Zweithund

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, der erste Hund sollte schon einigermaßen erzogen sein, bevor ein zweiter dazu kommt.
Wesen, Rasse usw. - kommt drauf an, was ich als Mensch von der Mehrhundehaltung erwarte. Will ich, dass die Hunde wirklich MITeinander sind? Dann sollten sie vom Wesen und den Ansprüchen her schon ähnlich sein und auch altersmäßig nicht zu weit auseinander.
Reicht es mir, wenn die Hunde friedlich NEBENeinander herleben. Dann ist es eigentlich egal.
@RosAli Wie ist es nach deiner Erfahrung mit dem Geschlechtermix?

Ist es wahrscheinlicher dass sich zwei (kastrierte) Rüden vertragen oder besser Rüde und Hündin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierschutzhunde sind doch immer kastriert.
Nein, das ändert sich zum Glück so langsam.
Ich hatte meine Cocker Hündin aus dem TS, die war kastriert. Würde noch in Spanien gemacht bevor sie ausreisen durfte.
Mein Cocker Rüde aus dem Inlands TS war zb nicht kastriert.

Und da ja mittlerweile viel sehr junge Hunde, Welpen über den Auslands TS vermittelt werden, sind diese in der Regel auch nicht kastriert. Und werden dann häufig von den neuen Besitzern auch nicht kastriert.

Aber ja, viele TS Hund sind/werden kastriert. Aber der nicht kastrierte Anteil wächst.
 
@RosAli Wie ist es nach deiner Erfahrung mit dem Geschlechtermix?

Ist es wahrscheinlicher dass sich zwei (kastrierte) Rüden vertragen oder besser Rüde und Hündin?

Kann ich so nicht sagen. Ich hatte nie zwei Rüden zusammen, hat sich nie ergeben. Ich habs aber von anderen HH gehört, dass Rüden sich zwar öfter mal anprollen, aber dann auch wieder Kumpels sind.

Rüde und Hündin, lief immer problemlos. Bis auf Rosie und Kurt, da hats charakterlich so garnicht gepaßt.

Hündin und Hündin kann super laufen, muß aber nicht.

Ich hatte eine Kombi Hündin/Hündin mit größerem Altersunterschied, die waren immer nett zueinander. Rosie und Mina jetzt, das läuft auch.
Aber einmal hatte ich zwei Hündinnen, die Jüngere kam als ganz kleiner Welpe,die Ältere hatte sich ihrer angenommen, sie bemuttert und erzogen. Alles super. Bis die Jüngere nach einer Läufigkeit beschlossen hatte, den Rang der Älteren infrage zu stellen. Von jetzt auf gleich. Das hat dann heftig geknallt und wir haben das Zusammenleben der beiden dann nur noch gemanagt. Die konnten ohne Aufsicht nicht mehr zusammen sein.
Habe ich bei anderen Hundehaltern auch schon erlebt, vor allem wenn beide Hündinnen charakterlich ähnlich sind und Führungsansprüche durchsetzen wollen und keine sich unterordnet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben