"Will to please" - Gibts das überhaupt?

absitzen und abliegen kann er ja.... das üben wir seitdem er sitz und platz kann.
im moment üben wir das kommando "hier ran" also das nahe "bei fuß" sitzen wie es für die UO gebraucht wird, du weißt bestimmt was ich meine.
also du siehst, ich arbeite WIRKLICH mit meinem Hund :)

aber ich kann mich ja mal umsehen ;)

Es gibt eine wunderbare Hundeschule in der Nähe. Kann ich nur empfehlen.

http://www.hundeschule-dhk.de/
 
ich arbeite viel und gerne mit ihm und denke dass ein "wir lernen an der leine zulaufen" etc. sinnlos wäre... verstehst du was ich meine?

Es ist einfacher dem Hund später ein "freies" Laufen beizubingen, als die Leinenführigkeit. Also bring ihm das bei, solange er so eifrig arbeiten will. In einer Zeit, in der mehr und mehr Regeln aufgestellt werden ist es für die "Umwelt" (die ja dann Einfluss auf die Gesetze hat) wichtig, dass es "gut erzogenene Hunde" (also solche die im bewohnten Gebiet sauber an der Leine laufen können) gibt. Strengere Gesetze und Regeln sind dann nicht so einfach durchzusetzen.


Dis Definition von WTP und Kollaborationszucht ist vermutlich sehr gut.

Ein auf unabhängiges "Tun und Lassen" gezüchteter Herdenschutzhund (das extremste Beispiel von Rassen die nicht auf Kollaboration gezüchtet worden sind) zeigt auch mal seinem Besitzer (und damit theoretisch Chef) die A...-Karte. Denn er hat ja über zig-generationen gelernt genau seinen eigenen Ideen zu folgen.

Mein eigener kleiner WTP-Hund wurde über Generationen dazu erzogen mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. In der Hundeschule wird er nur "Streber" genannt.

Andere Rassen haben dann eine Mischung der beiden Extreme.
 
Also ich denke es kommt immer auf die Prioritätsliste des Hundes an...

Was hab ich was der Hund besser findet als alles andere...

Natürlich muß man als Halter auch wissen wie man seine 'Waffen' am besten einsetzt ;D Ein Hund erzieht sich ja nicht von allein...

Also wenn es nur am Besitzer liegt müßte ich ja zu 100% alles falsch machen ;D Seh ich aber nicht so... ;)

1. Ablenkung
2. Hunde
3. fliegendes Spielzeug
.
.
.
. Leckerlie, spielen ohne werfen, Stimme

So sieht es bei Taye aus, von Anfang an... wo andere Hunde sabbernd vorm Herrchen sitzen, der nen Leckerlie in der Hand hält, ist Taye mit ihren Sinnen wer weiß wo und das TROTZ starker Bindung...

Unter WTP habe ich mir immer vorgestellt das dem Hund das alleinige Lob vom Herrchen, ohne Leckerlie/Spielzeug schon als Belohnung reicht und er sich gern und viel am Herrchen orientiert.
 
Also mein Aussie hat keinen "will to please" sondern einen "will to eat". Der macht alles, solang's dafür auch essen gibt. Wenn er weiß, dass er jetzt nichts kriegt, dann klappt's nicht mit 100%iger Sicherheit :D
 
mir kommt dieser ausdruck ja auch sehr suspekt vor darum fragte ich ja ob es sowas überhaupt gibt:zustimmung:
Ich kann bestätigen das es das gibt.:jawoll:
Das hat mit Vermenschlichung nix zutun.
Der Hund ist happy wenn er alles richtig macht und er ist bestrebt alles richtig zu machen.
Nur ein Hauch von Kritik und meiner versucht das alles perfekt zu machen.
Logisch es gibt auch Tage wo unterwegs die Fresssucht überwiegt und der gnädige Herr mehr den Rüssel am Boden als seine Lauscher in Betrieb hat.
Ich sehe es ihm nach solange er nix frisst.
 
Ich denke auch, dass es das gibt.
Neo hat jedenfalls eine Menge davon und er möchte auch nicht unbedingt eine Belohnung dafür.
Wenn wir gewisse Dinge üben (Tricks, Unterordnung) wird schon belohnt, aber macht vieles auch einfach so. Er bringt mir die Wäsche hinterher, die ich auf dem Weg zum Keller verliere, hilft mir im Garten Äpfel aufsammeln,...
Und er ist ein Hund, der beim Spaziergang meist nur neben mir her läuft (Offline) und mich anstarrt, in der Hoffnung ich gebe ihm etwas zu tun. Dabei guckt er, als wollte er sagen: "Bitte, darf ich was machen???"
Für einen Rüden, der doch dann eigentlich lieber was markieren geht, ist das schon eine Leistung, finde ich.
Man merkt auch, dass er immer alles richtig machen will. So einen wie ihn habe ich jedenfalls noch nicht häufig erlebt, er macht ALLES! Hauptsache, er darf was machen und dabei wird man von ihm immer ordentlich angehimmelt. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben