Wir wünschen uns einen Jack Russel, aber....

Was sind eigentlich kurzbeinige JRT? Haben die nicht immer ziemlich kurze Beine? Und glatte Haare? Habe bislang nur solche gesehen :jawoll:

Also ich finde das ziemlich unnatürlich.. das sieht immer so aus, als könnten die nicht richtig sitzen.
 
Jack Russell Terrier sind die kurzbeinigen Terrier ja. :jawoll:

Die Hochläufigen wären dann die Parson Russell Terrier. :zwinkern2:

Liebe Grüße
Birgit
 
Stimmt. Bislang hab ich immer nur auf den schnauzigen Kopf des PRT geschaut und dachte, das wäre der Hauptunterschied :)
 
Jack Russell Terrier sind die kurzbeinigen Terrier ja. :jawoll:

Die Hochläufigen wären dann die Parson Russell Terrier. :zwinkern2:

Liebe Grüße
Birgit

Nach der FCI stimmt diese Antwort, aber so leicht ist sie eigentlich nicht. Teilweise wird ein Hund als Jack Russel geboren und hat zwei Jackis als Eltern und wird dann als Parson Russel eingetragen, weil er zu hoch gewachsen ist und gehört dann quasi beiden Rassen an.

Gut wird das "Problem" hier beschrieben: http://www.russell-info.de/rasse/prtoderjrt.html
 
Die Frage war aber, wie das mit den Beinen ist - es war nicht gefragt, ob aus zwei Jackies ein Parson werden kann... :denken24:

Er gehört beiden Rassen an?

Nein, sobald er umgeschrieben ist, gehören seine Eltern den Jackies an und er dem Parson Russell - sonst bräuchte man ihn nicht umschreiben.

Das ist wie mit den Malis, die im DMC gezüchtet werden und die zu langes Fell haben und dann zum Tervueren umgeschrieben werden - die fallen aus dem DMC raus, weil es keine Malis mehr sind. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag ja sein, aber man kann nicht sagen alle langbeinigen sind Parsons. Die Mutter meines Partners hat zB einen Jacky aus dem (wegen des hohen Alters der Züchter) letztem Wurf einer Zucht und bei der Hündin ist es genauso gewesen, dass sie zu hoch gewachsen (35cm) ist. Sie hat Papiere (natürlich nicht zuchttauglich geschrieben, aber das war ja auch nicht beabsichtigt) und wurde nicht umgeschrieben. Sie ist und bleibt also ein Jacki und das hochbeinig.
 
Ja, wenn man nicht umschreiben lässt, dann ist das aber nicht das Problem des Klubs oder des Verbands, sondern sein eigenes. :denken24:

Laut Standard wäre es dann ein Parson... wenn man nicht umschreibt, macht es das auch nicht richtiger. Zuchttauglich ist er nicht, umgeschrieben ist er nicht, somit entspricht er nicht dem Standard. :denken24:

Aber, das gehört auch gar nicht hierher. :jawoll:
 
Haha, deshalb ist sie aber nicht rasselos. Sie ist ein nicht zuchttauglicher Jack Russell. Also gibt es auch hochbeinige Jack Russell ;) ein rein schwarzer Mali ist und bleibt auch ein Mali, auch wenn es eine Fehlfarbe ist und er nicht zuchttauglich ist. Aber hast recht, ist hier nicht Themeninhalt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben