Bin ich als Hundehalter geeignet, und wenn ja, welcher passt zu mir?

Also die Zeit ist viel zulange... Vorlagen ist das ja die Zeit die normal ist, was ist wenn was dazwischen kommt und es wird eine Stunde länger?!
Ich würde an deiner Stelle auch noch was warten bis bei allen Fragen Klarheit herrscht... Vorher hat es keinen Sinn und Ihr und der Hund werdet nicht glücklich...
 
Vor dem Hintergrund der von Dir gegebenen Informationen würde ich Euch beiden dringendst von einer Haustierhaltung bzgl. Hund oder Katzen abraten.

Ein Hund wäre viel zu lange allein und würde unter der Situation leiden.

Katzen sollten keinesfalls allein in einer Wohnung gehalten werden, sondern wenn überhaupt, immer nur zu zweit oder mehreren.
Jedoch bei Euren langen Abwesenheiten und all der Unwägbarkeiten der kommenden drei Jahre (u. darüber hinaus) auch wirklich nicht empfehlenswert.


Einzig die Haltung von zwei bis vier Kaninchen mit entsprechendem Auslauf (also min. 4qm je Tier) könnte ich mir für Euch vorstellen.

Grundsätzlich bringen Kaninchen viel Kuschelvermögen mit, wenn man sich häufig und regelmäßig kümmert. Sie können gut und gerne 8 Stunden oder mehr allein gelassen werden, solange sie in ihrer gewohnten Gruppe sind und genügend Auslauf haben.
Das wäre dann also ein komplettes Zimmer; niemals sollte man weniger als zwei gut verträgliche Kaninchen halten, je mehr, desto artgerechter.
In der Wohnung gehaltene Kaninchen, sofern sie genügend Auslauf haben, kuscheln auch meist gern mit ihren Menschen auf der Couch.


Meerschweinchen wären nicht geeignet, da sie nicht gerne kuscheln und schmusen - sie sind eigentlich nur zum Angucken und daran Erfreuen geeignet.



Grundsätzlich möchte ich Euch, so hart wie sich das auch anhört, ganz kategorisch von der Haustierhaltung in den kommenden Jahren abraten.
Denn bei jeglicher Lebensveränderung müssen - das ist leider ein Erfahrungswert - IMMER die Tiere leiden!
 
Ich kann deinen Wunsch echt super verstehen.

ich selbst bin jetzt bald 30 und habe meinen ersten eigenen Hund, den ich mir seit ich denken kann immer gewünscht habe.
Aber irgendetwas hat einfach immer nicht gepasst. Schichtarbeit, dann ein Vermieter der es icht wollte usw.

Jetzt habe ich einen teilzeitjob bei dem ich keine 8 Std mehr weg bin sondern höchstens 6, bei dem ich meine Termine aber selbst mache, dh ich kann auch darauf achten dass ich zwischen der Arbeit eine längere Pause habe usw. Ausserdem eine Vermieterin die es okay findet.
Was ich noch wichtig fand: ich habe nun vier Menschen in meiner nächsten Umgebung von denen ich weiss dass ich in Notfällen zurück greifen kann, schliesslich kann ich auch mal krank werden oder so.
Natürlich will ich dass der Hund fast azsschliesslich bei mir ist, aber mein Freund wohnt ums Eck und arbietet Schicht, dh er hat auch noch mal ganz andere Arbeitszeiten wie ich.
Soweit sogut.

Ich denke das die Größe der Wohnung unrelevant ist.
Was das Geld angeht: kleine Hunde kosten nicht viel im Unterhalt, aber klar eine Rücklage für evebtuelle Tierarztkosten sollte man haben. Reich muss man nicht sein. ;)

Zeit ist tasächlich der wichtigste und ausschlaggebende Faktor.

Was ich mir irgendwann aus dem Kopf geschlagen habe ist zu lange in die Zukunft zu planen denn das kann kein Mensch. Klar kann es passieren dass ich irgendwann einen neuen Job oder eine neue Wohnung brauche, aber dann bin ich eben eingeschränkt und werde mich danach richten (müssen). Diese Zeitspanne ist kein Grund für mich keinen Hund zu halten.

Also: warte ab bis du weisst wie viel Zeit der Hund alleine ist und dann denke noch mal darüber nach.
Ansonsten kann ich nur sagen: das Warten lohnt sich!!! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben