Ein Zweithund zieht ein

Also es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.

Das Gute zuerst, in ganz winzig kleinen Schritten entspannt Kira sich. Sie hat ein paar Tage wirklich schlecht gefressen und schon mal gar nicht, wenn die Kleine in Sichtweite war. Seit gestern abend überwiegt aber scheinbar der Hunger und sie frisst wieder.

Wir bemühen uns sehr, dass Kira merkt, hier läuft alles ganz normal weiter. Sie hat weiter ihre ausgiebigen Spaziergänge, Gott sei Dank hat mein Mann Urlaub, so dass wir beiden gerecht werden können.
Gestern waren unsere Freunde, mit denen wir jetzt eigentlich in Südfrankreich sein wollten, zum Grillen bei uns, zusammen mit ihrem neu eingezogenen Pflegekind von 10 Monaten. Meine Mutter und ein anderes Pärchen waren auch da und es war alles sehr entspannt.
Kira hat sich zwar einen Großteil der Zeit zurückgezogen, als sie aber merkte, dass meine Mutter da ist und sie lecker Bratwurst kriegt (Amy natürlich nicht), war sie etwas versöhnt und hat danach ein riesiges Loch im Garten gebuddelt.

Amy freut sich über jeden Besuch und auch das kleine Pflegebaby hat ihr super gefallen. Zumal beide von denselben Spielsachen begeistert waren.

Bisher haben wir zwei kurze Spaziergänge mit Amy und Kira zusammen gemacht, beide an der Leine.
Da hat Kira enorm geholfen, denn anfangs hat Amy die Leine gar nicht gefallen und gehen daran schon mal gar nicht.

Dann hat sie gesehen, wie mein Mann und Kira losgelaufen sind und da musste sie schnell hinterher, die blöde Leine war vergessen.
Sie ist direkt hinter Kira gelaufen, die die Kleine in gewohnter Manier ignoriert hat. Wir sind an der Dorfstraße vorbei zu meiner Mutter spaziert, etwa 6-7 Minuten, inklusive Autos, die an uns vorbeifuhren und Fahrradfahrern. Amy hat sich sehr an Kira orientiert und so war das alles kein Problem.

Bei meiner Mutter hat Kira dann ihren gewohnten Schinken bekommen, Amy konnte sich ausruhen, dann sind wir wieder heimgegangen.
Gestern haben wir das abends im Dunkeln wiederholt, auch da hat alles super geklappt.

Außerdem habe ich mit Amy ohne Leine schon den Trampelpfad hinter unserem Garten erkundet, das hat ihr mordsmäßig Spaß gemacht, deutlich mehr als mit Leine. Einmal waren wir etwa 10 Minuten unterwegs, das nächste Mal schon 15 Minuten. Sie ist über einen Baumstamm geklettert, über Brombeerranken marschiert und hat das Gebüsch untersucht. In der Beziehung ist sie genau wie Kira, das merkt man jetzt schon.

Bisher gab es nur einmal Pipi im Haus, als sie oben war und ich unten Wäsche eingeräumt habe. Die Treppe mag sie nämlich noch nicht laufen.
Ansonsten geht sie immer auf die Wiese, auch für ihr Geschäftchen.

Und nun zu den nicht so guten Nachrichten, Amy hat seit Montag Durchfall. Anfangs habe ich das nicht so ernst genommen, dachte es liegt am Umzug, der Impfung letzte Woche. Gefüttert hatte ich weiter das Futter, das die Züchterin mir mitgegeben hat, Josera Trockenfutter für Welpen und Platinum Nassfutter.
Seit Dienstag koche ich jetzt Hühnchen mit etwas Reis und Möhre, zusätzlich gibt es die Kochbrühe.
Sie muss auch nicht so oft, 2-3 mal täglich, aber dann ist es lehmfarbig, schleimig breiig bis teilweise wässrig.

Ich habe Kotproben gesammelt und heute ging es dann mit Amy zum Tierarzt. Die Entwurmung, die für Dienstag angestanden hätte habe ich ihr nicht gegeben, weil ich erst mal sehen wollte, was überhaupt los ist.
Giardien negativ (wobei die Ärztin auch meinte, der Kot sähe aber schon danach aus, daher sammele ich nochmal, die werden ja nicht immer ausgeschieden und das waren jetzt nur 3 Stichproben). Flotation ebenfalls negativ, weshalb es jetzt erst mal keine Entwurmung mehr gibt.

Sie bekommt jetzt ein Mittel, das die Darmwand etwas auskleidet und Canicur Paste, außerdem soll ich statt Hühnchen mit Reis jetzt Royal Canin intestinal füttern. Wir waren uns einig, dass es erst mal kein Antibiotikum gibt und wir es auf die Art versuchen, solange Amy weiter so munter ist und der Durchfall sich auf 2-3 mal täglich beschränkt.
Die nächste Sammelkotprobe schicke ich sowieso zu Laboklin und lasse ein großes Profil machen inklusive Antibiotika Resistenzbestimmung (für den Fall der Fälle).

Amy hat sich auch schon sichtlich entspannt, sie bleibt jetzt schon liegen und schläft weiter, auch wenn ich den Raum verlasse. Morgens zur Morgentoilette geht sie zwar immer noch mit (und versucht regelmäßig, die Duschtür durchzunagen), aber sie klebt nicht mehr ständig an mir.
Nachts ist es unterschiedlich, sie schläft brav neben meinem Bett, allerdings teilweise lieber auf dem Boden statt auf einem der zwei Schlafkissen und weckt mich, wenn sie raus muss. Diese Nacht war das nur zweimal, die Nacht davor allerdings 4 mal, da war ich ziemlich gerädert.

Während ich mit Amy beim Tierarzt war, war mein Mann mit Kira spazieren, daher waren beide im Auto unterwegs. Kira im Kofferraum, Amy wieder im Fußraum vor mir (ich muss noch eine Doppelbox für den Kofferraum bestellen). Dieses Mal ist Amy sofort und ohne Zögern ins Auto geklettert und hat alles "erkundet", was sich da unten befand (heißt, sie wollte alles fressen).

Als wir heimkamen, sind wir durch die Garage ins Haus gegangen und Kira hat Amy von oben bis unten abgeschnuppert ohne Knurren oder Schnappen. Amy ist ihr dann ganz entzückt hinterher gelaufen und Kira ist ohne Zögern mit nach oben gekommen und hat gefressen.

Insgesamt also kleine Fortschritte, aber immerhin Fortschritte. Und Amy ist ein wirklich lieber Welpe, einzig diese Pyranha Anwandlungen müssen wir noch in die richtigen Bahnen lenken.

Ein paar Fotos habe ich auch noch:

30294259oh.jpg


30294265al.jpg



30294234bg.jpg
 
Das Loch, das man auf dem ersten Foto hinten an der Wand sieht ist übrigens der Standort von meinem Ex-Buchsbaum.
Der Zünsler hat uns jetzt auch erwischt und mein Mann musste (zu seinem großen Bedauern:cool:) beide Buchsbäume ausgraben und verbrennen.
 
Gute Besserung für Amy. Sie ist eine Süße.

Schön, dass es mit Kira jetzt besser läuft und sie sich schon ein bisschen an ihre neue Mitbewohnerin gewöhnt hat.
 
Sie ist echt sehr niedlich :)
Ich drück die Daumen, dass Kira jetzt ganz schnell merkt wie toll Amy ist :)
 
Gute Besserung für Amy. Sie ist eine Süße.

Schön, dass es mit Kira jetzt besser läuft und sie sich schon ein bisschen an ihre neue Mitbewohnerin gewöhnt hat.

Sie ist echt sehr niedlich :)
Ich drück die Daumen, dass Kira jetzt ganz schnell merkt wie toll Amy ist :)

Danke für eure guten Wünsche.:)

Ich tue mich nur gerade echt schwer damit, Amy dieses Gastro intestinal zu füttern. Die Tierärztin klang ziemlich überzeugt, ich habe auch einen Sack mitgenommen, aber gerade hat Amy die Reste vom heute morgen gekochten Hühnchen gefuttert und eigentlich würde ich lieber weiter kochen.

Weiß jemand, ob und wie schnell es da Mangelerscheinungen geben kann?
Sie bekommt es jetzt seit 3 Tagen, es scheint ihr ganz gut zu bekommen, zumindest die heftigen Blähungen sind viel weniger geworden.
Oder ist das Royal canin intestinal wirklich besser?
 
Amy ist ja soo Zucker.:D

Irgendwie hat es mir den Tread gar nicht mehr angezeigt gehabt. :(

Leider läuft es nicht so märchenhaft wie bei Hanca, aber ich werde den Dingen mal noch Zeit lassen.
Bis auf einen Unfall ist Amy immer brav in den Garten gegangen zum Geschäfte verrichten und auch sonst ist sie wirklich eine liebe Maus.

Du musst bedenken. Hanca hatte schon vorher 2 Hunde und kein Einzelprinzessinenkind. Außerdem, aufrund meiner spärliche Erfahrung, hab ich eh das Gefühl das Rüden mit Welpen im Schnitt besser können als Hündinnen. Ist aber wie gesagt nur spärlich und rein subjektiv.

Das Royal Canin würd ich definitiv nicht füttern. Du fütterst Reis mit Huhn und das ist da auch drin. Zusätzlich aber noch Mais, Rübentrockenschnitzel, verschiedene Öle (wo Öle bei Hunden die sie nicht gewohnt sind ja eher zu Durchfall führen als das Gegenteil) und sonstiges Zeugs.

Wie genau es sich aber bei einem Welpen verhält, also was man bei Durchfall füttern sollte und wie lange, da kriegst du hoffentlich noch Tipps von kompetenteren Usern.
 
So sehr immer über Gastro intestinal gemeckert wird, muss ich sagen: Abby hat es sehr geholfen, wenn sie als Welpe Durchfall hatte. Sie war als Welpe sehr magenempfindlich und hatte auch öfter Durchfall. Sie bekam sowohl das Trocken-, als auch das Nassfutter und beides bekam ihr sehr gut. Der Durchfall endete schnell und sie wirkte schnell wieder fit. Ich habe zusätzlich Möhrensuppe mit Hühnchen und Reis gekocht, zusätzlich zum Gastro intestinal.
 
Das Loch, das man auf dem ersten Foto hinten an der Wand sieht ist übrigens der Standort von meinem Ex-Buchsbaum.
Der Zünsler hat uns jetzt auch erwischt und mein Mann musste (zu seinem großen Bedauern:cool:) beide Buchsbäume ausgraben und verbrennen.



29320897da.gif


Amy ist so ein süßer Welpe!


Ich freue mich zu lesen, dass es nun schon viel besser klappt mit Kira und Amy! :)
 
Echt ne süße Maus!
Und Kira wird sie sicher bald komplett annehmen, das ist doch schon auf einem guten Weg!

Zu dem Durchfall kann ich nur sagen, was wir der Moony immer gegeben haben. (in Absprache mit unserer Zücherin)
Wir haben, wenn Moony als Welpe Durchfall hatte und auch jetzt noch immer die "Morowsche Karottensuppe" gekocht und dann langsam mit Hühnchen und Kartoffel angereichert.
Das hat echt gut geholfen.
Moony hatte auch öfter so schleimigen Kot.
Aber nie lange, höchstens zwei Tage. Diese Suppe hat bei uns echt gut geholfen.

Diese Futter vom TA kenn ich nicht.
Gute Besserung an Amy!
 
Ich möchte zum Thema Durchfall noch einen Tipp geben:

Sowohl ich, meine Kinder als auch Emil nehmen zur Regenerierung und Aufbau der Darmflora bei Durchfall ein Lactobacillus-Präparat (LGG Kapseln) ein. Bisher hatten wir damit sehr gute Erfolge.

Mit Welpen habe ich leider keine Erfahrung, daher der Tipp unter Vorbehalt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben