Wolfsblut - zu teuer? Ich hab die Lösung

Es ist traurig, jetzt vor Weihnachten ist das Tierelend am Größten.
Und hier wird über Fleischanteiele im Hundefutter diskutiert.
Als würden die Hunde verhungern.
Und nochmal, es sind Allesfresser!
Wir diskutieren auch darüber, welches Geschirr am besten ist, wohin man mit dem Hund am besten in den Urlaub fahren kann etc. etc. Und das, obwohl anderswo Leute hungern, Kriege herrschen, und sich auch hierzulande die Menschen ihr Essen teilweise aus der Mülltonne suchen.
Mein Hund wurde vor kurzem operiert-1500€. Irgendwo anders in der Welt hätte man damit vermutlich ein paar Menschenleben retten können.
So ist das eben. Wir leben hier, unter unseren Bedingungen, und nicht woanders, und wir würden verrückt werden, wenn wir ständig daran denken und darunter leiden würden, dass es Menschen anderswo so besch...... geht.
Aber mal davon ab: wer das Fleisch für seinen Hund nicht gerade beim Metzger kauft, der kann sich ziemlich sicher sein, dass das Fleisch aus Überproduktion stammt (schlimm genug), aber auch, dass viele Dinge, die man für seinen Hund kauft, sonst auf dem Müll landen würden, da der Mensch sie nicht isst, bzw. nicht in solchen Mengen, wie sie bei der Fleischproduktion anfallen. Das betrifft Herz, Leber, Lunge, Mägen, Euter, Häute, Hälse, Maulfleisch usw.
 
Ich möchte nicht weiter ins OT gehen.
Aber sei gewiss, nichts aber auch gar nichts, selbst was du als Abfall bezeichnest, wird weggeschmissen.
 
Der Durchschnittsverbrauch an Fleisch in der BRD beträgt durchschnittlich 60 Kilogramm Fleisch und Wurst je Kopf und Jahr. Davon werden gut 4 Kilo insoweit verschwendet, als sie auf den Müll geschmissen werden.
Das macht umgerechnet den Gegenwert von

- 230.000 Rinder,
- 4.100.000 Schweine,
- 45.000.000 Hühner,
- 2.700.000 Puten und
- 1.800.000 Enten

aus. Gestorben, um auf den Müll geschmissen zu werden.

Quelle: Fleischatlas Extra, Abfall und Verschwendung, 10/2014, Heinrich-Böll-Stiftung.
PROVIEH, Ausgabe 1/2015, S. 24

http://www.provieh.de/downloads_provieh/images/provieh_magazin_2015_01.pdf
 
Was wir unseren lieben Vierbeinern zu fressen geben, hat schon so manche Diskussion bis hin zu Streitereien ausgelöst.

Wir halten es so, dass es Trockenfutter verschiedener Sorten gibt... Für manche alte Hunde habe ich sogar schon Frolic gekauft und mit warmen Wasser oder Fleischbrühe übergossen...
Bevorzugt füttere ich jedoch Fleisch, Kartoffeln, mal Reis und einiges an Gemüse (Möhren werden bevorzugt)... Glücklicherweise haben wir einen Metzger mit eigener Schlachterei im engen Freundeskreis.

Wolfsblut in den unterschiedlichen Sorten habe ich schon des öfteren in 15-Kilo-Säcken gekauft. Die Hunde haben es gefressen...
Und auch das ALDI-Futter war schon angesagt...

Festessen ist: grob gestampfte gekochte Kartoffeln, grob zerkleinertes Fleisch-Mix, kurz überbrühtes Möhren-Gemüse-Mix und zum Nachtisch Eisbergsalat oder eine Schlangengurke...

Eisbergsalat hält die Bande wohl gerne mal für essbare Bälle...
 
Ja, weil es u.a. auch im Tierfutter landet. Das war ja der Grundgedanke, hinter dem ganzen Fertigfutter: "Abfall" gewinnbringend zu vermarkten.

Selbst. wenn fiese Behauptung stimmt, mir ist gleich, ich habe jahrzehntelange gute Erfahrung gemacht.
Was für den " modernen " Menschen heute als Abfall erscheint, war früher Nahrung.
Damit sind z.B. auch deine Eltern und Großeltern aufgewachsen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben