Wort zum Lösen?

Erster Hund
Oscar/Labrador *05/2014
So, da kommt sie schon, meine erste Frage :)

Wie wichtig ist ein Wort zum Lösen? Habe gelesen, dass das später vorallem nützlich sein sollte, wenn man es mal eilig hat. Also ich hatte schon mehrere Hunde, die ich alle allerdings erst als erwachsene Hunde bekommen habe. Die kannten kein spezielles Wort... Klar, manchmal hat es gedauert und man hätte sich gewünscht "maaaaaach doch endlich" ;)
Mit unserem Welpen hätten wir nun die Möglichkeit... Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Geordi während seiner Krankheitsphasen beigebracht sich auf ein Signal zu Lösen.
Das ist in so Momenten ganz praktisch, da ich mit dem schwerkranken Hund nicht noch minutenlang in der Kälte oder im Regen stehen wollte.
Bei meinem nächsten Hund würde ich es auf jeden Fall auch wieder konditionieren.:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Kritzel am Anfang währenddessen immer 'geh Gassi' gesagt und sie im Anschluss gelobt. Mittlerweile sag ich das nur noch an und wenn sie muss, dann macht sie was. Ist vor allem praktisch, wenn man wo läuft, wo wenig grün ist, z.B. in der Stadt.
 
So ein Signal ist unheimlich praktisch und ich würde das bei jedem Hund wieder aufbauen.
Bei uns ist das ein "Mach schnell!"

Wenn ich es mal eilig habe, dann löst sich Fiete auf das Kommando hin und ich habe keinen Stress...:happy33:
 
So ein Signal ist unheimlich praktisch und ich würde das bei jedem Hund wieder aufbauen.
Bei uns ist das ein "Mach schnell!"

Wenn ich es mal eilig habe, dann löst sich Fiete auf das Kommando hin und ich habe keinen Stress...:happy33:

Geht mir genauso. Denn auch wenn manche Leute anscheinend immer Zeit und nie Stress haben, geht es MIR durchaus so, dass ich mal Termine habe. Dann lass ich den Hund nochmal raus und geb ihr das Kommando- bei uns ists übrigens nur zum Pinkeln- und "es läuft". Total praktisch.
 
OT: Ich dachte schon hier ginge es um die App 4 Bilder 1 Wort.. :verlegen1:
 
Aiden macht erst Groß, wenn eine gewisse Anzahl an Schritte gelaufen ist und nur
an bestimmte Plätze
 
Warum nicht? :)

Hallo!
Ich selbst mache das bei meinem kleinen nicht, aber als ich das hier gelesen hab musste ich an den dicken Schinken bei mir im schrank denken den ich durchgelesen hab bevor ich mir meinen kleinen gekauft habe. Darin hatte die autorin gesagt das es ganz easy zu erlernen währe. Jedes mal wenn dein schatz sein geschäft macht sagst du ein Wort/Kommando (meinetwegen "mach hübsch"). JEDES mal. Irgendwann wenn man es wirklich mal eilig hat und er beim besten willen nicht auf die idee kommt "zu machen" ist es ihm eine große hilfe wenn du dann mach hübsch sagst, da er das ja mit seinem geschäft verbindet. Liest und hört sich sehr einfach an. Wie gesagt, ausprobiert hab ich es bei meinem kleinen nicht aber ich denke mir: warum nicht?? Es ist ja kein super großes, wichtiges kommando. Es handelt sich ja nur um eine kleine hilfestellung das er weiß "ahhh, das soll ich also machen". Ich halte das für eine gute Idee! Ich bin auch grad am überlegen ob ich es mal bei Sammy einführe, könnte doch eigentlich nicht schaden....LG :winken5:
 
Ich finde sowas ja auch super praktisch, die Gründe wurden ja schon genannt.
Ist übrigens auch auf'm HuPla ganz cool, wenn man nur wenig Zeit zwischen den Übungen hat, man aber merkt, dass der Hund mal müsste.
Vor allem ist es schnell beigebracht. Bei jedem Geschäft entweder "mach Pipi" oder "mach Häufchen" und zack weiß der Hund Bescheid. ~
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben