Wolfsblut oder Granatapet?

Hallo,

TroFu und NaFu bitte nicht mischen.

Die Verdauungszeiten sind unterschiedlich, TroFu verbleibt länger im Verdauungstrakt und es könnte in der Mischung mit NaFu zu Problemen führen (Blähungen, Verstopfung).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Für diese Thematik hatten wir mal einen Thread und keiner konnte für diese Theorie eine wissenschaftliche Quelle liefern. Hast du evtl eine dafür? würde mich sehr interessieren
 
Hallo,

eine wissenschaftliche Quelle dazu habe ich auch nicht.

Hier läßt sich Einiges nachlesen:

http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/ernaehrung_hund.htm

Dort ist ganz unten auch von unterschiedlichen Verdauungszeiten die Rede, allerdings auch nicht wissenschaftlich untermauert.

Es sind auch schlicht Erfahrungswerte (zumindest bei mir). Ronja muß nach Naßfutter wesentlich früher ein großes Geschäft erledigen als nach Trockenfutter. Und diese Erfahrung mache nicht nur ich, auch andere Hundehalter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zum Thema TroFu, NaFu: Wenn ich jetzt meinen Hund um 6 Uhr morgens füttern würde und Mittags um 1 zur Mittagspause heimkommen würde um Gassi zu gehen, dann müsste das Futter ja schon seit 4 - 2 Stunden raus sein. Das wär ja wiederum auch nicht so toll, oder?
Oder kann der Hund so lange einhalten?
:nachdenklich1:
Aber nur trocken zu füttern wäre für mich jetzt keine perfekte Lösung. Nur wenn's gar nicht anders gehen würde. (Ist das in dem Fall so?)
 
:danke: Betty, ich werde dann mal lesen.

Ich hab das nämlich schon so oft gehört, konnte aber bisher bei mir keine Probleme mit der Mischfütterung feststellen.
 
Dabei geht es ja auch nur um die Mischung von Trofu und Nafu gleichzeitig und das kann (muss aber nicht) bei Hunden zu unverträglichkeit führen. So Sachen wie Blähungen, Durchfall, Bauchgrummeln.

Das muss halt nichts schlimmes sein, und viele kommen damit auch klar, gibt aber halt auch sensibelchen die das nicht so gut abkönnen.

Beides Füttern ist ja auch kein Ding, dann aber halt nicht direkt zusammengemischt.
 
Man soll auch kein Fleisch mit TroFu mischen...Ich denke es kommt auf die Verdauung und den Magen der Hunde an. Meine hat damit zum Bespiel gar keine Probleme...andere reagieren noch beim Fressen mit Durchfall..
 
Und was ist mit der Magendrehung?
Ist die Gefahr bei TF nid höher das was in die Richtung passiert?

Jedenfalls ist das auch der Grund warum ich abends roh füttere und tagsüber TF...
(Der andere Grund: Ich lasse das TF tagsüber erarbeiten ;) )

PS: Im Granapet ist mir zu wenig Fleisch drin, Wolfsblut habe ich selber gefüttert aber nun gebe ich Canis Alpha weil ich die Zutatenliste einfach am besten finde (und das es kaltgepresst ist) leider hat es auch einen geringen Fleischanteil, aber dafür füttere ich ja abends roh :)
Wolfsblut ist aber gut, hatte damit auch nur 2 Haufen am Tag und man hat viele Sorten zur Auswahl -> Abwechslung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Futter und einer Wahrscheinlichkeit der Magendrehung.

Viele andere Faktoren sind dafür ausschlaggebend. Hier sind einige Erkenntnisse zusammengefasst:

http://www.gss-doubleb.de/html/magendrehung.html

Es ist nicht die Art des Futters und auch nicht die Bewegung nach der Fütterung begünstigend für eine Magendrehung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Jetzt aber genug OffTopic...:verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen infos =)

also da ich gerade übelst magen darm grippe habe ist meine kleine fellnase heute ausversehen erst um 12 uhr mittags =O das erste mal gassi gegangen. uff ich war so weg gewesen das ich erst um 12 zu mir gekommen bin und er hat den abend zuvor nassfutter bekommen aber hey er hat nicht reingemacht ! war sehr erstaunt! aber wie schon gesagt sowas ist noch nie vorgekommen das er so spät erst raus konnte!

aber ich werde nun immer morgens nass geben und abends trocken. ich denke mit wolfblut und rinti sensible (lamm) ist er gut ernährt und es schmeckt ihm suuuuuper =)

zwecks magendrehung, ich lass meinen halt nicht vollgefressen rennen und toben. zu streng darf man die sache auch nciht sehen sonst dürfte er nie mal die sau raus lassen aber zu sehr auf die leichte schulter sollte man es auchnciht nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben