Züchter - Mixe - Vermehrer- Dissidenzzüchter - Hundemafia

Klar gibt es bestimmt den ein oder anderen Ups-Wurf aber ich bin auch der Meinung, dass das die Ausrede Nr. 1 ist. :zustimmung:

@Claudi
Deinen ersten Beitrag konnte ich ja noch etwas nachvollziehen, auch wenn er schon sehr verallgemeinert war, deine nachfolgenden finde ich allerdings doch sehr daneben. Das ist nur sprücheklopferei und zeigt, dass du dich mit wirklicher (seriöser) Zucht noch nie auseinandergesetzt hast.

Da muß ich Dir recht geben, Lexa, habe ich auch nicht, weil ich eben der absolute Gegner bin wenns ums Züchten geht. Vielleicht habe ich auch einfach zuviel Negatives gesehen, es wird einfach zuviel Schindluder mit der Züchterei getrieben, daß ich einfach an nichts Positives mehr glauben kann, gebe ich offen und ehrlich zu!:zustimmung: Vielleicht bin ich hier wirklich ein wenig extrem... . Wenn hier aber diese Kommentare lesen wie "die Züchter verdienen kein großes Geld damit" und haste nicht gesehen, fällt mir echt gerade die Kinnlade runter. Wenn das Geschäft sooo schlecht wär, würden sies bestimmt nicht tun oder meint Ihr, daß sies nur aus Nächstenliebe machen???

Wenn potenzielle Rassehundekäufer nur bei solchen Züchtern kaufen würden,
und nur bei solchen, würde es wirklich weniger Hundeelend auf der Welt geben. Das ist wohl wahr.
Dann würden nähmlich alle anderen Hundeproduzenten feststellen, dass sich ihre Hunde nicht mehr verkaufen lassen und die vermehrerei einstellen.

Ich weiss dass das leider Wunschdenken ist.

Auch wenns Euch jetzt wieder gegen den Strich geht und das hier das Thema verfehlt: Ich bleibe dabei, meine Hunde (und auch Katzen) werden nicht vom Züchter kommen, da tu ich lieber ein gutes Werk und helfe Tieren eine zweite Chance zu bekommen!
 
ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass wir uns hier nicht mal darauf einigen können, dass man hunde entweder aus dem tierschutz oder von einem seriösen züchter holen sollte.

kein wunder, dass so viele leute zum x-beliebigen vermehrer rennen, schließlich haben tierheimhunde alle einen knacks weg (VORURTEIL) und zuchthunde sind ja alle krank (VORURTEIL).

seltsamerweise ist es so, dass die leute, die rassehunde haben, tierheimhunden aufgeschlossen gegenüberstehen, das aber andersherum absolut nicht der fall ist.

da frage ich mich gerade, wer hier wen verurteilt.

claudi, wenn du weiter rumpubertieren willst, dann halt dich doch aus dieser diskussion einfach komplett raus...
 
Sorry, aber jetzt muss ich hier auch mal was loswerden.

Ein Bekannter aus unserem Hundeverein hat erzählt, dass seine Familie Rottis gezüchtet hat. Sie züchten inzwischen nicht mehr. Hier ist seine Story:
.

Sorry aber dieses Beispiel bringt uns hier bei der Diskussion absolut nicht weiter.

Bei hunderten von Vereinen und hundertausenden von Mitgliedern die alleine dem VDH angeschlossen sind wirst du zahlreiche solcher Beispiele finden können, wie in ALLEN ANDEREN VEREINEN UND ORGANISATIONEN dieser Welt auch.

Torsten
 
Sorry aber dieses Beispiel bringt uns hier bei der Diskussion absolut nicht weiter.

Bei hunderten von Vereinen und hundertausenden von Mitgliedern die alleine dem VDH angeschlossen sind wirst du zahlreiche solcher Beispiele finden können, wie in ALLEN ANDEREN VEREINEN UND ORGANISATIONEN dieser Welt auch.

Torsten

Hallo Torsten,

danke für den Beitrag. Möglicherweise wurde es nicht deutlicht. Diese Diskussion kann zu nichts führen, weil hier nur Annahmen getroffen werden. Wenn man einen Hund zu sich nimmt, wird es weiterhin - in meinen Augen - eine Vertrauens- & Glückssache bleiben, ob der Hund gesund und gut sozialisiert ist. Man kann natürlich bestimmte Kriterien abprüfen, um die Gefahren so gering wie möglich zu halten, aber ganz ausschließen wird man sie nie können.

Gruß
Vera
 
Niemand sagt, das alles im VDH super ist, viel eher wird gesagt, dass man dort auch aufpassen muss.
Niemand sagt, dass Züchter überhaupt kein Profit herausschlagen - wobei, wenn man mal alles zusammen rechnet, der Züchter nicht wirklich was verdient.
Niemand sagt, das alle Rassehunde gesund sind... oder Mischlinge schlecht oder nicht liebenswert oder sonst ein Quatsch.

Ein Züchter hat Ziele, und diese Ziele sind sicher keine kranken Hunde. Da werden zig Untersuchungen gemacht (die auch was kosten!), da wird sich bemüht die Hunde "optimal" aufzuziehen. Da wird genau auf die Verpaarungen geachtet. Damit die Welpen so werden, wie man sich die Rasse vorstellt.

Ein Vermehrer, der Bello und Trixi aus der Nachbarschaft mal eben "Spaß haben" lässt, hat kein Ziel. Der achtet nicht auf die Gesundheitsergebnisse der Eltern, Großeltern, Urgroßeltern,...
also, weiß er nicht ob die Welpen eher gesund oder krank sind. (Ja, ich weiß, Krankheiten kann man nie ausschliessen ;))

Warum sind die Züchter dann böse, und die Vermehrer gut? Weil die Vermehrer ihre Welpen billiger abgeben und so kein Profit machen? (Kein Profit ist gut... die machen manchmal Profit.)
Ist es besser anspruchsvolle (von mir aus Mischlinge aus Jagdhunden, Gebrauchshunden,..) auf der Couch liegen zu haben? Die wollen genauso was tun. :D

Im übrigen achten Züchter auf die Welpenkäufer... so sollte es eher weniger vorkommen, dass Gebrauchshunde usw. auf der Couch landen.

Klar, es ist super Hunde aus dem Tierschutz zu holen - aber manchmal soll es ein Rassehund, vom Züchter, sein. Und das ist nicht zu verurteilen :winken3:
 
Ich bin der Meinung man soll der Natur seinen Lauf lassen und nicht soviel darin herum pfuschen!!!
Nein ich halte nichts von Zuchttieren und nein ich halte nichts sog. Vermehrern!!
Aber ja ich halte mehr davon wenn der Nachbarsbube mit dem Nachbarsmädel!

Der Natur seinen Lauf lassen?? Sorry aber nun lach ich mal. Ob ich nun Züchter bin oder ob ich Vermehrer bin, ICH bin derjenige der die Hunde zusammen führt, was hat das noch mit Natur zu tun? Und wenn ich das schon mache dann kann ichs wenigstens mit besten Wissen und Gewissen machen und nicht nur weil süße Welpen fallen...
Du hältst nichts von Vermehrern aber wenn der Nachbarshund mit dem andern Nachbarshund? Und was ist das wenn keine Vermehrerei, sinnvolle Verpaarung??? :smilie_ironie:
 
OT: Wooni, Du greifst Claudi ehrlich gesagt ziemlich an. Wenn sie dann ironisch antwortet, wirfst Du ihr vor, sie sei kindisch. Finde ich so auch nicht ok. Sorry.

Wo greife ich sie denn an?

Ich erläutere Tatsachen, und das nicht in dem Sinne sturr festgefahren, dass ich mich nicht einer schlüssigen und korrekten Argumentation anschliessen könnte oder wollte, aber eine Verurteilungen, die nur mit allgemeinen Vorwürfen in den Raum gestellt werden und alles andere, was andere hier versuchen nahezulegen, wird ignoriert oder wehement verfechtet...
 
Claudi, tut mir leid, bei allem Engagement für den Tierschutz, aber diese Aussage ist echt nicht angebracht.

Du kennst Züchter hast du gesagt?
Vielleicht magst du uns mal deine Erfahrungen mit Züchtern schildern?

Welche Rassen, welcher Verband, Aufzucht und welche Leute das so im Schnitt waren - ich denke da hätten wir alle mehr davon, als von solchen provokanten Aussagen, die nur dazu dienen, ein Thema zu zerstören.

lg
Birgit

Ich kenne Züchter, ja, Xafira. Mein Vater hat vor 20 Jahren einen bestimmten Hund gesucht (ich möchte nicht ausführen um welche Rasse es da genau ging). Wir sind durch Zeitungsanzeigen darauf gekommen. Diese vermeintlich seriösen Züchter waren unter aller Sau, sorry, aber WAR so. Die Welpen wurden in einem Stall gehalten mit vielen kleinen Boxen/Verschlägen, mehrere Rassen. Die Verschläge waren unter aller Sau, total verschmutzt, der Stall total dunkel. Man wies uns darauf hin, daß wir auch eine alte Zuchthündin (Schäferhündin) bekommen könnten, diese würde man uns besonders günstig geben. Als wir das Elend gesehen haben, trauten wir unseren Augen nicht... . Diese Hündin war bis auf die Knochen abgemagert, konnte kaum noch laufen und befand sich in einem total schlechten Zustand. Man hätte dies damals melden müssen, haben wir aber nicht getan... . Ich denke aber, daß das nicht der einzige Züchter ist, der unter diesen Umständen züchtet.
Mein Vater hat dann noch diverse andere vermeintliche Züchter angefahren, auch von diesen "Züchtern" hat er keinen Hund genommen. Das war auf jeden Fall nur Geldmacherei auf übelste Art und Weise!
 
Was ich wirklich nervend finde, ist die Tatsache, dass manche Mischlings-besitzer meinen sie hätten den heiligen Gral gefunden und keine andere Meinung mehr tolerieren. Man hat ja fast das Gefühl sich ins Eckerl stellen zu müssen wenn man einen Hund mit FCI Papieren hat.

Wieso zieht man nicht an einem Strang und kümmert sich um Aufklärung! Wenn Rassehund, dann sollte der meiner Meinung nach nur von einem Verbandszüchter kommen. Und bevor sich jetzt jeder auf mich stürzt, bitte die Erklärung dazu lesen!
Ja es gibt viele viele liebevolle Hobbyzuchten, wo die Menschen sich wirklich auskennen, sich kümmern, gesunde Hunde produzieren usw.
Aber wo zieht man die Grenze?
Würden die Leute nur noch von Verbandszüchtern kaufen, wäre der Weg für wirklich skrupellose Vermehrer geschlossen!

Ich liebe Mischlinge! Sie können einen verzaubern :girllove: Meine Katze ist ein Bauernhofkätzchen, also auch ein absoluter Mischling, meinen Kater haben wir "gerettet" der kommt wahrscheinlich irgendwo aus Tschechien oder Polen. Ich lass mir sicher nicht in ein Rassismus Ecke stellen.

Dass wir nun ein reinrassiges Hundemädchen mit FCI Papieren hier liegen haben, hat sich so ergeben. Es waren viele Gründe die dafür gesprochen haben, kaum einer dagegen.
Über unseren ZÜchter kann ich auch nur das Beste sagen!
 
N
Ein Vermehrer, der Bello und Trixi aus der Nachbarschaft mal eben "Spaß haben" lässt, hat kein Ziel. Der achtet nicht auf die Gesundheitsergebnisse der Eltern, Großeltern, Urgroßeltern,...
also, weiß er nicht ob die Welpen eher gesund oder krank sind. (Ja, ich weiß, Krankheiten kann man nie ausschliessen ;))


Sorry, Boomer, aber auch das ist nur eine Annahme. Vielleicht wurden Bello und Trixi ja auch untersucht und sind gesund. Und dann? Vielleicht zieht er seine Welpen mit genauso viel Liebe auf, wie er Züchter seine Rassewelpen?

Ich bin der Meinung, dass das eine rein theoretische Diskussion ist - geleitet von Annahmen auf beiden Seiten.

Wie wäre es, wenn man mal festlegt, was einen guten Züchter ausmacht? Die Leute unter Euch, die damit Erfahrung haben, könnten hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen.
Wenn jemand einen Welpen zu sich nehmen will und zu Euch kommt, um Euch um Rat zu fragen, wie er einen guten Züchter findet: Was würdet Ihr ihm antworten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben