Will to please oder nicht?

Samson hat viel WTP - Helena ist eher Selbständig und WTP eher ein Fremdwort. Mein letzter Rüde hatte auch keine Ahnung, was WTP bedeutet (Podenco-Mix).
Es hat alles seine Vor-und Nachteile für mich. Gerade im Alltag, wenn mal alleine mit den Hunden und Kind unterwegs bin, bin ich froh, dass wenigstens einer der drei WTP hat und auf das kleinste Signal hört. Wenn ich alleine mit den Hundis unterwegs bin, ist es doch schon schön, dass wenigstens einer nicht ständig zum Spielen geschickt werden muss. Dieses Klettenhafte von Samson nerft dann manchmal schon.

Mein Mann ist mehr so ein WTP-Typ. Sein Traum ist mittlerweile ein Riesenschnauzer. Mir wäre eine gesunde Mischung lieber, der mit dem WTP nicht übertreibt und noch eine gewisse Eigenständigkeit hat.
Wir werden wohl immer ein Zwei-Hunde-Haushalt bleiben.
 
Hallo,

ich hab mir bewusst einen Hund gesucht mit wenig bis gar keinen WTP. Ich könnte neben Beruf, Kinder, Haushalt etc. so einem Hund gar nicht gerecht werden.
Ich brauch einen Hund, der nicht zuviel fordert und auch ein stückweit "mitläuft". Natürlich sind wir viel unterwegs und er bekommt auch die Erziehung, die er braucht. Aber meine Welt dreht sich nicht nur um Hund. Und seine Welt braucht sich dementsprechend nicht nur um mich zu drehen.

@Helemaus: ich glaub nicht, dass ein Schnauzer viel WTP hat. Der Schnauzer unserer Nachbarn hat gar keinen.

Viele Grüße

Gina
 
Die meisten Schnauzer (Riesenschnauzer zumindest, bei den Zwergen ist mir das auch noch nicht aufgefallen), die ich kenne, haben schon einen recht hohen.
Vielleicht ist das auch eher noch mit der Schäferhund, der bei ihr mit durchschlägt.
 
Hallo,

ich hab mir bewusst einen Hund gesucht mit wenig bis gar keinen WTP. Ich könnte neben Beruf, Kinder, Haushalt etc. so einem Hund gar nicht gerecht werden.
Wie meinst Du das? Ich habe auch einen Hund fast ohne WTP und dennoch hat dieser enorme Anforderung an geistige und körperliche Auslastung.


Ich brauch einen Hund, der nicht zuviel fordert und auch ein stückweit "mitläuft". Natürlich sind wir viel unterwegs und er bekommt auch die Erziehung, die er braucht. Aber meine Welt dreht sich nicht nur um Hund. Und seine Welt braucht sich dementsprechend nicht nur um mich zu drehen.

WTP oder Nicht-WTP hat doch nix damit zu tun, wie sehr ein Hund Auslastung fordert.

@Helemaus: ich glaub nicht, dass ein Schnauzer viel WTP hat. Der Schnauzer unserer Nachbarn hat gar keinen.

Viele Grüße

Gina

Siehe oben.
 
he ein hund der mitlaufen soll hat doch aber WTP oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

ich mein wir haben einen Collie gerade weil der gern mitarbeitet. Aber sie wartet auch nicht jede sekunde auf ein signal. Sondern lernt durch die gegebenen situationen und unser verhalten. Da sitzen halt lektionen recht schnell und müssen nicht jeden tag geübt werden, damit sie flüssig abrufbar sind.
 
Was mich grad verwundert, die beschriebenen Podenco-Mix und Terrier haben wohl eher weniger WTP, oder hab ich das mißverstanden?
Unser Tassilo ist aber ein Podenco-Mix, und der hat ja wie ich schon geschrieben hab WTP.
 
Unsere Daisy hatte den absoluten WTP, die hat sich quasi von selbst erzogen. Da unsere Kinder mit ihr aufgewachsen sind, war das sehr praktisch. Sie hat z.B. sehr schnell kapiert, dass sie sofort zu mir kommen und neben mir sitzen muss, wenn ein Auto, Fahrrad oder sonstwas kommt. Und da brauchte ich sie nicht erst zu rufen, ich konnte mich um die Kids kümmern und wenn sich die Keine plötzlich neben mich setzte, wusste ich, da kommt irgendwas... Sie ist oft nur so nebenbei mitgelaufen, hat sich auch gerne mal selbst beschäftigt, aber wenn ich gerufen hab, war sie immer sofort da, ohne Diskussion oder so.

Wie gesagt, das war super praktisch, aber manchmal fand ich das auch etwas langweilig... Den Ausgleich brachte dann aber vor fast vier Jahren mein Haflinger Alaska, der hat nämlich absolut keine Ahnung, was WTP ist! Der schenkt einem nix, da muss alles erarbeitet werden und dann ist es ein tolles Gefühl, wenn man mal wieder einen Fortschritt erreicht hat!

Unseren nächsten Hund wünsche ich mir so dazwischen. Er darf durchaus mehr Ansprüche an meine pädagogischen Fähigkeiten stellen als Daisy, aber so schwierig wie Alaska muss er auch nicht grad sein...
 
Was mich grad verwundert, die beschriebenen Podenco-Mix und Terrier haben wohl eher weniger WTP, oder hab ich das mißverstanden?
Unser Tassilo ist aber ein Podenco-Mix, und der hat ja wie ich schon geschrieben hab WTP.


Bei einem Mix, von dem Du nicht weisst, was noch drin ist, kann man schlecht ausgehen. Wobei es bei jeder Rasse natürlich auch Individualcharaktäre gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben