Wir wünschen uns einen Jack Russel, aber....

Erster Hund
Mayla/Chihuahua/4.9.2012
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand eine Empfehlung für einen Jack-Russel-Züchter geben kann? Vom Aussehen möchten wir nicht den typischen Jack Russel, sondern kurzbeinig, glatthaarig und am besten dreifarbig, nicht so viel weiß. :jawoll:

Es kann auch gern von einem Bauernhof sein, wo ihr evtl. selbst Euren Jacky her habt und gute Erfahrungen. Die Elterntiere sollten natürlich gesund sein (was dann auch belegt werden kann).

Danke schon mal!
LG Sonja
 
Hallo Sonja

Schau mal bei dem VDH

ein reinrassigen Jacky wirst Du wohl beim Bauern nicht bekommen..dort vermehren sich die Hunde nur..ich glaube nicht das der Bauer drauf achtet ob Hündin und Rüde eine gute Verpaarung wären, bzgl. Charakter, Aussehen, Wesen..ect.
 
Hallo ihr Lieben!

Es kann auch gern von einem Bauernhof sein, wo ihr evtl. selbst Euren Jacky her habt und gute Erfahrungen. Die Elterntiere sollten natürlich gesund sein (was dann auch belegt werden kann).

Danke schon mal!
LG Sonja

Hi,


das widerspricht sich. Wenn Du einen Mix suchst wirst Du wohl fündig werden. Etwas reinrassiges bekommst Du nur vom VDH. Auch wenn die Hobbyvermehrer gerne etwas anderes behaupten.

Alle Belege die Du dort erhalten würdest, sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Denn niemand kann Dir die Richtigkeit bestätigen. Das kann nur der VDH.

LG
Andrea
 
Huhu,

ich hab dir eine PN mit Links geschrieben, wusste nicht, ob ich das hier darf ;)
 
Ich persönlich finde den Charakter eines Hundes tausendmal wichtiger als sein Aussehen. Denn mit seinem Charakter wirst du dich später rumschlagen müssen, dann wird es dir recht schnell herzlich egal sein, wie dein Hund aussieht, wenn du in der Haltung und Erziehung Probleme bekommst.

Persönlich halte ich ja nichts von Leuten, die sich ihr Hündchen nur nach dem Aussehen ins Haus holen. Sind meistens die, die später die größten Probleme haben. Weißt du denn etwas über Jack-Russel-Terrier? Gerade bei solchen nicht ganz einfachen Rassen sollte man sich im Voraus sehr gut über die Eigenschaften informieren und schauen, dass diese zu einem passen.

Vierl Erfolg :zustimmung:
 
Vom Bauernhofjacky würde ich abraten.

Eine Kollegin hat sich dort einen Welpen geholt. Wir kannten den Bauern persönlich und die Kleine war auch gesund.
Aaaaaaaber.....die Hunde laufen da völlig frei rum. Haben zwar Menschenkontakt sind aber weitestgehend sich selber überlassen.
Sie hatte SEHR viel Mühe sie an das Leben in der Stadt, Leinelaufen, nicht bellen zu gewöhnen. Ein 100% Familienhund den man überall mit hinnehmen kann ist sie nie geworden.

Ich würde mich auch beim KfT umsehen.
 
Danke für die Anworten.

Ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt :frech4:. Also ich wollte jetzt keinen vom Bauernhof, wo die sich selbst überlassen werden. Ich meinte schon so, wie bei der Züchterin von meinem Pony, die hat jeweils einen reinrassigen Jacky mit Papieren und die haben dann Welpen bekommen, wurde entsprechend umsorgt und sozialisiert. Soweit ich weiß, gehört sie aber keinem Verein an.

Zum Thema, ob ich mich mit der Rasse ausgekenne. Ja, ich weiß das die Rasse viel gefordert werden möchte und kosequent erzogen werden muss (obwohl das muss glaube ich jeder Hund). Da ich viele Jackys vom Stall kenne und mich auch schon einige Jahre damit beschäftige, denke ich schon, dass ich das schaffe. Allerdings habe ich mir auch gedanken dazu gemacht, ob es unbedingt ein Jacky sein muss, oder auch ein armes Würmchen (Rassenunabhängig) aus dem TH oder TS...

Es ist nicht so leicht, die richtige Entscheidung zu treffen :nachdenklich1:

Aber dafür bin ich ja hier, um noch Tipps etc. zu bekommen, bevor ich mir eine kleine Fellnase anschaffe :) DANKE an EUCH!
 
Hi,

Du hast Dich schon richtig ausgedrückt. Ich habe Dich auf jeden Fall verstanden.

Aber nochmal: Welpen aus unkontrollierter Verpaarung sind Mischlinge. So auch die Welpen deiner Ponyzüchterin.

Sind die Elterntiere nicht zuchttauglich geschrieben, können auch keine Erbkrankheiten ausgeschlossen werden. Selbst wenn die
Tiere erstmal gesund erscheinen, ist das oft ein Trugschluß. Erbkrankheiten überspringen gerne mal die ein oder andere Generation.

Willst Du also einen reinrassigen Hund kann dieser nur aus einer kontrollierten Zucht kommen. Würdest Du auch einen Mischling nehmen,
dann geh ins Tierheim. Da sitzen genug.

LG
Andrea
 
Ich persönlich finde den Charakter eines Hundes tausendmal wichtiger als sein Aussehen. Denn mit seinem Charakter wirst du dich später rumschlagen müssen, dann wird es dir recht schnell herzlich egal sein, wie dein Hund aussieht, wenn du in der Haltung und Erziehung Probleme bekommst.

Persönlich halte ich ja nichts von Leuten, die sich ihr Hündchen nur nach dem Aussehen ins Haus holen. Sind meistens die, die später die größten Probleme haben. Weißt du denn etwas über Jack-Russel-Terrier? Gerade bei solchen nicht ganz einfachen Rassen sollte man sich im Voraus sehr gut über die Eigenschaften informieren und schauen, dass diese zu einem passen.

Vierl Erfolg :zustimmung:

Also, ich stimme dir ja zu, dass der Charakter wichtiger ist als das Äußere, das vorab.
Was mich hier in diesem Forum manchmal "ankotzt" ist, dass jemandem immer gleich etwas unterstellt wird... Das Mitglied hat hier lediglich nach Züchtern von kurzbeinigen Jackys gefragt. Und promt wird ihr unterschwellig unterstellt sie hätte sich nicht mit der Rasse auseinandergesetzt und würde den Hund nur nach dem Äußeren auswählen.

Nicht persönlich nehmen Elvie, ich weiß, du hattest jetzt nur nachgefragt, es ist mir hier nur schon sehr häufig aufgefallen und weil du erstmal schreibst, dass du ja nichts davon hältst, wenn man einen Hund nach dem Äußeren wählt und von Tierheim redest, weil man sich nicht mit der Rasse auseinandergesetzt hätte und dann erst fragst, ob sie das getan hat, klingt unterschwellig doch sehr der Vorwurf mit.

Ich meine, vllt hat sich das Mitglied schon ewig mit Jackys auseinandergesetzt, nur mit den Züchtern noch nicht, und hat für sich festgestellt, dass ihr halt die kurzbeinigen besser gefallen.
Ich meine, würden ihr einem Menschen, der in 20. Generation Border Collies hält vorwerfen, wenn er sagt, er möchte einen braunen Border Collie haben? Hat nicht jeder seine Vorlieben?
Ich zB würde mir niemals einen Nackthund anschaffen und wenn sie die besten Hunde der Welt wären und ich finde einen Schokolabbi und auch einen schwarzen mega süß, einen blonden hingegen würde ich mir nicht anschaffen, weil sie mir einfach nicht zusagen.

Natürlich ist der Charakter das wichtigste, aber ein Hund muss einem auch im Gesamtbild gefallen. Und ich habe in ihrem Beitrag nicht gelesen "hey, suche Jackyzüchter, einen mit tricolor kurzbeinigen Glatthaarjackys, weil ich die mega süß finde, auch wenn sie überhaupt nicht in mein Leben passen glaub ich, hab nichts drüber gelesen, aber sie sind klein, die kann ich immer in meiner Handtasche rumtragen"... Also als Appell an alle, denn Elvie hat in dem Forum noch einen der harmloseren Beiträge hier verfasst, hat es jetzt nur leider abbekommen, weil ich mich heute schon mehrfach geärgert hatte, es ist ein Forum, wo man sich gegenseitig helfen und austauschen soll und nicht eins, wo man sich gegenseitig wilde Vermutungen und Vorwürfe machen soll, denn dann macht es kein Spaß - mir jedenfalls nicht. Wenn man keine Infos hat, kann man doch nett fragen und dann immernoch seine Tips oder Bedenken äußern, wenn man den Sachverhalt kennt. Man muss doch nicht immer gleich von Tierheim, unterforderten und gequälten Hunden, uninformierten und überforderten Haltern etc sprechen!? Eine einfache Frage wie "Hey, schön, dass du auch ein Hundemensch werden willst. Ein Jacky solls also werden, find ich auch niedlich, aber auch ganz schön frech, hast du dich denn mit deren Macken auseinander gesetzt? ;)! tuts doch auch und klingt nicht wie "ah ja, ein kurzbeiniger, glatthaariger und auch noch dreifarbiger Jacky solls werden... schon wieder ein überforderter Hundehalter, das arme Ding wird doch eh im Tierheim landen, wenn man schon auf diese Art nach einem Hund sucht, prima".

Sooo und noch mal sorry Elvie, dass ich jetzt dich zitiert hatte, aber irgendwo musste ich jetzt mal was sagen. Das sollte aber eher ein allg. Statement werden.
 
verstehe jetzt dein Anliegen nicht.

Die TS hat um Tipps und Meinungen gebeten und die hat sie bekommen. Da sie unerfahren ist habe ich u.a. versucht zu erklären was der Unterschied zwischen einem reinrassigen Jack Russell und einem Jack Russell artigen Mischling ist.

Ohne jegliche Wertung und Anschuldigung. Und wenn es ein Mischling sein darf, kann man doch eher ins Tierheim gehen bevor man einem Vermehrer die Kohle in den Rachen wirft oder?

Zumal diese Leute völlig falsche Tatsachen vorgaukeln und unerfahrene Hundeinteressenten darauf reinfallen.

Klar kann man auch sagen: Toll das Du einen Hund wilst, mach mal und wenn Du in die Scheisse geritten bist, sind wir ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben