Zweithund bei 3 Kids

Huhu miteinander,

Ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet mit meiner Frage.

Ich habe seid kurzem einige Gedanken in meinem Kopf herumschwirren.
Ich habe mir schon damals einen Chihuahua gewünscht. Sammy war ein angeblicher Mischling und stellte sich später ja dann als Terriermischling raus.
Der Chihuahua blieb in meinem Hinterkopf und Schlich sich nun wieder nach vorne.

Sammy wird nun ruhiger. Er läuft besser an der Leine und auch seine Pöbelei bekommen wir mehr und mehr in den Griff.
Wir haben 3 Kids (10monate, 3 1/2 und 5 Jahre)
Wer hat 3 Kids und hat sich einen Zweithund angeschafft? Wie sieht euer Tag mit Ihnen aus? Schafft ihr das alles?

Wir wohnen im Haus der Schwiegereltern. Haben einen recht großen Garten und ich bin bis auf Freitag und Samstag auch daheim bei den Kids
Morgens vor der Arbeit geht mein Mann ne runde raus. 11-11.30 geh ich ne runde und hol danach die Kids ab.
Nachmittags gehe ich seine große Runde in der ich auch mit ihm ein wenig trainiere und er ordentlich frei oder an der Schlepp laufen kann. Vor dem schlafen gehen geht es nochmal kurz pipi machen.
Mein Verstand schreit ganz laut NEIN zu einem zweiten Hund aber mein Herz sagt JA!
Wie sind eure Meinungen dazu?
Ich denke ich sollte auf meinen Verstand hören

Liebe Grüße,
Sammyli
 
Mein Verstand schreit ganz laut NEIN zu einem zweiten Hund aber mein Herz sagt JA!
Wie sind eure Meinungen dazu?
Ich denke ich sollte auf meinen Verstand hören

Ich würde auch auf meinen Verstand hören, vor allem bei so kleinen Kindern.

Wenn dein Zweithund ein Welpe werden soll kommen die üblichen „Probleme“ die ein Welpe mit sich bringt auf dich zu wie Stubenrein werden, Leinenführigkeit und Grunderziehung. Du musst also eventuell in der Anfangszeit nachts raus mit dem Welpen und dann auch schnell. Ein erwachsener Hund kann schon mal ein paar Minuten warten bis zum Gassigehen.

Auch mit einem erwachsenen Zweithund musst du getrennt mit beiden Hunden Gassi gehen um dich auf den neuen Hund konzentrieren zu können.

Es gibt in der Mehrhundehaltung auch gern mal Gruppendynamik die sich z.B. darin zeigt, dass einer anfängt zu bellen und der zweite Hund bellt mit. Auch wenn ein Hund Jagdtrieb hat zieht er gern mal den anderen mit weil es ja Spaß macht zusammen zu rennen. Bei Leinenaggression wird der Feind eines Hundes gern mal zum gemeinsamen Feind erklärt. Dann muss mit jedem Hund einzeln an dem Problem gearbeitet werden.

Ich würde warten bis dein jüngstes Kind älter ist.
 
Wir haben 3 Kids (10monate, 3 1/2 und 5 Jahre)

Mein Verstand schreit ganz laut NEIN zu einem zweiten Hund aber mein Herz sagt JA!
Wie sind eure Meinungen dazu?
Ich denke ich sollte auf meinen Verstand hören

Liebe Grüße,
Sammyli
Denke ich auch. Für einen 2. Hund ist später immer noch Zeit. Bei 3 Kinder in dem Alter und dann noch 2 Hunde (noch dazu einen Welpen) ist man schnell überfordert.
Ich würde auch auf meinen Verstand hören, vor allem bei so kleinen Kindern.

Wenn dein Zweithund ein Welpe werden soll kommen die üblichen „Probleme“ die ein Welpe mit sich bringt auf dich zu wie Stubenrein werden, Leinenführigkeit und Grunderziehung. Du musst also eventuell in der Anfangszeit nachts raus mit dem Welpen und dann auch schnell. Ein erwachsener Hund kann schon mal ein paar Minuten warten bis zum Gassigehen.

Auch mit einem erwachsenen Zweithund musst du getrennt mit beiden Hunden Gassi gehen um dich auf den neuen Hund konzentrieren zu können.

Es gibt in der Mehrhundehaltung auch gern mal Gruppendynamik die sich z.B. darin zeigt, dass einer anfängt zu bellen und der zweite Hund bellt mit. Auch wenn ein Hund Jagdtrieb hat zieht er gern mal den anderen mit weil es ja Spaß macht zusammen zu rennen. Bei Leinenaggression wird der Feind eines Hundes gern mal zum gemeinsamen Feind erklärt. Dann muss mit jedem Hund einzeln an dem Problem gearbeitet werden.

Ich würde warten bis dein jüngstes Kind älter ist.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, denke ich mal.
 
Ich hatte 2 Hunde bei 2 Kindern.
Aber meine Kinder waren schon älter.
Ich möchte nicht das Gefühl haben, rotieren zu müssen, um Zwei- und Vierbeinern gerecht zu werden, sondern möchte auch gern Zeit für beide Parteien haben, ohne mich da irgendwie immer unter Strom setzen und hetzen zu müssen.
Mir wäre ein 2. Hund bei zu kleinen Kindern zu viel gewesen.
 
Ich hatte 3 Kinder und 3 Hunde, allerdings waren meine Kinder da alle schon schulpflichtig. Trotzdem wars manchmal schon stressig.

In dem Alter, wie Deine Kinder sind, würde ich das lassen.

Und - bei so kleinen Kindern halte ich den Chihuahua für keine gute Wahl. Die sind doch sehr zart. Und kleine Kinder sind naturgemäß nicht immer vorsichtig. Können sie garnicht sein.
Man sagt, je kleiner die Kinder, desto größer und robuster sollte der Hund sein.
 
@Chiwi ist Chihuahuazüchterin. So weit ich mich erinnere, sind nur ein Bruchteil aller echten Chihuahua (viele Kleinsthunde mit Stehohren werden Chihuahua genannt, obwohl sie keine sind) geeignet für Kinder unter 10 Jahren.
Wenn du wirkliches Interesse am Chihuahua haben solltst, dann solltest du dich mal mit Chiwi in Kontakt setzen. :)

Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch zu warten. Die Zeit bis dahin kannst du effektiv nutzen, um dich über den Chihuahua oder andere Rassen zu informieren und Züchter, sowie ihre Zuchten, kennen zu lernen.
 
Ich danke euch! Ich wusste auf euch ist Verlass:D
Ich musste ein paarmal wirklich nochmal Einwände lesen um meinen Verstand Recht zu geben. Ich weiß klingt echt doof
Ich stimme euch in allem auch komplett zu und ich sage ja mein Verstand sagt wirklich Nein.
Ich war vor allem auch mal neugierig ob es unter euch jemanden gibt mit mehreren Kindern und Hunden

Ich werde weiter träumen und mich auf alle Fälle weiter informieren und Bücher sammeln.
Ich möchte ja auch nicht das Sammy zurückstecken muss.

Mir hat der Chihuahua auch aufgrund seiner Größe gefallen. Ich hätte gern was kleines was uns überall begleiten kann.
Unsere Kids sind eigentlich vorsichtig im Umgang mit unserem Hund. Er hat idealerweise 8kg( die er momentan wieder anstrebt) also auch nicht groß aber manchmal dürft es ruhig mal was zum untern Arm klemmen sein ;)
Nicht falsch verstehen. Ich weiß das ein CHI genauso Power hat und Bewegung und Training braucht wie auch ein größerer ;)

Ich gehe mal davon aus das unser Sammy steinalt wird also wird bis dahin auch der Kleinste sicher an der 10 kratzen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben