Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

Sorry, aber mit solchen Geschichten kommen wir hier kein Stück weiter, denn vermutlich jeder von uns hier wird ähnliche Sachen berichten können.

Torsten

Hallo Torsten,

jetzt verstehe ich Dich aber nicht. Auf der einen Seite soll eine Diskussion zum Thema Rasse- oder Mix-Hunde stattfinden, bei der ja schon von vornherein klar ist, dass schwarz-weiß-Denken gezeigt werden wird. Aber auf der anderen Seite lässt Du dann persönliche Erfahrungen (die ja vorher ausdrücklich gewünscht waren) nicht gelten und bügelst das als "das bringt uns nicht weiter" ab. Was würde uns denn Deiner Meinung nach weiter bringen?

Gruß
Vera
 
Meine erste DSH kam von einem Bauernhof, die Eltern waren gesunde DSH ohne Papiere.

Als ich dann zur Hundeschule in einen DSH Verein wollte, wurde ich nach Papieren gefragt, welche ich nicht hatte.

Mein Hund wurde angeschaut als ob er die Pest am Hals hätte, und man hätte mir vieles anbieten können den Verein hätte ich nicht mehr betreten.

4 Jahr später wurde ich mit meiner Hündin angesprochen, ob ich sie nicht verkaufen wollte, weil sie von Körper und Geist einfach vollkommen war.

Komisch nur das das eben dieser Typ war, der mir damals so extrem doof gekommen war.

Ich könnte drum wetten, das meiner Hündin mal eben Papiere untergeschoben worden wären und dann zur Zucht missbraucht, immerhin hat er mir 2000 DM unter die Nase gerieben.

Soviel zu Vereinen und Züchtern. Für mich das letzte.:jawoll:
 
Sorry, Boomer, aber auch das ist nur eine Annahme. Vielleicht wurden Bello und Trixi ja auch untersucht und sind gesund. Und dann? Vielleicht zieht er seine Welpen mit genauso viel Liebe auf, wie er Züchter seine Rassewelpen?
Klar, eine Annahme.

Meinst du wirklich, jemand erkundigt sich nach Genetik, nach Krankheiten, nach den Vorfahren, lässt alles mögliche untersuchen - um dann irgendeinen Rüden und eine Hündin zu verpaaren? Warum sollte man das tun? Klar, wenn "Trixi" gesund ist und alles stimmt und man züchten wollte... warum muss es dann der Rüde von nebenan sein? Warum dann nicht richtig züchten? Mit Verein, mit Ausstellungen, mit Gesundheitsergebnisse,... oder will man nur mal süße Welpen haben?
 
ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass wir uns hier nicht mal darauf einigen können, dass man hunde entweder aus dem tierschutz oder von einem seriösen züchter holen sollte.

kein wunder, dass so viele leute zum x-beliebigen vermehrer rennen, schließlich haben tierheimhunde alle einen knacks weg (VORURTEIL) und zuchthunde sind ja alle krank (VORURTEIL).

seltsamerweise ist es so, dass die leute, die rassehunde haben, tierheimhunden aufgeschlossen gegenüberstehen, das aber andersherum absolut nicht der fall ist.

da frage ich mich gerade, wer hier wen verurteilt.

Genau das ist der Punkt. :zustimmung:

@Claudi
Ob seriöse Züchter aus nächstenliebe züchten, glaube ich auch nicht. Ich denke eher, sie betrachten es als sehr aufwendiges Hobby.

Und nein mit seriöser Zucht kann man keine Reichtümer erwirtschaften, wenn man Glück hat, vieleicht kostendeckend und bei großen würfen bleibt vieleicht auch der ein oder andere Euro übrig, den man dann in die neue Einrichtung investieren kann :jawoll:.
 
Hallo Torsten,

jetzt verstehe ich Dich aber nicht. Auf der einen Seite soll eine Diskussion zum Thema Rasse- oder Mix-Hunde stattfinden, bei der ja schon von vornherein klar ist, dass schwarz-weiß-Denken gezeigt werden wird. Aber auf der anderen Seite lässt Du dann persönliche Erfahrungen (die ja vorher ausdrücklich gewünscht waren) nicht gelten und bügelst das als "das bringt uns nicht weiter" ab. Was würde uns denn Deiner Meinung nach weiter bringen?

Gruß
Vera

:zustimmung: Das meine ich nämlich. Torsten: ich wurde netterweise von Xafira nach meinen Erfahrungen gefragt!:jawoll:
 
Klar, eine Annahme.

Meinst du wirklich, jemand erkundigt sich nach Genetik, nach Krankheiten, nach den Vorfahren, lässt alles mögliche untersuchen - um dann irgendeinen Rüden und eine Hündin zu verpaaren? Warum sollte man das tun? Klar, wenn "Trixi" gesund ist und alles stimmt und man züchten wollte... warum muss es dann der Rüde von nebenan sein? Warum dann nicht richtig züchten? Mit Verein, mit Ausstellungen, mit Gesundheitsergebnisse,... oder will man nur mal süße Welpen haben?

... weil "Trixi" vielleicht einfach keine Papiere besitzt?!?

Versteh mich nicht falsch: Ich will hier nicht sagen, dass Hinterhofvermehrung toll ist. Ich lasse aber eben auch das Argument "der ist Mitglied im Hundezuchtverein also sind die Welpen soooooo toll und gesund und was-weiß-ich-nicht-alles" nicht gelten.
 
Ich habe einen Hund aus einer Kleinanzeige von einem Vermehrer und ich bin stolz drauf.
Die Tiere waren gesund, ich durfte die Eltern sehen, mir wurde alles ganz genau gezeigt.

Von Daher habe ich diesbezüglich auch kein schlechtes Gewissen.

Diese Hunde sind eben da und brauchen auch ein Zuhause...
 
Ja, und wenn Trixi keine Papiere besitzt - wie stelle ich fest, wie die Gesundheitsergebnisse der Vorfahren waren, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern,..?! ;)
Gar nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben