Anschaffung im Sommer geplant-wann das suchen anfangen?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

wir würden uns gerne Anfang August einen Hund aus dem Tierheim holen, gerne schon älter. Anfang August deswegen, weil die Kinder dann Ferien haben und ich auch 3-4 Wochen Urlaub geplant habe, um am Anfang viel Zeit für den Hund zu haben.
Ab wann würdet ihr denn anfangen, konkret Tierheime zu besuchen, um den passenden Hund zu suchen? 4-6 Wochen vorher, um in Frage kommende Hunde besser kennen zu lernen? Ein paar Spaziergänge machen usw? DAs möchten ja viele Tierheime auch gerne, denke ich? Oder später? Früher?

LG, STeffi
 
Ich denke es kommt darauf an wie eure Ansprüche an die Hündin sind was Aussehen des Fells und Größe des Hundes angeht. Gibt es Rassen (oder Mixe), die ihr von vornherein ausschließt?

Wie weit würdet ihr für "eure" Hündin fahren? Welche Probleme darf die Hündin mitbringen? Was ist "älter" für euch (5 Jahre oder 10?)

Davon würde ich die Zeit, die ich vor August mit suchen anfange abhängig machen.

4 - 6 Wochen wären für mich das absolute Minimum.

Aber wenn ihr jede Hündin zwischen Zwerg-Dackel und Entlebucher aufnehmen würdet braucht ihr die 4 - 6 Wochen vielleicht nicht mal.
 
Es kommt zudem auch aufs Tierheim an. Uns sagte man, gewisse Hunde würde man nicht 1-2 Wochen lang "reservieren". Da habe man Pech, wenn die in der Zwischenzeit vermittelt worden seien :denken3: Andere, "schwierigere" Hunde wersen hingegen nur über Patenschaft mit Übernahme vermittelt. Da muss man dann mehrmals kommen, um sich dem Hund anzunähern.
 
In manchen Tierheimen kann man mit den Hunden spazieren gehen ohne das man Interesse an einen hat. Ich würde daher jetzt schon anfangen regelmäßig mit Hunden spazieren zu gehen (wenn das möglich ist). Ihr lernt so die Hunde dort kennen, die Mitarbeiter und lernt auch einen Hund einzuschätzen und welche Eigenschaften ihr gerne habt und welche nicht.
 
Ich denke es kommt darauf an wie eure Ansprüche an die Hündin sind was Aussehen des Fells und Größe des Hundes angeht. Gibt es Rassen (oder Mixe), die ihr von vornherein ausschließt?

Wie weit würdet ihr für "eure" Hündin fahren? Welche Probleme darf die Hündin mitbringen? Was ist "älter" für euch (5 Jahre oder 10?)

Davon würde ich die Zeit, die ich vor August mit suchen anfange abhängig machen.

4 - 6 Wochen wären für mich das absolute Minimum.

Aber wenn ihr jede Hündin zwischen Zwerg-Dackel und Entlebucher aufnehmen würdet braucht ihr die 4 - 6 Wochen vielleicht nicht mal.

Wir haben noch keine Vorlieben, ob Rüde oder Hündin. bis max 8-10 Jahre alt würde ich sagen. Mind Beagle-Größe, max Schäferhund-Größe. Soll verträglich mit kleinen Hunden und Kindern sein und das allein bleiben schon etwas gelernt haben...
Ich möchte den Hund vorher kennen lernen können, also max 50km Umkreis und eben kein Hund auf "Bestellung" aus dem Ausland.
Mal schauen, was sich ergibt...

LG, S teffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich sagen, daß ich es sehr schön finde, daß Ihr einen 'gebrauchten' Hund übernehmen wollt.

Wir haben 4 Wochen vorher angefangen, weil wir dachten das benötigt ja auch etwas Zeit: Hund kennenlernen, Vorkontolle usw.
Der erste Tierschutzverein hat uns dann gesagt: ne so lange können wir den Hund nicht reservieren.
Beim zweiten hat es geklappt. Wir sind über 200 km gefahren um Bella erstmal kennen zu lernen (ja ich weiß ganz schön bekloppt).
Bei ihrer Pflegestelle war es aber kein Problem noch 4 Wochen zu warten.

Trotz aller Gesundheitlichen Probleme mit Bella bereuen wir es nicht sie genommen zu haben und genießen jeden Tag mit ihr.

Wir wünschen Euch einen tollen Hund und das Ihr diese Entscheidung nie bereuen werdet. Diese Hunde sind so dankbar.

Von einer blinden Übernahme aus dem Ausland würde ich persönlich immer abraten.
 
Nach meinen Erfahrungen kann man das nicht wirklich planen.

Erstmal, weil TH aus gutem Grund Hunde nicht längere Zeit reservieren.

Fängst Du womöglich zeitig an zu suchen, findest auf Anhieb DEN Hund und kannst ihn erst in 6 Wochen nehmen. Solange reserviert kaum einer.

Und dann kommt es ja auch drauf an, was man für Ansprüche hat.

Ich hab ja auch schon nach dem Tod meiner Hunde bei TH und Notorgas nach einem neuen Hund gesucht. Das hat sich allerdings schon einige Wochen hingezogen.

Aber das war auch, weil einiges stimmen mußte. Katzenverträglich, mit Hündinnen verträglich, umgänglich, kein Angsthund und bestimmte Rasse bzw. Mix auch noch.
Nicht weiter weg als höchstens 300km.
Und, ich wollte, wenn das kennenlernen mit der Hündin gut läuft, den Hund gleich mitnehmen. Auch das machen nicht alle TH. Bei einem völlig unkomplizierten Rüden wollte das TH das man trotzdem wenigstens 3 mal Gassi gehen kommt. Weil sie das eben immer so machen. Das für uns eine Strecke gut 200km gewesen wären, interessierte nicht. Der arme Kerl sitzt übrigens immer noch dort.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben