Wir wünschen uns einen Jack Russel, aber....

Hallo,

beim JRT würde ich darauf achten (bzw. den Züchter fragen), ob die Elterntiere PL frei sind. Wenn der Züchter das nicht von selbst gleich offen legt, welche Untersuchungen die Elterntiere und die Vorfahren hatten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wie gesagt, es soll sich auch nicht jeder angesprochen fühlen und es betrifft ja auch nicht nur diesen Thread. Ich will jetzt auch nicht jedem einzelnen sagen wen ich meine und wen nicht. Ich habe doch auch gar nichts zu den Bauernhof-Jackys oder Rassejackys gesagt!? Das betraf ja auch ihre Frage, ich meinte eher die nicht wirklich hilfreichen Antworten, die auf ihre frage keine Antwort liefern und auch keine hilfreichen Tips sind, sondern dem Mitglied unterschwellig etwas vorwerfen ohne zu wissen ob es so ist.
 
Hallo,

Jenna, hast ja Recht irgendwie (jeder interpretiert ein Posting für sich und evtl. anders als andere oder anders, als der Schreiberling es meinte), aber bitte beim Thema bleiben, sonst artet die Diskussion ins OffTopic aus.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
ich verstehe schon was Du meinst.

Aber wenn jemand sagt "Ich habe mich mit der Rasse auseinandergesetzt und mich ausreichend informiert", der weiß auch
wo man einen vernünftigen Welpen kaufen sollte.

Denn das gehört zum Grundwissen.
 
Sorry, werd mich dazu auch jetzt nicht mehr äußern, ist dem mitglied ja auch nicht geholfen, wenn wegen mir das Thema geschlossen wird.
Also noch eine Empfehlung fürs Thema:

Schau dir verschiedene Züchter an und lass dich dort gut beraten, auch innerhalb eines Wurfen können charakterlich ganz unterschiedliche kleine Monster sein, also schau, welcher dann am besten in dein Leben passt, vllt als Ersthund (ist es dein erster?) nicht gleich den frechsten und intelligentesten aus dem Wurf (Intelligenz ist nämlich meiner Meinung nach nicht immer nur gut, gerade für einen Anfänger. Klar, die lernen super schnell, aber sie lernen auch superschnell Mist und müssen auch permanent im Kopf beschäftigt sein, d.h. jeden kleinen Fehler, den du machst, nutzen die Racker dann gleich für sich aus ;) ). Such nach kurzbeinigen Jacky-Zuchten und leg dich vllt in der Farbe noch nicht endgültig fest, damit du dann erst einmal schauen kannst, ob die evtl. Tricolour in dem Wurf wirklich zu dir passen :)

P.s.: Ich finde die glatthaarigen kurzbeinigen auch niedlicher :D
 
Hi,

Du hast Dich schon richtig ausgedrückt. Ich habe Dich auf jeden Fall verstanden.

Aber nochmal: Welpen aus unkontrollierter Verpaarung sind Mischlinge. So auch die Welpen deiner Ponyzüchterin.

Sind die Elterntiere nicht zuchttauglich geschrieben, können auch keine Erbkrankheiten ausgeschlossen werden. Selbst wenn die
Tiere erstmal gesund erscheinen, ist das oft ein Trugschluß. Erbkrankheiten überspringen gerne mal die ein oder andere Generation.

Willst Du also einen reinrassigen Hund kann dieser nur aus einer kontrollierten Zucht kommen. Würdest Du auch einen Mischling nehmen,
dann geh ins Tierheim. Da sitzen genug.

LG
Andrea

Also bei meiner Ponyzüchterin ist es ja keine unkontrollierte Verpaarung. Sie hat einen reinrassigen Jacky Rüden und ebenfalls eine reinrassige Jacky Hündin. Die hat sie mit Papieren von einem "richtigen" Züchter. Die haben schon 2 Mal Welpen bekommen. Oder ist das dann auch schon ein "Mischling". Also das ist mir jetzt nicht ganz klar... Das Erbrankheiten auch übersprungen werden können, hab ich auch schon gehört, aber ist das dann nicht auch bei zuchttauglichen so? Oder wird das auch alles ausgeschlossen?

Ich habe auch schon überlegt ins TH oder zum TS zu gehen, aber da habe ich halt "schiss", dass es auf den 1. Blick ein vllt perfekter Hund für uns ist und sich hinterher herausstellt, dass er doch schon einiges mitgemacht hat und doch noch zu schwierig für einen "Hundeanfänger" ist. Wenn ich ein Tier bei mir aufnehme, bleibt es solange bis es stirbt. Ich würde es dann nicht übers Herz bringen, das Tier wieder abzugeben. Natrülich kann man auch bei einem Welpen, der nicht gut sozialisiert worde ist "pech" haben, aber deswegen will ich mich ja so gut wie möglich hier schlau machen.
 
ich verstehe schon was Du meinst.

Aber wenn jemand sagt "Ich habe mich mit der Rasse auseinandergesetzt und mich ausreichend informiert", der weiß auch
wo man einen vernünftigen Welpen kaufen sollte.

Denn das gehört zum Grundwissen.



Ich habe beireits beim VDH und auch beim kft geschaut, und auch so einige Seiten gegoogelt. Da habe ich leider keine gatthaarigen und kurzbeinigen gefunden, sonst hätte ich hier kaum um Hilfe gebeten, wenn Du einen solchen Züchter findest, bin ich über eine Info dankbar. Ich hatte eine Züchterin aus Gronau, allerdings habe ich hier auch erfahren, dass diese wohl keine "Richtige" ist. Mit der Rasse habe ich mich schon viel beschäftigt, aber heißt das auch gleich, dass man die ganzen Zuchtauflagen und Bedingungen und die ganzen verschiedenen Vereine kennen muss? Welche davon echt sind und welche nicht? :denken3:
 
Also wir haben jetzt einen kurzbeinigen, glatthaarigen Jacky Welpen in der Nachbarschaft, Gini, sie ist "nur" schwarz weiß, kann dir aber natürlich nicht sagen wie der Rest des Wurfs aussah. Ich weiß nur, dass sie von einem Züchter aus Wolfsburg kommt, mehr weiß ich auch nicht, wenn ich sie wiedersehe, frage ich mal, ob sie mir den Namen der Zucht verrät, oder vllt ne Internetadresse hat :)
 
Also wir haben jetzt einen kurzbeinigen, glatthaarigen Jacky Welpen in der Nachbarschaft, Gini, sie ist "nur" schwarz weiß, kann dir aber natürlich nicht sagen wie der Rest des Wurfs aussah. Ich weiß nur, dass sie von einem Züchter aus Wolfsburg kommt, mehr weiß ich auch nicht, wenn ich sie wiedersehe, frage ich mal, ob sie mir den Namen der Zucht verrät, oder vllt ne Internetadresse hat :)

Gerne! Vielen Dank.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben