Wurmkur. Wie oft und welche könnt ihr empfehlen?

Huhu,

also wir entwurmen unsere Maus auch alle 3 Monate (der frisst leider auch ständig Kot wenn wir nicht aufpassen). Wir entwurmen mit der Banminth, die bekommt auch mein Pferd im Frühjahr. Die Banminth kostet pro Packung um die 8,00 €.

uuuuuhhhh --- wo du das gerade schreibst: :denken3:

unser ta erzählte gerade gestern sowas: für pferd - tablettenform - zum futter dazu - pferd hat die tabletten aber nicht gefressen - dafür aber der hund heimlich im pferdestall.....aaaaahhhhhh! war schwer eng für den hund in dieser hochdosierten form.

nur weil es gerade so haargenau auf deinen text passt: sei vorsichtig :jawoll:

grüße von ulla :winken5:
 
Bei meinem Tierarzt nicht. Ich fülle frühs nach dem Geschäft etwas in diese Plastikröhrchen und bringe es am Nachmittag zum untersuchen. Für jeden gebe ich ein Röhrchen ab und wie gesagt auch nur mit dem letzten Kot vom Morgen.

Das Wurmmittel würde ja auch nur die "aktuell vorhandenen Parasiten" töten. :)
 
Bei meinem Tierarzt nicht. Ich fülle frühs nach dem Geschäft etwas in diese Plastikröhrchen und bringe es am Nachmittag zum untersuchen. Für jeden gebe ich ein Röhrchen ab und wie gesagt auch nur mit dem letzten Kot vom Morgen.

Das Wurmmittel würde ja auch nur die "aktuell vorhandenen Parasiten" töten. :)

Mir wurde gesagt, man sollte mindest drei Proben einreichen, da nicht zwangsläufig in jedem Haufen Würmer drin sein müssen ... mhh :nachdenklich1:

Torsten
 
Der Hund ist ja auch nicht immer von Würmern befallen und trotzdem bekommt er die Wurmtabletten. ;)

Richtig. Nur mit dem Unterschied, daß bei einer Wurmkur garantiert zum Zeitpunkt der Einnahme alle abgetötet werden.

Im Gegensatz dazu kann aber eben, so verstehe ich dass zumindest, anhand einer einzigen Kotprobe eben nicht eindeutig herausgefunden werden, ob der Hund unter Wurmbefall leidet, weshalb eben diese drei Proben hintereinander erforderlich sind für ein eindeutiges Ergebnis.

Torsten
 
Und wo bekommen wir jetzt eine verbindliche und richtige Antwort her? :denken3:

Ich hab ne Laborrechnung. Da könnte ich doch einfach mal anrufen. Wenn die es nicht genau wissen, dann weiß ich nicht... Obwohl, die kennen sich mit den Wurmlingen ja auch nur aus, wenn sie sie vor der Nase haben.

Wir sollten einen Wurm fragen... :verlegen1:
 
Wurmkur

Hallo,

also ich gebe meiner Tamie von Anfang an immer abwechselnde Wurmkuren und zwar meistens an 3 nachfolgenden Tagen 3 x 1/2 Tab (je nach Gewicht). Sie frißt zwar keinen anderen Kot und auch sonst nichts draußen, aber die Kuren sind einfach eine Beruhigung. Ich habe auch den Kot schon untersuchen lassen, war auch okay.
Also Tamie hatte in den ganzen Jahren keine Würmer, deshalb denke ich, daß eine regelmäßige Kur sinnvoll ist.

Ich würde Dir das auch raten. Denn sollten mal welche da sein, werden die mit der Einnahme der Kur abgetötet und ausgeschieden. Das ist doch auch eine Beruhigung für Dich, wenn die weißt Dein Liebling ist mit so was nicht behaftet.
 
Stimmt es, daß hierfür jeweils mindestens drei Proben erforderlich sind ?

Torsten

Ich kenne es nur so, das man den Kot von drei Tagen sammelt und abgibt. Eben aus dem Grund das nicht in jedem Stuhl auch Würmer/Eier vorhanden sind.
 
Richtig. Nur mit dem Unterschied, daß bei einer Wurmkur garantiert zum Zeitpunkt der Einnahme alle abgetötet werden.

Im Gegensatz dazu kann aber eben, so verstehe ich dass zumindest, anhand einer einzigen Kotprobe eben nicht eindeutig herausgefunden werden, ob der Hund unter Wurmbefall leidet, weshalb eben diese drei Proben hintereinander erforderlich sind für ein eindeutiges Ergebnis.

Torsten


Kenn das auch nur so.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben