Was würdet ihr empfehlen?

Und noch einmal Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit gestern hier ein bisschen herumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass hier viele liebe Menschen unterwegs sind, die gerne gute Tipps und Ratschläge geben.

Mein ursprünglich erstelltes Thema hat scheinbar leider nicht so viel Interesse geweckt, deshalb versuche ich es noch einmal hier.

Morgen oder übermorgen werden wir uns in einem Tierheim ins unserer Nähe umsehen. Im Auge haben wir einen kleinen Mischlingsbub (ca. 8 Monate alt), den wir allerdings halt nur von Fotos kennen bisher. Wir sind jetzt auch nicht fixiert auf ihn bzw. darauf, einen Hund aus dem Heim zu holen. Ggf. würde wir uns auch nach Züchtern umsehen wollen und diesen Weg gehen.

Generell würde mich interessieren, was ihr vorschlagen würdet.

Welcher Hund wäre passend für uns?

Wir leben zu zweit in einer ca. 70 m²-Wohnung mit Wintergarten in relativ ruhiger Stadtlage. Wir haben einen Innenhof mit kleiner Wiese und direkt gegenüber eine Parkanlage. Außerdem kommt man ziemlich schnell an einen Fluss mit schönen Wegen. Zur Familie gehören auch zwei Wüstenrennmäuse, die ein großes Terrarium im Wohnzimmer bewohnen.

Mindestens einmal pro Woche fahren wir (auch jetzt ohne Hund schon) in den Wald bzw. auf die Heide zum spazieren.

Frauchens Arbeitstag: meist von 7-13 Uhr, an zwei Tagen von 7-16:30 Uhr;
Herrchens Arbeitstag: selbstständig, eigentlich immer zuhause, arbeitet viel nachts am PC, schläft oft bis über Mittag;

Was wir uns wünschen: Einen Hund, der ein ruhiges, harmonisches Zuhause sucht - keinen Hektiker, der ständig bespaßt werden will.^^
Was wir bieten: Viel gemeinsame Zeit, regelmäßig ausgedehnte Spaziergänge, wenn gewünscht, allabendliche Schmusestunden.

Bin schon gespannt, was ihr vorschlagen werdet!
Danke im Voraus!

:) Naima
 
Da ist auch schwierig drauf zu antworten. Ihr geht ja eh ins TH also sollen wir jetzt wild Rassen in Raum werfen obwohl die Wahrscheinlichkeit eine dieser Rassen anzutreffen sehr gering ist?

Ich sattel es aber trotzdem mal von hinten auf. Nicht zu empfehlen sind:

Terrier
Border-Collies
Australian Sheppards
keine Jagdhunderassen

Generell würde ich euch einen Hund (reinrassig oder Mix) aus der FCI-Gruppe 9 empfehlen siehe hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9

Ich fand schon am Anfang des Textes dass du sehr entspannt schreibst und eure Ansprüche und Erwartungen scheinen auch darauf hinaus zu laufen.
Allerdings könnte auch generell ein älterer und/oder entspannter Hund zu euch passen. Wartet das Tierheim ab und schaut was da ist und was euch empfohlen wird.
 
Das Problem, dass ich bei dem von euch geschilderten Tagesablauf sehen würde ist, dass das Frauchen vormittags arbeitet und Herrchen schlafen möchte. Das „kann“ ein Problem geben wenn der Hund nachts geschlafen hat und tagsüber ausgeruht ist. „Muss“ nicht, meine Hunde legen sich wenn mein Mann vormittags nach seiner Nachtschicht schläft mit hin.

Bei dem 8 Monate alten Hund im Tierheim musst du bedenken, dass er in der Pubertät ist. Hunde werden da gern mal etwas schwierig und scheinen Dinge die vorher schon gut funktioniert haben verlernt zu haben. Meine Hundetrainerin sagt immer, dass sich Testosteron in den Ohren ablagert. :zwinkern2:

Bei den Hunderassen die ich ausschließen würde bin ich mit Crime einer Meinung.

Lass dich einfach mal im Tierheim beraten.
 
Vielleicht bin ich luxusverwöhnt von Luke aber nach einem morgenlichen Spaziergang bevor ich arbeiten gehe schmeißt er sich in ein Bett oder auf ein Sofa oder auf eine Decke oder irgendwo anders hin und ratzt erstmal weiter.

Gestern schlief er so mehr oder weniger bis 17uhr durch (ok bei der Hitze auch kein Wunder). Wir lagen aber auch schon bei normalem Wetter am Wochenende bis 15Uhr im Bett bis ICH dann mal aufstehen musste.

Es mag bisschen Charaktersache sein aber es ist auch viel Gewöhnung. Dafür ist dann der Nachmittag Hundezeit.:zustimmung:
 
Ich persönlich würde sagen, dass ihr auch mit einem erwachsenen Hund (zB im Alter von 2-6 Jahren) glücklich werden könntet. Gerade wenn du keinen Hektiker willst, wäre ein Junghund evtl. nicht so das Wahre.

Idealerweise geht einfach ins TH (am Besten mit Termin), erklärt den Leuten dort, was ihr wollt, wie euer Tag aussieht, usw. und lasst euch Hunde vorstellen. Von aktiven Arbeitsrassen (Hütehunde, Jagdgebrauchsrassen, etc.) würde ich abraten, aber ich bin sicher im TH gibt es genug Mixe als auch Rassehunde, welche eurem Bild entsprechen.

Viel Spaß & viel Erfolg!
 
Oh, vielen lieben Dank für eure Nachrichten! Alles seeeeehr interessant! :girllove:

Gleich fahren wir ins Tierheim - bin gespannt wie vor 'nem Blind Date... .^^

Werd' später berichten, was wir erlebt haben!

Sonnige Grüße
Naima
 
Also, leider muss ich sagen, war das gestrige Erlebnis eher irritierend.

Wir haben einen stark traumatisierten Hund (er kommt aus Südosteuropa, hat wohl ganz schlimme Erfahrungen machen müssen) kennen gelernt, der kaum Vertrauen zu Menschen zu haben scheint - und zu Fremden schon gleich gar nicht. Während unserer gemeinsamen Zeit war er durchweg unentspannt und wollte sich immer wieder losreißen und fliehen. Mein Mann hat es während der Zeit zwar geschafft, ihn soweit zu bekommen, dass er wenigstens "normal" neben ihm stand und nicht mehr nur mit verkrampften, zittrigen Läufen auf dem Boden lag (... so lief es die erste halbe Stunde), dennoch haben wir für uns feststellen müssen, dass wir uns einer solchen Herausforderung nicht gewachsen fühlen. Abgesehen davon, scheint er wirklich lieber in "seinem" Rudel im TH zu sein. Würden wir ihn dort herausholen, würden wir ihm sicher keinen Gefallen tun.

Jetzt werden wir nächste Woche noch einmal hinfahren und uns Zeit nehmen, noch zwei, drei andere Hunden kennenzulernen. Einige machten einen sehr aufgeschlossenen Eindruck als wir ans Gehege gekommen sind. Mal sehen.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße
Naima :)
 
Schade, dass es nicht direkt auf Anhieb gepasst hat! Find ich aber super, dass ihr realistisch entschieden habt, diesen
Kerl nicht mitzunehmen! :zustimmung2: Bei nicht wenigen hätte das Mitleid alle Bedenken gekillt-nicht immer zum Besten für alle Beteiligten..
Wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einem Hausgenossen- nehmt euch Zeit, dann wird das schon.
Denke auch, dass ein älterer Hund euren Ansprüchen besser dienlich wäre als ein Welpe. Hab meinen 5 jährig übernommen,
ein ruhiger, gelassener Kerl der sich problemlos einfügte und eine Seele von Hund ist. Manchmal passiert sowas, ansehen und
merken, dass es einfach passt und richtig ist..Viel Glück bei der Suche!
 
Ihr werdet sicher schon den richtigen und für euch passenden Hund finden - auch wenn es vielleicht nicht sofort auf Anhieb klappt. Ihr wisst, was ihr für einen Hund haben möchtet (bzw. eher nicht) und das ist schonmal gut.
Eventuell muss man etwas abwarten, vielleicht könnt ihr auch noch ein anderes Tierheim in der Nähe aufsuchen.

Viel Glück und baldigen Erfolg:zwinkern2:

Grüßle
Christiane
 
Wieso wurde euch denn so ein schwieriger Fall in die Hände gedrückt?
Hattet ihr nach dem Hund gefragt?

Es gibt ja viele Hunde in Tierheimen die nicht so schwierig sind. Ihr könnt ja an einem Tag mit mehrern gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben