würdet ihr diesen hund zu einem kind stecken???

Warum nicht? Im Gengensatz zu einem Rotti, ein wahres Geschenk. Nur einen starken Jagdtrieb, aber dafür einen hohen will- to- please (ok haben Rottis auch), aber keinen Schutztrieb, kein ein-mann-Hund, keine hochsensibilität und kein "fremdeln", was will man mehr?
Ich finde die für einen Anfänger gar nicht schlecht, wenn man weiß worauf man sich jagdtechnisch einstellen muß..... ist ok, sicher kein Anfängerhund (aber wer erfüllt dieses Privileg schon), aber sonst ok. Kindefreundlich, nicht zuviel oder zuwenig Temperament..... find ich ok.

Also Weimaraner als einfache Hunde zu bezeichnen ist schon fast fahrlässig. :verlegen1:

Weimaraner werden mit Mannschärfe, Raubwildschärfe gezüchtet, sind Solitärjäger und somit sehr eigenständige, harte Hunde.

Absolut korrekt - einfach ist da was anderes.
 
Hundepsychologin hin, Hundepsychologin her. Es gibt aus meiner Sicht keine Anfängerhunde, nur passende oder nicht passende Hund-Halter-Kombinationen.

Ich würde niemals JEDEM zu einem Rottweiler raten, ich würde auch nicht jedem zu einem Foxterrier oder Weimaraner raten. Das wäre kompletter Blödsinn.

Rottweiler sind für mich eine tolle Kombination. Einerseits sehr nervenstark, sehr selbstbewusst, andererseits sehr feinfühlig, ohne hypersensibel zu sein. Kraftvoll, klar in der Körpersprache, ausgepräger Wach- und Schutztrieb, intelligent, arbeitsfreudig, geduldig.

Alle diese Eigenschaften sind laientauglich, wenn sich der Laie dieser Eigenschaften bewusst ist und bereit ist damit umzugehen, damit zu arbeiten.

Hey wir sind uns mal einig! Denke auch daß es keine Anfängerhunde gibt! Cool wir haben endlich einen Nenner! :) )Sorry kann leider die Smilyfunktion nicht nutzen, weil mein Computer dafür nicht eingerichtet ist, sonst würd ich jetzt tanzen :)

Aber mal ehrlich hälst Du sehr selbstbewußt, kraftvoll, ausgeprägter Wach-und Schutztrieb für Anfängertauglich? Die meisten Leute sind mit dem klitzekleinem Jagdtrieb ihres Collies schon überfordert (der quasi gar keinen hat). Und so ein Schutztrieb ist nicht witzig! Und diese Tiere haben enorme Kraft. Meinst Du wirklich LAIEN kommen damit klar, mal ganz ehrlich? Ganz abgesehen von der starken Persönlichkeit die diese Hunde haben (selbstbewußt)?
 
Ach Jessy und andere Hunde kommunizieren nicht über CS ??
:nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1:

also wenn das die einzige sache ist die einen rottweiler ausmacht bzw "nicht leichtführig" macht :D na dann prost mahlzeit :)
mein wolfhund kommuniziert ausschließlich über CS..ums dreifache mehr wie meine Doggen.

und zum thema hundeprofi: schließe ich mich birgit an, es gibt menschen die sind ebenfalls mit hunden aufgewachsen und haben dennoch null schimmer von der materie.
von einer bekannten züchten die eltern auch eine rasse und sie selber ist ein ei auf dem gebiet hundehaltung/erziehung etc.
also das als eine referenz anzupreisen..
 
Hey wir sind uns mal einig! Denke auch daß es keine Anfängerhunde gibt! Cool wir haben endlich einen Nenner! :) )Sorry kann leider die Smilyfunktion nicht nutzen, weil mein Computer dafür nicht eingerichtet ist, sonst würd ich jetzt tanzen :)

Finde ich nicht. Du widerspricht dem was Du hier oben schreibst mit dem nachfolgenden Abschnitt.

Aber mal ehrlich hälst Du sehr selbstbewußt, kraftvoll, ausgeprägter Wach-und Schutztrieb für Anfängertauglich?

Es gibt nicht DEN Anfängerhund und es gibt nicht DEN Anfänger. Wenn die Hund - Halter - Kombinantion passt, dann ist es OK.

Die meisten Leute sind mit dem klitzekleinem Jagdtrieb ihres Collies schon überfordert (der quasi gar keinen hat).

Und so ein Schutztrieb ist nicht witzig! Und diese Tiere haben enorme Kraft. Meinst Du wirklich LAIEN kommen damit klar, mal ganz ehrlich? Ganz abgesehen von der starken Persönlichkeit die diese Hunde haben (selbstbewußt)?

Du redest schon wieder von Laien. Natürlich kommen Menschen damit klar. Ich kenne unzählige Beispiele. Bei allen unseren Welpenkäufern hat es wunderbar funktioniert. Man muss sich darauf einlassen. Ganz ehrlich. Mein Glatthaar Foxterrier hat eine stärkere Persönlichkeit, mehr Selbstbewusstsein als alle Rottis, die ich kenne und ich kenne viele.

Siehe oben.
 
Ach komm... im Gegensatz zu einem Rotti ein Witz. Wir reden nicht von Ridgebacks sondern von Weimarern!?

Lies noch mal nach. Schutztrieb, Wachtrieb, Raubwildschärfe, Mannschärfe. Das sind schon Faktoren, die Du bei einigen Rottis finden KANNST. Wobei Du beim Rotti erheblich mehr Showlinienhunde findest, bei denen das nicht mehr so extrem ausgeprägt ist. Beim Weimaraner gibt es wenig Showlinien, hauptsächlich Arbeitslinien. Der extrem ausgeprägte Jagtrieb, Solitärjäger eben, kommt noch hinzu.
 
Ach Jessy und andere Hunde kommunizieren nicht über CS ??
:nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1:

also wenn das die einzige sache ist die einen rottweiler ausmacht bzw "nicht leichtführig" macht :D na dann prost mahlzeit :)
mein wolfhund kommuniziert ausschließlich über CS..ums dreifache mehr wie meine Doggen.

und zum thema hundeprofi: schließe ich mich birgit an, es gibt menschen die sind ebenfalls mit hunden aufgewachsen und haben dennoch null schimmer von der materie.
von einer bekannten züchten die eltern auch eine rasse und sie selber ist ein ei auf dem gebiet hundehaltung/erziehung etc.
also das als eine referenz anzupreisen..

Hääähh? Ich habe gesagt daß diese Hunde fast ausschließlich über CS kommunizieren, genauso wie Wölfe! Hast Du wohl falsch in Erinnerung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben