Zugkraft?

Mich würde interessieren wieviel Gewicht ein Hund ziehen kann. Hab Micky öfter mal einfach am Geschirr vor den Schlitten oder den Bulldog von meinem Sohn gespannt.

Den Schlitten letztes Jahr hat sie gut gepackt, den Bulldog dieses Jahr hab ich mitgezogen.

Micky wiegt 30 kg, mein Sohn inzwischen 15 kg. Allein schafft sies nicht mehr.
 
Das Gewicht, dass der Hund ziehen kann hängt ganz stark vom Untergrund und dem Winkel des Zugseil/der Deichsel ab.
Je waagrechter das Zugseil ist, desto leichter kann der Hund den Wagen/Schlitten ziehen. Beim Wagen ist die Bereifung und die Größe der Räder wichtig, je größer sie sind, dest leichter wird es wieder.

Mein Cart hat kleine, relativ breite Reifen und einen niedrigen Zugpunkt, da ziehen die Hunde viel schwerer als am Sacco. Da hab ich ziemlich große, schmale Reifen und die Deichsel ist wagrecht. Das Ding läuft fast von allein hinter ihnen her.

Aber im schnitt können Hunde das drei- bis vierfache Ihres Körpergewichtes ziehen. Wobei zu beachten ist, dass „das Gewicht“ auf Rollen gestellt, nicht das „gleiche“ ist, wie „auf die Waage“ gestellt.
Mehr dazu findest du auch hier
http://www.hadhi-trike.de/Zughunde.html
 
Danke. Hab Micky halt einfach so mal mit der Leine am Fahrzeug festgemacht. So ists ihr auf jeden Fall zu schwer. Schlitten kann ich ja bald wieder testen
Ich helf ihr auch immer beim ziehen. Will sie ja nicht schädigen. Mir wird mein stinker nur allein ab und an zu schwer.
 
Eine Frage zu den Trikes:
wo ist der Unterschied zwischen einem 2-rädrigen Trike und einem normalen Fahrrad?? Außer den Pedalen natürlich, also gibt es einen Unterschied ob ich den Hund an ein Fahrrad knote (vom Winkel her oder so) oder braucht man ein Trike?

(davon abgesehen, dass Loki keine 25kg hat und fett füttern gilt wohl nicht. :frech3:)

Mir ist grade selber ein Unterschied eingefallen, beim Trike kann man besser abspringen, wenn mit dem Hund der Hafer durchgeht. :zwinkern2:
 
Im allgemeinen sagt man, das ein Hund das 4-fache seines Körpergewichts ziehen kann.
 
Man kan auch mit dem Fahrrad -trikähnlich- fahren, es gibt dafür sogar Metallvorrichtungen, die vorne am Fahrrad befästigt werden. Hab den Monstern Anfangs, teilweise auch über das Fahrrad das ziehen beigebracht.

Beim Trike kannst du aber aktiv mithelfen, ist einem großen Roller ähnlicher als dem Fahrrad. Aber dein genannter Unterschied ist auch nicht schlecht:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben