Ich bin nervös

Jetzt ist es fast soweit. Donnerstagabend fahren wir hin und Freitag nehmen wir Sarah mit nach Hause.

Hoffentlich gewöhnt sie sich schnell ein.

Das Gute ist, dass sie uns schon kennt und auch die Umgebung ihr schon ein wenig vertraut ist, weil sie schon ein paar Mal über ein Wochenende bei uns war. Sie kommt gut mit uns zurecht.
Auf der anderen Seite ist sie sehr auf ihren bisherigen Besitzer fixiert, so dass die Trennung bestimmt sehr schwer für sie wird.

Sie bringt ihren gesamten Hausstand mit, so dass ich im Vorhinein erst einmal nichts kaufen muss. Bin aber schon auf der Suche nach einem guten Tierarzt in der Nähe.
Wie ist das eigentlich mit dem Sachkundenachweis, bis wann muss ich den absolviert haben? Und bis wann muss ich sie beim Ordnungsamt angemeldet haben? Kann ich die bestehende Tierhalterhaftpflicht einfach übernehmen? Und vor allem, wie mach ich unserem Mädchen die Umgewöhnung so leicht wie möglich? Noch so viele Fragen.

Puuh, ich bin nervös.

Lieben Gruß Sabine
 
in einer neuen umgebung muss sich der hund eingewöhnen.

bei manchen geht das schnell (2-3 wochen), bei andere kann es auch mal
2-3 monate werden.

je mehr sarah das gefühl hat, dass eure zuneigung grenzenlos ist,
wird die eingewöhnung verkürzt.

sarah wird sich an euch anpassen. wenn sie fehler macht, dann nur weil sie nicht
weiss, wie sie sich in euren alltag integrieren soll.

in dem moment des fehlverhaltens gilt es , dem hund mit nachsicht
zu begegnen. eine zurückweisung oder zurechtweisung entfremdet
den hund vom menschen.

die mensch-hund sprache entwickelt sich nicht von heute auf
morgen.

ihr werdet fehler machen, sarah wird fehler machen.

liebe und geduld sind der SICHERE weg für eine
wunderbare beziehung.

ein tier bedeuted auch einschränkung, die ist aber unwesentlich
im vergleich zum zugewinn.

ich wünsche euch viele schöne jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Bundesland an ob Du einen Sachkundenachweis brauchst. Hier in Bayern nicht außer es ist ein Listenhund.
Das mit der Tierhalterhaftpflicht müßt Ihr mit der Versicherung absprechen, aber da glaube ich nicht das es einfach so akzeptiert wird.
 
Sachkundenachweis und Anmeldung bei OA sind Bundesllandabhängig.
Informiere dich am besten noch vorm Einzug bei dem Amt.
(Einfach mal anrufen müsste reichen)

Hftpflicht würde ich so schnell wie möglich mit der versicherung abklären.
Die wird denke ich nicht einfach übernommen - vielleicht willst du ja auch bei deiner Versicherung bleiben und nur die "Zusatzoption" für Hunde dazu nehmen - die meisten haftpflichversicherungen bieten dass eigentlich an. (Abhängig auch von "Listenhund" oder nicht)

Die Eingewöhnung könnt ihr ihr am einfachsten machen, in dem ihr sie so weit es geht in Ruhe lasst.
geht auf sie ein wenn sie zu euch kommt oder du meinst so nach 5h müsste sie doch mal pischern ;)

Aufjeden fall langsam angehen.
Ihren Korb in eine ruhige Ecke stellen wo sie geschützt ist aber Überblick übers Wohnzimmer hat (oder halt in dem Raum wo sich die Familie am meisten aufhällt).
Aber ihr hattet sie ja shcon bei euch, sollte also nicht das Problem werden.

Viel Spass! =)
 
Nein, sie ist kein sogenannter "Listenhund" sondern ein Schäferhundmischling. Hier in Nordrhein-Westfalen ist sie damit ein 20/40-Hund, für den ein Sachkundenachweis erforderlich ist. Außerdem müssen sie gechipt und haftpflichtversichert sein (wobei ich auch einen kleineren Hund nicht ohne Tierhalterhaftpflicht halten würde).

Die Zeit, die sie zur Eingewöhnung braucht, soll sie haben, das ist gar kein Problem. Für sie ist das ja ein Schlag, der sie völlig unerwartet trifft, während wir andern uns ja schon darauf einstellen konnten.

Danke für eure freundlichen Anregungen.
 
Hi,

in NRW musst du binnen 14 Tagen den Hund gemeldet haben. Es kusiert noch das Gerücht, dass man bis zu einen Jahr zeit hat, den Hund rückwirkend zu melden.
Wie lange du Zeit für die Sachkundenachweis hast, kann ich dir nicht sagen. Da musst du bei deinen OA nachfragen. Ich hatte für meinen einen Monat Zeit nach Meldung.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben