Wort zum Lösen?

Logisch war das von mir ironisch gemeint, war ja auch das fressen miteinbezogen.:zwinkern2::zwinkern2:

Ich bin Erzieherin und habe viel mit Kindern zu tun habe also nicht so viel Übung mit Ironie:happy33:.
 
aber deinen hund nimmst du so oder so mit nach draußen? meine werden zuhause gefragt, wenn nicht, dann müssen sie auch nicht raus und können weiterkuscheln.

Also ich sage es mal so,normalerweise geht er ja nur das erste mal früh morgens und spät abends im Garten pullern,und da geht er so oder so mit,weil er zum einen den Ablauf kennt ,und da würde ich ihn dann auch so oder so mit raus nehmen,weil er sich da wirklich erleichtern sollte,und wenn er schläft,vergisst er das gerne mal...,und ich denke es ist ungesund,wenn er es zu lange hält.



Natürlich gehe ich auch mal am Tag in den Garten oder auf´s Grundstück,aber da kann er dann selber entscheiden,entweder kommt er dann mit raus und macht pippi,oder eben auch nicht,es gibt aber auch mal Tage wo er grad auf der Couch liegt,alle Viere von sich streckt und mir dann so ´nen Blick zuwirft a´la "ja,geh Du mal ":frech3:
Aber da sag ich dann auch nichts von "pippi"oder "gassie",sondern gehe einfach und lasse ihm die Türen auf,daß er selbst entscheiden kann,weil er sich da normalerweise bei den Spaziergängen schon erleichtert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ausserhalb des Gartens oder Grundstücks gehst Du NIE mit dem Hund? Auch eine spezielle, nicht gerade abwechslungsreiche "Hundehaltung". Armer Hund, wenn dem so ist!?

Wenn ich im Monat einmal für rund eine Woche am Land bin in meinem Haus und meinem 6000m²Garten, gibt es jeden Tag 2 große "Wanderungen" durch Felder, Wiesen und Wald. Und meine Hunde lösen sich DA am liebsten, und nicht auf ihrem Territorium, das sie maximal markieren, aber gar nicht gern "beschmutzen". Für mich eigentlich erstaunlich, weil meine doch in erster Linie in der Stadt aufwachsen und eigene "Territorien" da nicht wirklich kennen.
Hier in Wien gehe ich morgens zwischen 8 - 9 Uhr mit dem(n) Hund(en) raus. Da Meine viel offline laufen(liefen) (und nein, sie sind keine, die einfach so zu anderen angeleinten Hunden hinlaufen würden, weil sie an anderen Artgenossen sehr wenig Interesse haben!), kann Hund sich das Lösen und Markieren/ Pinkeln selbst einteilen. Hier, beim Markieren und Pinkeln gibt es allerdings auch Regeln: Es wird NICHT an Hausecken, NICHT an Müllsäcke, NICHT an Sperrmüll, NICHT an Autos gepinkelt. DAS ist eine Erziehungssache.

Aber selbst, wenn ich wegen Hunde-Ausstellungen früh aufstehen muß, um entweder mit dem Zug oder mit dem Flieger, oder als Mitfahrer zu "reisen", gibt es für meine Hunde immer noch eine sehr große ruhige und gut eingeteilte Runde, bei der sie sich auch ohne befehlende "Aufforderung" lösen können.
Wie Labbibube schon ein bisschen provokant schrieb: "Kindern tut man solches "befehlendes" auch nicht an!"
 
Also meine haben auch Loeseworte, einfach um sie daran zu erinnern, das sie nochmal pipi sollen, wenn sie im Garten sind.
Meine Schaeferhuendin vergisst das naemlich mal gerne, wenn sie stundenlang unterm Baum sitzt und "Zwiesprache" mit dem Eichhoernchen haelt, das dort wohnt.
Wenn sie dann auf dem Weg nach drinnen ist, schick ich sie meist nochmal mit dem Kommando : Go Pipi machen. Und zu 99% geht sie dann auch nochmal.
Das ist das gleiche, als wenn ich meine Kids nochmal daran erinnere aufs Klo zu gehen, bevor wir ins Auto steigen oder ins Bett gehen.

Und bevor jemand schreit, ich gehe fruehs und abends eine grosse runde mit meinem Hunden, normalerweise, jedoch bei den Temps hier im moment, ist es fuer die Hunde im Garten angenehmer.
 
Ich versuchs mal zu erklären...

Ich habe hier nicht einen oder zwei sondern immer mindestens drei (aktuell immer mind 4) - oft aber 5,6 oder manchmal auch 7 Hunde. Aufeinander und auf mich eingespielt sind aber immer nur meine drei Stamm-Rabauken - die anderen wechseln und brauchen deshalb auch etwas mehr Aufmerksamkeit beim Spaziergang.

Ich gehöre nun nicht zu den Hundesittern, die dann einfach mal 7 Hunde zusammen ins Auto packen, auf einer Wiese raus lassen und sage: na lauft mal, das passt schon...
Sondern ich teile mir die vorhanden Hunde in Gruppen ein & gehe teilweise auch mit Hunden einzeln. Sind keine Sitterhunde da, so kommen auch meine Hunde immer wieder mal einzeln dran. So ein Einzelspaziergang schadet nämlich nicht, sondern tut auch den Hunden gut. Loomie geht zB aktuell fast ausschließlich alleine.

So kommt bei mir jeder Hund im Alltag seine durchschnittlich 1,5-2 Stunden am Tag raus - allerdings nicht aufgeteilt auf viele kleine Runden am Tag, sondern jeder bekommt einen großen Spaziergang täglich. Ich selbst bin dementsprechend viel mehr unterwegs (kann es mir aber, wenn Martin zuhause ist, auch mal mit ihm aufteilen). Diese Regelung ist in meinen Augen für uns die praktikabelste und sinnvollste. Ich bevorzuge auch lange gemütliche Spaziergänge & finde kleine 30-45 Min Runden eher doof (vor allem, weil man da in den Trott fällt, immer dieselben kleineren Routen zu nehmen - bei großen Runden kann ich in unserer Gegend großartig variieren & brauche immer noch kein Auto). In diesem Sinne ist es unseren Hunden aber auch selbstverständlich erlaubt, sich im unteren Teil des Gartens zu lösen. Die Haufen werden regelmäßig weggemacht, ich gehe über die beliebtesten Pinkelstellen immer wieder mal mit dem Wasserschlauch drüber und gut ists... Ich sehe keinen Grund zig mal am Tag Mini-Pinkelrunden zu laufen, nur damit die Hunde ja nicht in den Garten machen. Die Sitterhunde würden sich erfahrungsgemäß ohnehin nicht besonders viel daran halten & abgesehen von einem "reinlicheren Garten" hätte das in meinen Augen auch wenig Sinn :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird auch manchmal ziemlich schwarz/weiß gesehen .
Nur weil man ein Wort zum lösen hat,heißt das doch nicht,dass man immer zum nächsten Baum nur rennt und sagt "löse dich"und wieder in die Wohnung flüchtet .:frech4:

Und nur weil er im Garten machen darf,heißt es doch nicht,er kommt nie raus da und der Garten ist nur als Toilette gedacht.

Katzen vom Nachbar machen auch in deinen Garten...:denken24:
 
Blumenfee, so mache ich es auch.
Meist gehe ich 1 mal am Tag lang, als 3x 30-45 Minuten.

Und sonst dürfen sie in den Garten. Aiden zieht den Garten sogar
vor.
Zwar haben wir das Glück direkt am Feld zu leben ( Gartentür auf ),
aber es wäre viel zu viel aufwand ständig Gassi gehen.
Man macht die Haufen weg und gut ist.
 
Hat jemand Erfahrungen damit, einem erwachsenen (meiner ist 7 Jahre) Hund, ein Wort zum Lösen beizubringen?
 
Kritzel war 1,5, als ich es bewusst mit ihr angefangen habe. Einfach jedesmal beim pullern 'geh Gassi' gesagt und sie danach gelobt. Nach ein paar Tage hatte sie das schon drin.
 
Hat jemand Erfahrungen damit, einem erwachsenen (meiner ist 7 Jahre) Hund, ein Wort zum Lösen beizubringen?

Ist ganz einfach ,immer wenn er es tut ,,feeiiin lös dich ,,oder eben ein anderes Wort.Dann klappt das.
Im Grunde nicht anders als Jedes andere Kommando auch ,wenn er es tut loben und ,,das ,,Wort dazu.

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben