Junghund rammelt bis zum Schluss

Hallo,
unser Havaneser ist jetzt 6 Monate alt. Er hat vor ein paar Wochen angefangen, ab und an Kuscheltiere und Kissen zu rammeln. Dabei hat sich auch zwei Mal der Penis „ausgefahren“ und er wirkte sehr verzweifelt. Wir haben das Rammeln unterbunden. Die letzten Wochen war auch nichts mehr.

Gestern Abend war ich kurz in der Küche, um das Futter vorzubereiten (Max. 5 Minuten). In der Zeit hat er sein Körbchen berammelt, ich hab es zu spät gesehen. Der Penis war ausgefahren, bloß war dieses Mal überall Sperma (weiße Flüssigkeit) verspritzt. Es war definitiv kein Urin.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Rammeln kein sexuelles Rammeln ist, sondern auf Stress, Über- Unterforderung o.ä. zurückzuführen ist. Das sah gestern ganz anders aus. Ist das nicht eigentlich viel zu früh, ist das überhaupt „normal“?

So richtig weiß ich auch nicht, wie wir jetzt damit umgehen sollen. Ich kann ihm ja schlecht sein Körbchen wegnehmen. Allerdings möchte ich auch ganz sicher nicht häufiger solche Überraschungen erleben.

Habt ihr Tipps?
Frage bearbeiten
 
Für kleine Rassen ist das absolut ein normales alter.
Weiter kann 8ch dir nichts zu sagen, da ich das Problem noch nicht hatte
 
Naja, das ist ein junger Bub der im Hormonrausch steckt und nicht weiß wohin mit sich. 🤪
Ich fürchte da müsst ihr einfach durch bis sich das Hormonchaos gelegt hat, alles in ruhigeren Bahnen verläuft und er wieder weiß wo oben und unten ist.
Wenn du in dabei "erwischst" würde ich es auch unterbinden und seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes umlenken, ein Spiel, etwas toben, etwas womit er seine Energie abreagieren kann.
 
Es kann in der Pubertät vorkommen, dass Rüden aufgrund des Hormonchaos rammeln. Einer meiner Hunde hat das auch gemacht und von selbst mit dem Verhalten aufgehört.

Die weiße Flüssigkeit war aber kein Sperma sondern dein Rüde hat vermutlich eine Vorhautenzündung.
Beobachte es ob es besser wird wenn du die gelbe Flüssigkeit am Penis wegwischt oder ob es behandelt werden muss. Einer meiner Rüden wurde einmal behandelt und danach hatte er kein Problem mehr damit. Das war der gleiche Rüde, der während der Pubertät Kissen gerammt hat.
 
Es kann in der Pubertät vorkommen, dass Rüden aufgrund des Hormonchaos rammeln. Einer meiner Hunde hat das auch gemacht und von selbst mit dem Verhalten aufgehört.

Die weiße Flüssigkeit war aber kein Sperma sondern dein Rüde hat vermutlich eine Vorhautenzündung.
Beobachte es ob es besser wird wenn du die gelbe Flüssigkeit am Penis wegwischt oder ob es behandelt werden muss. Einer meiner Rüden wurde einmal behandelt und danach hatte er kein Problem mehr damit. Das war der gleiche Rüde, der während der Pubertät Kissen gerammt hat.
Naja das war denke ich schon sperma. Sie sagte ja es war verteilt. Beim peniskatar hängt der gelbliche Schleim/Eiter ja an der Vorhaut.
Ich hatte hier nen Rüden der das auch massiv hatte. Hab dann vom ta gesagt bekommen mit Kamille und kleiner spritze spühlen
 
Ich hab mir den Vorhautkatarrh mal angeschaut, aber ich denke, dass es wirklich Sperma war. Ich hab das Ende ja noch mit bekommen und das hat den ganzen Boden vollgespritzt, wirklich weiß/durchsichtig. Am Penis selbst klebt nichts.
 
Naja, das ist ein junger Bub der im Hormonrausch steckt und nicht weiß wohin mit sich. 🤪
Ich fürchte da müsst ihr einfach durch bis sich das Hormonchaos gelegt hat, alles in ruhigeren Bahnen verläuft und er wieder weiß wo oben und unten ist.
Wenn du in dabei "erwischst" würde ich es auch unterbinden und seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes umlenken, ein Spiel, etwas toben, etwas womit er seine Energie abreagieren kann.

So haben wir es bei den vorherigen Malen auch gemacht. Rammeln unterbunden, abgelenkt und die „Rammelware“ weggepackt.
Aber das da gestern nach so wenigen Minuten der ganze Fußboden vollgespritzt war, ist schon eine andere Nummer. Ich frage mich auch, was machen wir mit dem
Körbchen, wenn er das weiter macht.
 
Gib ihm EIN Stofftier/KIssen,sonstwas wo er sich austoben kann, alles andere ist tabu.
Das ist halt ein Teenager,der ausprobiert was mit seinem Körper grad passiert.Ich bin mir sicher das legt sich bald. Evtl.nicht ganz vollständig,aber im Rahmen.
Mein intakter Rüde hat auch immer wieder "feuchte Träume".Völlig normal.
 
Gib ihm EIN Stofftier/KIssen,sonstwas wo er sich austoben kann, alles andere ist tabu.
Das ist halt ein Teenager,der ausprobiert was mit seinem Körper grad passiert.Ich bin mir sicher das legt sich bald. Evtl.nicht ganz vollständig,aber im Rahmen.
Mein intakter Rüde hat auch immer wieder "feuchte Träume".Völlig normal.
Nein bloß nicht, wenn er was hat zum berammeln, dann kommt der nie runter von seinem Hormonchaos.
Alles weg, wie bei einer Scheinschwangeren Hündin, da lässt du ja auch nicht ein Kuscheltier, damit sie sich ausleben kann.
Also, alles weg, gegebenenfalls etwas mönchspfeffer ins Futter, auf jedenfall das Futter man wechseln und geistig und körperlich müde machen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben