Zweithund zu Chico

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Hallo,ich möchte mich schon mal vorab informieren wie das so ist wenn man sich einen Zweithund holt.
Also ich möchte wenn Chico 2 oder 3 ist einen zweiten Hund dazu holen. Kann aber auch früher sein. Zum einem für ihn und zum anderen für mich.
Nun der/die kleine soll ein Welpe werden.
Es muss keine bestimmte Rasse sein.
Aber wenn ihr Vorschläge habt welche Rasse zu meinem Fussel und mir passt ich bin ganz offen.
Also erstmal zu mir ich gehe noch zur Schule das wird auch noch in 2 Jahren so sein. (Fachabi)
Ja der/die kleine müsste kaum alleine bleiben höchstens 2 Std.
Aber es ist ja immer noch Chico da.
Das meiste würde ich machen so wie bei Chico aber meine Mutter würde mich auch unterstützen.
Ja also eventuell gehen wir dann auch mit dem Welpen in die Hundeschule obwohl wir mit Chico auch nicht dort waren.

Als Kriterien für den Hund wären :
1.Kaum Jagdtrieb da Chico schon welchen hat aber wenn der Hund ein hat auch nicht so schlimm
2.nicht zu schwer also mindestens 5kg maximal 15kg
3.für die Stadt geeignet da der Hund fast überall mit hinkommen würde, wenn er größer ist natürlich
4.Kleintier geeignet

Ja da der Hund ja auch zu Chico passen sollte hier mal seine Eigenschaften also er ist Unsicher und schüchtern.
Er hat Jagdtrieb.
Ist in der Wohnung ruhig und draußen dreht er gerne hoch.
Er liebt andere Hunde obwohl er Zeit um Vertrauen zufassen.
Chico arbeitet für sein Leben gerne mit mir zusammen.
Joar mehr fällt mir gerade nicht ein, aber für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Ach der Hund kann gerne aus dem Tierheim sein.

Achso ist es überhaupt sinnvoll einen Welpen zu einem Unsicheren Hund zu nehmen oder schaut er sich das ab?
 
Erstmal würde ich sagen, einen Zweithund erst, wenn der erste erziehungsmäßig eingermaßen fertig ist.

Zwei mit unterschiedlichen "Baustellen" ist eine Lebensaufgabe. Und Du mußt dann viel Einzeltraining machen.

Obwohl Du das eh mußt, wenn Du einen Welpen nimmst. Denn dieser sollte auch die Chance haben, die Welt ohne "großen Bruder" kennenzulernen und eine Bindung zu Dir aufzubauen. Nicht nur zu Deinem Hund. Solche Sachen verselbständigen sich gern schnell mal.

Rassen könnte ich jetzt keine empfehlen, wenn Du sowieso einen Tierheimhund möchtest, findest Du garantiert einen netten Kumpel/line für Chico.

Kleintier geeignet - das ist beim Welpen eine Erziehungssache.

Ein Welpe zu einem unsicheren Hund? Wenn, dann auf jeden Fall einen selbstsicheren. Zwei unsichere Hunde, das ist nicht wirklich erstrebenswert.
Und wenn Du Pech hast, schaut sich der Welpe trotzdem Dinge von Chico ab, die Du lieber nicht möchtest.

Es kann auch so laufen, dass Dein Welpe zu einem sicheren, souveränen Hund heranwächst und die Führung übernimmt. Was das Optimale wäre.

Aber man steckt nicht drin und weiß nie genau, wie sich ein Welpe entwickeln wird. (deswegen sind meine letzten Hunde alle schon erwachsen eingezogen)
 
Dein Fusseltier würde das machen.:frech1:Wenn es lesen könnte.
Ich selber würde einen Zweithund erst in Erwägung ziehen, wenn der Ersthund z.B. ein Fusseltier, keine Flusen mehr im Fell hat!
Sorry für die Kurzform, aber bin kurz vor der Abfahrt.
Ich weiß wenn du was nicht verstehst fragst du nach.:jawoll:
 
Erstmal würde ich sagen, einen Zweithund erst, wenn der erste erziehungsmäßig eingermaßen fertig ist.

Zwei mit unterschiedlichen "Baustellen" ist eine Lebensaufgabe. Und Du mußt dann viel Einzeltraining machen.

Obwohl Du das eh mußt, wenn Du einen Welpen nimmst. Denn dieser sollte auch die Chance haben, die Welt ohne "großen Bruder" kennenzulernen und eine Bindung zu Dir aufzubauen. Nicht nur zu Deinem Hund. Solche Sachen verselbständigen sich gern schnell mal.

Rassen könnte ich jetzt keine empfehlen, wenn Du sowieso einen Tierheimhund möchtest, findest Du garantiert einen netten Kumpel/line für Chico.

Kleintier geeignet - das ist beim Welpen eine Erziehungssache.

Ein Welpe zu einem unsicheren Hund? Wenn, dann auf jeden Fall einen selbstsicheren. Zwei unsichere Hunde, das ist nicht wirklich erstrebenswert.
Und wenn Du Pech hast, schaut sich der Welpe trotzdem Dinge von Chico ab, die Du lieber nicht möchtest.

Es kann auch so laufen, dass Dein Welpe zu einem sicheren, souveränen Hund heranwächst und die Führung übernimmt. Was das Optimale wäre.

Aber man steckt nicht drin und weiß nie genau, wie sich ein Welpe entwickeln wird. (deswegen sind meine letzten Hunde alle schon erwachsen eingezogen)

Ja es soll eh erst wenn er 3 oder so ist aber wenn ich früher einen Hund finde der mir und eventuell Chico zu sagt wäre das natürlich auch drin.

Und der/die soll natürlich auch mal ohne Chico rauskommen aber halt überwiegend mit ihm.

Das mit dem Welpen hab ich auch so meine Sorgen das der sich Chicos Unsicherheit anschaut und zwei Angsthasen möchte ich jetzt nicht unbedingt, wenn es so sein soll dann kommt es wie es kommt.

Ja ich war auch schon am überlegen einen älteren Sicheren Hund für Chico zu nehmen, wo er sich dann Dinge anschauen kann nur müsste der Katzen und Kleintier verträglich sein.
 
Dein Fusseltier würde das machen.:frech1:Wenn es lesen könnte.
Ich selber würde einen Zweithund erst in Erwägung ziehen, wenn der Ersthund z.B. ein Fusseltier, keine Flusen mehr im Fell hat!
Sorry für die Kurzform, aber bin kurz vor der Abfahrt.
Ich weiß wenn du was nicht verstehst fragst du nach.:jawoll:

Ja das würde er mich Sicherheit aber er kann leider lesen noch schreiben. :frech1:

So würde ich es auch Handhaben nur kommt es ja manchmal anderes aber ich bin Guter Dinge das das Fusseltier bald einen kleinen/großen Begleiter hat.:jawoll:
 
Ich denke, im Tierheim hat man ja auch die Möglichkeit, seinen eigenen Hund mitzubringen und dann zu beobachten, wie die Chemie zwischen den zwei Hunden ist. Wäre ja doof, wenn diese sich nicht verstehen.

Und zumindest im Tierheim bei uns hocken so viele tolle Hunde - sowohl Mischlinge als auch reinrassige Tiere - , da ist für jeden der richtige Hund dabei.
 
Ich denke, im Tierheim hat man ja auch die Möglichkeit, seinen eigenen Hund mitzubringen und dann zu beobachten, wie die Chemie zwischen den zwei Hunden ist. Wäre ja doof, wenn diese sich nicht verstehen.

Und zumindest im Tierheim bei uns hocken so viele tolle Hunde - sowohl Mischlinge als auch reinrassige Tiere - , da ist für jeden der richtige Hund dabei.
Ja er würde auch mitkommen und darf sich seine Hund mit "aussuchen".
Bei uns im dichtesten Tierheim sitzen leider nur 5 oder 6 Hunde und entweder sind sie nicht verträglich mit Kleintieren oder haben anderer Probleme obwohl mich das nicht so.sehr abschreckt oder die Hunde sind unsicher.

Aber ich werde mal in Tierheimen weiter weg schauen.
 
Oh, stimmt, zumindest in den ländlicher gelegenen Tierheimen bei uns gibt es auch weniger Hunde.

Aber in den "Stadt-Tierheimen" gibt es so viele Hunde, da war ich selbst ganz überrascht :0
 
Ja das ist so schade ich würde ja gerne einen aus der Nähe neben da viele da schon Jahre sitzen, weil keiner sie haben will. :traurig2:

Naja aber ich werde mal in Stadt-Tierheim schauen.

Da gibt es ja viele hübsche Hunde, aber ich glaub ich kann das gar nicht sehen ich würde die bestimmt glatt alle mitnehmen.
 
Ja das würde er mich Sicherheit aber er kann leider lesen noch schreiben. :frech1:

So würde ich es auch Handhaben nur kommt es ja manchmal anderes aber ich bin Guter Dinge das das Fusseltier bald einen kleinen/großen Begleiter hat.:jawoll:

Aber erzwingen bitte nichts.:jawoll:
Und du kannst nicht Alle retten, leider:troesten1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben