Bin ich gewachsen für einen Hund? Wenn ja welcher?

Also nochmal für alle die es IMMER noch nicht verstanden haben.
Es geht hier NICHT um die Überlegung eine Ausbildung als Hundetrainerin zu machen,
ich habe mich von Anfang an klar ausgedrückt das die Überlegung im Raum steht.. warum?
Um noch mehr Wissen und evtl. auch Erfahrungen mit anderen Hunden zu machen, da ich leider bis jetzt kein Hund hatte, werde ich mich hier Informieren, was zu UNS passen könnte.
Ich habe niemals gesagt das ich als Hundetrainerin arbeiten werde, aber wie ihr euch hier, über etwas was nie zur Debatte stand, so aufregen könnt, ist wirklich amüsant!

Um es euch mal an einem Beispiel zu erklären: Nur weil ich eine Ausbildung als Krankenschwester mache, heißt es nicht das ich Tag und Nacht im Krankenhaus arbeiten muss, ich kann auch in dritte Welt Länder bedürftigen Menschen helfen. Man kann heutzutage viele Ausbildungen oder Studiengänge als Grundbasis benutzen um sich daraufhin Weiterbilden zu lassen.

Demnach habe ich mir ÜBERLEGT ob es nicht gut wäre eine Ausbildung als Hundetrainerin zu machen, weil man eben dort eine gute Grundlage zu verschiedenen Charakteren dieses Tieres bekommt und auch Erfahrungen und eine Menge know-ledge erlernt.
Was ich dann mit meinen Erfahrungen und der Ausbildung anfange, das werde ich im laufe der Zeit entscheiden, nachdem ich weiß was zu mir und zu MEINEN Interessen und Stärken passt.

Die ursprüngliche Frage war:

Ob ich einem BC gewachsen bin oder ob es eine andere Rasse gibt die gut zu mir und meinen Plänen passen könnte.

Also, verreißt euch nicht euer Mundwerk und werdet hier bitte auch nicht Respektlos mir gegenüber. Dankeschön!
 
Entschuldige, aber du hast es so formuliert
Da mein Vertrag Ende diesen Monats ausläuft, habe ich überlegt mich beruflich umzuorientieren und eine Ausbildung (evtl. auch Fernstudium) als Hundetrainerin oder ähnliches zu starten.
Mein Plan war es, das ich mir vor der Ausbildung einen Welpen hole, da ich die Zeit habe um mich intensiv um die Bedürfnisse des Tieres zu kümmern.........Es würde mich freuen, wenn mich eine Fellnase auf diesem Weg begleiten könnte und von dem ich aus erster Hand lernen kann.
und wenn dann die Mitglieder des Forums darauf einsteigen, musst du dich nicht wundern.

Also, verreißt euch nicht euer Mundwerk und werdet hier bitte auch nicht Respektlos mir gegenüber. Dankeschön!
Respektvoll klingt das nun aber auch nicht!

Nein, ich denke nicht, dass du i-einem Hund zum jetzigen Zeitpunkt gewachsen bist.
Weder einem Welpen, noch einem erwachsenen Hund
 
Nur weil kein Hund in meinem Elternhaus gelebt hat, hab ich nun keine Erfahrung?

Jemand der erfahren ist, lässt sich nicht von Freunden verunsichern und muss auch kein Hundeforum um Rat fragen.
Warum denkst du nicht mal nach über die gut gemeinten Tipps?

Bevor du dir einen Welpen anschaffst, sammle doch erstmal Erfahrungen mit Hunden.
Man hat gerade mal 4 Monate Zeit um einen Welpen optimal zu sozialisieren oder für immer zu versauen.
Bevor du weißt, wie du mit dem Welpen umgehen musst, ist diese wichtige Zeit schon vorbei.

Du kannst nicht erwarten von einem Welpen zu lernen, wie man mit Welpen umgeht.
Ein Welpe braucht einen souveränen Menschen an seiner Seite, der gelassen und zuversichtlich ist.
 
Meine Freunde haben sich keinen Rat geholt oder haben sich vorher informiert.

Das ist der Grund warum sie an ihren gescheitert sind oder gerade scheitern. Gerade wenn man sowas aus erster Hand mehrmals mitbekommt, stellt man sich doch schon die Frage „was kann ich machen um dem zu entgehen? Geh ich dem ganzen komplett aus dem Weg und hole mir keinen Hund oder geh ich meiner Intuition nach und hol mir einen Hund, weil man schlauer ist als die anderen und sich vorher gründlich Informiert und weiß das man dem gewachsen ist.

Übrigens: was ich als Respektlos empfinde, das hab ich zu entscheiden und das legt kein anderer für mich fest. Bei mir fängt das schon damit an das ich es nicht gut finde das viele mich hier Dutzen und gleichzeitig versuchen mir blöd zu kommen. Für mich ganz klar - Respektloses Verhalten!

Ich hab mich bei taktvolleren Menschen umgehört und werde dabei jetzt auch bleiben.

Es ist traurig das es hier im Internet so viele Menschen gibt, die mit so welchen Beiträgen versuchen etwas zu kompensieren.
 
Die ursprüngliche Frage war:

Ob ich einem BC gewachsen bin oder ob es eine andere Rasse gibt die gut zu mir und meinen Plänen passen könnte.

Um auf deine Fragen einzugehen: Warum möchtest du einen Border Collie. Was gefällt dir an der Rasse? Welche Charaktereigenschaften wünscht du dir bei einem Hund, welche Pläne hast du mit dem Hund? Wie lange muss der Hund allein bleiben? Wie soll der Hund optisch aussehen? Das darf nicht entscheidend für die Rassewahl sein aber ein Punkt der gewisse Rassen ausschließt.

Nur ein Bruchteil der Hundehalter ist auch Hundetrainer. Einige werden vor Einzug des Ersthundes Gassigeher in einem Tierheim, andere gehen mit Hunden von Freunden/Nachbarn Gassi oder begleiten Hundetrainer als Praktikanten, manche haben leichtführige Hunde oder suchen sich Hilfe bei Trainern wenn etwas schief läuft. Manchmal passen Mensch und Hund nicht zusammen. Die Frage ist auch: Was man als scheitern ansieht. Für mich ist die Haltung eines Hundes gescheitert wenn ich so überfordert bin, dass ich ihn abgeben möchte. Die Gründe die für mich eine Abgabe rechtfertigen sind für andere Hundehalter aber kein Problem.

Manchmal sitzen Hunde im Tierheim weil sie das Kind in der Familie angegriffen haben. Wenn ich keine Kinder habe und auch so gut wie nie Kindern begegne wäre das bei mir vielleicht nicht passiert und ich wäre mit dem Hund nicht gescheitert und hätte ihn nicht abgegeben. Versteht man wie ich das meine?
 
Meine Freunde haben sich keinen Rat geholt oder haben sich vorher informiert.

Das ist der Grund warum sie an ihren gescheitert sind oder gerade scheitern.

Die Informationen nützen gar nichts. Du kannst noch so viele Leute befragen und Bücher lesen, das hilft dir nicht, aus einem Welpen einen tollen Begleiter zu machen.
Der Grund warum deine Freunde gescheitert sind mit ihren Hunden liegt einfach an der mangelnden Erfahrung.
Du kannst dir gerne mal die Themen unter Welpen/Junghunde oder Erziehung durchlesen.

Bei mir fängt das schon damit an das ich es nicht gut finde das viele mich hier Dutzen und gleichzeitig versuchen mir blöd zu kommen. Für mich ganz klar - Respektloses Verhalten!

Das ist ein guter Witz.
Erstmal hast du uns auch geduzt: "Ich freue mich auf eure Antworten"
Wenn du auf das "Sie" Wert legst, hättest du schreiben müssen "Ich freue mich auf Ihre Antworten".

Dann fragst du hier "Bin ich gewachsen für einen Hund?"
Ich antworte dir ehrlich auf deine Frage:
Du hast so wenig Wissen über Hunde, dass ich dir abraten würde, gleich mit einem eigenen Hund anzufangen.

Das ist also respektloses Verhalten für dich.
Du wolltest lesen, dass wir dich selbstverständlich für fähig halten.
 
Wer mich hier mit „Mädel..“ anspricht hat von mir auch keinen Respekt zu erwarten. Tut mir leid wir sind glaub ich grundlegend anderer Meinungen und ich habe keinen Nerv mehr mit Ihnen zu diskutieren, suchen Sie sich eine andere Beschäftigung 😉
 
Mich würde es aber interessieren, warum ein Border?
 
Bei mir fängt das schon damit an das ich es nicht gut finde das viele mich hier Dutzen und gleichzeitig versuchen mir blöd zu kommen. Für mich ganz klar - Respektloses Verhalten!
Es ist nun mal so das man sich im Internet, besonders aber in Foren usw. duzt, das hat überhaupt nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Unter Hundehalter wird sich in der Regel auch geduzt, besonders im Hundesport. Da würde es vermutlich nie jemandem einfallen jemanden zu siezen. Ich glaube wenn du da mit dem Sie kommst würden sich die meisten vor dem Kopf gestossen fühlen. Im Discdogging sowiso, da kannst du froh sein wenn du alle beim Namen kennst die dich zur Begründung umarmen.

Die wichtigste Frage ist aber wirklich warum du denkst das der Border Collie die richtige Rasse für dich ist.
Was macht den BC aus das du denkst das er zu euch passt?
 
Was ich abschließend noch erwähnen wollte - wegen der verbalen Auswüchse der jungen "Dame" von 22, die das hier im Forum und sowieso allen anderen Foren auch übliche Duzen ablehnt:
Don't feed the Troll 😜
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben