Wieviele Sportarten macht ihr?

Für mich ist IPO das einzig wahre. Mit anderen Sportarten komm ich nicht zurecht und meinen Hunde würde was fehlen. Allerdings suche ich danach auch gezielt meine Hunde aus (naja, Draco halt, der aktuelle Rest ist mir ja zugelaufen).

Fahrradfahren, mal ein bisschen Dummyspielen usw. zähl ich jetzt nicht unter Sport, dass gehört für mich zum normalen Umgang mit Hund.
 
Wir machen vieles-aber nichts davon im Verein oder so.
Da gibts auch keinen festen Wochenplan o.ä. den könnte ich mit meinen ständigen Wechselschichten gar nicht stemmen. Ich versuche ihm möglichst viel Abwechslung zu bieten.
So 1-2x die Woche steht Dummytraining auf dem Plan. Ansonsten jogge ich hin und wieder mit ihm, am liebsten abseits der Wege wo ein paar Hindernisse im Weg sind.
Wir tricksen, machen UO, hin und wieder hüpft er mal auf/über paar Baumstämme oder macht
nen Slalom am Fahrradständer. Meist leg ich noch 1x die Woche ne Fährte oder er trailt
nach seinem Hundesitter.
 
Ich mache vermutlich irgendwann dieses oder nächstes Jahr einen Agility-Kurs mit Rex :) Sollte es ihm Spaß machen, werde ich weiterhin "dran bleiben", wobei ich dann halt einen Verein bräuchte, der auch ohne Auto einigermaßen gut zu erreichen ist... und das könnte schwierig werden.

Ansonsten habe ich geplant, dass ich dieses Frühjahr auch öfters mal mit ihm laufen gehe - muss halt gucken, ob das funktioniert und ob es ihm Freude macht.

Darüber hinaus machen wir bis auf gelegentliches "Just for fun"-Tricksen und einer Schatzsuche hie und da aber ehrlich gesagt nicht wirklich was im hundesportlichen Bereich. Longieren möchte ich früher oder später noch gerne mit ihm ausprobieren.

Was ich total gerne machen würde, ist Dummytraining, dafür habe ich aber den falschen Hund, der so gar nicht apportierfreudig ist :D

Da meine Umstände es leider eh nicht zulassen, regelmäßig im Verein zu trainieren oder so, bin ich ganz froh darüber, keinen "Supersportler" zu haben. Am liebsten ist Rex einfach im Grünen unterwegs, tobt mit seiner Hundefreundin, und ist einfach mit von der Partie... finde ich gut, obwohl ich auch definitiv mal einen Hund haben möchte, mit dem ich eine Hundesport wirklich intensiv und regelmäßig ausübe :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mogli gehe ich alle 14 Tage zum Dummytraining und zum Mantrailing.

Balou geht auch zum Mantrailng und ca. ein- bis zweimal pro Woche lasse ich ihn zuhause Gegenstände suchen (eine Art abgewandeltes ZOS).

Ich trickse mit allen drei Hunden, wir machen UO und für Hermann suche ich ein Hobby wenn er noch ein bisschen besser erzogen und umweltsicherer ist.
 
Agility ist super!

Liebe Jenny,

ich mache seit einem knappen Jahr Agility mit meiner Hündin.. Dabei lässt man den Hund einen Parcours durchlaufen der aus einem Tunnel, Slalomstangen, Wippe etc besteht. Macht richtig Spaß!

Und meine Hündin ist total ausgeglichen seitdem! Ich setze dir mal den Link rein wo ich ein Basic Sortiment gekauft hab, das nicht allzu teuer war.

[GELÖSCHT]

Liebe Grüße, Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sportarten im eigentlichen Sinne mache ich mit meinem Dackel nicht.
Es macht mir aber seit jeher einen Heidenspass, mit meinen Hunden Nasenarbeit zu machen und diese darin zu fördern.

Mein Dackel ist - Ausnahmen unten - im Grunde prüfungsreif für die Abnahme der Brauchbarkeitsprüfung für die Nachsuche auf Schalenwild nach der Prüfungsordnung für Jagdhunde des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein.

Dazu müsste er eine nicht mehr als 20 Stunden alte Übernachtfährte mit Schweiss von 400 Metern Länge und 2 stumpfen Winkeln entweder mit Fährtenschuh oder getupft oder getropft mit nicht mehr als 1/4 Liter Schweiss ausarbeiten.

Tatsächlich arbeitet er ohne Probleme eine ca. 400 Meter lange bis 40 Stunden alte Fährte mit 1/4 Liter getropftem Würstchenwasser quer durch den Wald mit massenweise natürlichen Verleitfährten (Reh-, Dam- und Schwarzwild).
Solche Fährten hab ich ihn schon - weil ich´s wissen wollte - in der heissen Mittagszeit arbeiten lassen, 20 Stunden Übernachtfährte mit Schweiss macht der nach entsprechender Umstellung in günstigen Tageszeiten mit links.
Deswegen sind diese Prüfungen auch für einen "richtigen" Schweisshund eine ausgesprochene Lachnummer.
 
Hab hier tatsächlich noch nix geschrieben.

Früher haben wir viel Bikejöring gemacht.
Inzwischen haben wir eine tolle Mantrailing-Gruppe gefunden.
Dazu kommt noch Dummyarbeit in allen möglichen Varianten und
Tricksen so für unterwegs und als Unterhaltung ;-)
 
Gibt es sowas wie Schutzhundesport eigentlich auch "just for fun"? Wie sind denn die Voraussetzungen, um sowas mit seinem Hund zu machen, bei Hund und Halter?
 
@Wolfgirl, also ich mache es auch just for fun. Zwar fänd ich es super wenn wir auch Prüfung laufen. Aber im Grunde geht meine Welt nicht unter wenn es nicht so ist. Es macht meinem Hund und mir Spaß. Darum mach ich es. Mein Ziel ist es nicht auf der Bundessiegerprüfung zu laufen oder sonstiges.

Was der Hund mitbringen sollte? Er sollte mit Beute zu motivieren sein. Ebenso mit Futter. Er solle mit dir arbeiten wollen. Der Hund sollte Spaß daran haben um die Beute zu kämpfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben