Zweithund

Ich hab hier ja mehrere intakte Rüden und intakte und kastrierte Hündinnen.

Die Hündinnen hatten noch nie groß Stress untereinander. Man zickt sich natürlich mal an, aber ansonsten war so Nix. Wobei ich sagen muss, dass ich eine Hündin dabei habe, die generell sehr ernst ist und ich denke, dass die durchaus nachtragend wäre, wenn’s mal einen Zwischenfall gäbe. Aber das ist eine von 5 Hündinnen 🤷🏻‍♀️

Dann hab ich ja noch die 4 Jungs. Da hat’s mal etwas geknallt, als der alte, sehr präsente Rüde zum jungen, etwas unsicheren Möchtegern-Macho kam. Direkt nachdem s geknallt hat, hatten die sich wieder lieb und haben sich gegenseitig die "Wunden geleckt". Die beiden sind aber die einzigen, die ich nie zusammen lasse, wenn ich länger außer Haus bin.

Zum Thema gemischte Geschlechter:

Auch während der Läufigkeiten gibts hier keine Probleme. Also diese Geschichten von wegen "einer von beiden muss immer kastriert sein" ist halt Schwachsinn. Natürlich gibt es mal Fälle, wo die Rüden gar nicht mehr klar kommen, wenn die Hündin läufig ist, aber das ist die absolute Ausnahme, nicht die Regel.
 
Hallo!
Hier beantworte ich mal:


Welche Hundekonstellation (Alter, Wesen, etc.) findet ihr sinnvoll und warum?
➖ wir hatten einen Dackelmischling und einen Border Collie mix. Waren alterstechnisch 1 Jahr auseinander. Hat super geklappt.

Warum habt ihr zwei Hunde oder mehr (oder eben nicht)?
➖ weil ich am liebsten noch mehr hätte 😁 ich find es toll.

Wie sieht euer Alltag mit zwei Hunden aus?
Geht ihr mit beiden gleichzeitig spazieren oder trainiert ihr häufig getrennt mit ihnen?
➖ Mal so, mal so. Gezieltes Training habe ich immer einzeln gemacht. Spaziergänge zum Vergnügen mit beiden.

Wie bringt ihr Ruhe rein oder stellt die sich ganz automatisch ein?
➖ meistens automatisch, wenn sie doch mal Wiggelig waren, dann wurde jeder auf sein Platz geschickt und Ruhe war.

Wie sieht es mit Problemen aus? Hat man die dann grundsätzlich eher mal zwei oder ergänzen sich Hunde positiv?
➖ jeder hatte bzw hat seine eigenen Baustellen.

Wie viel Platz ist nötig?
➖?

Seid ihr als Anfänger in die Mehrhundehaltung gerutscht oder hattet ihr bereits Erfahrung?
➖ Hatte ein Jahr Erfahrung, als Nummer 2 dazu kam.

Würdet ihr die Mehrhundehaltung nur für erfahrene Halter empfehlen?
➖ nein. Liegt dran, wie engagiert man selbst ist. Meine Meinung.

Wie handhabt ihr die Fütterung? Getrennt? Nebeneinander? Nacheinander?
➖ zusammen, aber ohne sichtkontakt. Haben eine halbhohe Mauer im Wohnzimmer und auf jeder Seite hat jeder Hund seinen Napf.

Lg
 
Welche Hundekonstellation (Alter, Wesen, etc.) findet ihr sinnvoll und warum?
Hermes war 4 als En-Lil einzog. Vielleicht ein Ticken später als ideal. Aber dafür war Hermes 'fertig'.
Ich hab zwei intakte Rüden und würde generell auch zu gleichgeschlechtlich tendieren. Wenn nicht eh schon einer kastriert ist. Wir haben eine Wohnung und könnten die Hunde nicht trennen.
Mit Hermes wäre eine läufige Hündin in der Wohnung definitiv nicht möglich.
Wir haben den Zweithund gemeinsam mit dem Ersthund und der Züchterin ausgewählt.
Hermes ist A-Typ, En-Lil B-Typ. Wir fahren gut damit. Wir hätten keinen Zweithund gebraucht, der Hermes in Frage stellt.

Warum habt ihr zwei Hunde oder mehr (oder eben nicht)?
Wir fanden es spannend un hatten die Möglichkeit.
Außerdem dachte wir, dass Hermes gerne einem Welpen die Welt zeigen würde. Was er auch getan hat. Hermes hat sich nach En-Lils Einzug sehr verändert. Für ihn war scheinbar die Familie damit komplett.

Wie sieht euer Alltag mit zwei Hunden aus? Geht ihr mit beiden gleichzeitig spazieren oder trainiert ihr häufig getrennt mit ihnen?
Zu 95% machen wir alles mit beiden Hunden. Den Alltag sowieso. Im Training ist halt einer dran und einer muss warten.

Wie bringt ihr Ruhe rein oder stellt die sich ganz automatisch ein?
In der Wohnung wird nicht getobt. Fertig

Wie sieht es mit Problemen aus? Hat man die dann grundsätzlich eher mal zwei oder ergänzen sich Hunde positiv?
Da Hermes 'fertig' war, hat sich En-Lil so gut wie nur positives abgeschaut.
Was ein nicht zu vernachlässigendes Problem ist: Die Gruppendynamik. Neue Hunde dürfen meine zwei nur noch einzeln kennenlernen..

Wie viel Platz ist nötig?
So viel, dass die Hunde sich aus dem Weg gehen können.


Seid ihr als Anfänger in die Mehrhundehaltung gerutscht oder hattet ihr bereits Erfahrung? Würdet ihr die Mehrhundehaltung nur für erfahrene Halter empfehlen?
Kommt vermutlich auf die Hunde an. Wer zwei Hunde übernimmt, die vorher schon problemlos zusammen gewohnt haben, wird kaum Probleme haben.
Wer zwei Hunde vergesellschaftet, sollte hingegen schon etwas Erfahrung haben und Hunde einigermaßen lesen und einschätzen können.
Hermes war mein erster Hund, ich komme aus der Pferdewelt. Mein Freund hatte vorher schon Familienhunde.


Wie handhabt ihr die Fütterung? Getrennt? Nebeneinander? Nacheinander?

Gleichzeitig, mit Abstand nebeneinander. Aber die beiden tauschen Näpfe oder fressen auch gerne mal gemeinsam aus einem,... insofern keine Konflikte. Trotzdem möchte ich, dass sie die Möglichkeit haben, sich auch beim Fressen aus dem Weg zu gehen.
 
@Gespenst : Ich persönlich fände mehr Hunde auch toll aber hätte viel zu viel Angst davor, mal abgesehen davon das ich mangels Erfahrung nicht weiß ob ich das packe, ein zweiter Hund hier Unruhe reinbringt.
Jetzt haben wir ein Dreamteam mit Hund, Katzen und Menschen das top funktioniert auch wenn Susi auch noch kleine Baustellen hat.
Da Du auch Katzen hast wäre für mich auch eine Überlegung was die dazu sagen, wenn noch ein Wirbelwind einzieht.
Wir hatten ein Schweineglück das alles so reibungslos gelaufen ist, die Süßigkeit ist aber auch immer freundlich und ruhig mit den Jungs.
Aber die Samtpfoten sind ja, je nach Charatkter, auch nicht immer einfach. Das würde ich in die Zweithund-Überlegung, neben den anderen Punkten, auf jeden Fall mit einfließen lassen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben