ernst wird. Und ich denke gerade sie hatte mit ihrer vorherigen Hündin schon Situationen in denen es wirklich ernst wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben