Wieviele Sportarten macht ihr?

Aber, muß das denn im Verein stattfinden?

Warst du schonmal mehrere Vereine besuchen?
Mit meinen alten Verein vor meinen Umzug hatte ich wahnsinnig viel Glück. Das Training hat Spaß gemacht und die Mitglieder waren toll. Es wurde mit dem Hund und nicht gegen ihn gearbeitet. Das Training wurde mit Spaß verknüpft. Eine Ausgiebige Belohnung durch Spiel war immer im Anschluss nach der Trainingseinheit (sprich: wenn der Parcours beim Agi durch war, flogen die Spielzeuge. Nach dem Longieren ebenso oder nach dem RO Parcours).
Ich habe hier andere Vereine angesehen und bin sehr enttäuscht. Ich habe zwar einen netten Verein getroffen, aber der ist mir zu groß. Ich mochte meinen kleinen Verein wo jeder jeden kennt quasi. Auch ist der eine Verein sehr weit weg. Da kann ich gleich in alten Verein wieder eintreten. Der Verein vor Ort ist meine Meinung eine Katastrophe. Da herrscht die alte Schule. Die Trainer wirkten in UO Bereich auch nicht gerade Kompetent. Da wurde der Hund bestraft, wenn er was falsch macht aber nie gelobt, wenn er sich richtig verhält. Der Hund konnte sich gar nicht richtig verhalten, weil er gar nicht weiß, wann er was richtig machte. :nachdenklich1:
 
Müssen nicht, aber warum nicht?
Mal zb. Agi, nicht jeder hat ein Parcour daheim.
Nicht jeder hat die Wiese für 1-2 Longierkreise
Nicht jeder hat die Flyballausrüstung daheim, genauso wenig wie THS...


Mal abgesehen, dass viele gerne unter Anleitung trainieren

Ehrlich, ich würde es nervend finden, wenn mir jemand sagt, heute geht's dorthin, Morgen dorthin usw.
suche mir das lieber aus was gerade passt.
Das kannst du eben nur solo bestenfalls zu zweit machen.
Strikte Normen , oder gar Prüfungen lehne ich ab.
Ich setze auch ein Ziel, wenn es heute nicht klappt dann Morgen oder Übermorgen ohne Zwang .
Denn dieser ist bei einer Gruppe letztendlich doch vorhanden und das muß ich mir nicht mehr antun.
 
Was machst du mit Yacco?

Wenn man richtig Spor macht, kann ein Trainer helfen.

Zwar mache ich auch lieber mein eigenes Ding, aber kann
verstehen, wenn andere ins Training gehen.
 
@mestchen
Es gibt hier im Ort nur einen Verein, ich habe mir das nach vierzig Jahren noch einmal.angesehen.
Verein und ich passt nicht und ich suche auch nicht mehr. Ich wurschtelt lieber alleine mit Yacco in Wald Feld und Sumpf herum.
Glaube fest, das macht uns glücklicher.
Jedem das Seine.

- - - Aktualisiert - - -

Was machst du mit Yacco?

Wenn man richtig Spor macht, kann ein Trainer helfen.

Zwar mache ich auch lieber mein eigenes Ding, aber kann
verstehen, wenn andere ins Training gehen.
Warum soll ich richtig Spur machen?
Es macht mir nichts aus diese falsch oder gar nicht zu machen.
Siehst du, das sind Vorgaben die ich NICHT möchte.
 
Nicht richtig, kann aber zb. wieder sehr schädlich für den Hund sein.

Und mache haben halt den Hund, wo mehr ist wie bisschen "sitz, platz oder such"
machen wollen.
Weil es dem Hund und Mensch Spaß macht.
Und da kann ein Trainer weiter helfen, mal abgesehen, dass ein "Vereins leben Spaß machen kann"
 
Deswegen schrieb ich jedem das Seine.
Falsch machen kann auch ein Trainer im Verein.

Und wenn ich etwas nicht kann, oder verstehe wie z.B. Rückruf o.a. Frage ich, höre mir einige Meinungen an wäge die mit meinen Erfahrungen ab und dann handle ich.
Und wenn ich dann, live also erlebe da " geht was nicht so wie ich es mir denke" breche ich ab und suche ein neues Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Verein, ich mag dieses Vereinsgedöns nicht. Also dieses ganze drum herum. Da habe ich schon keine Lust mehr. ABER ich halte einen Trainer der dich korrigiert für äußerst wichtig. Der dir sagt wenn du mal wieder wie ein Körperkasper auf dem Platz stehst und deinen armen Hund verwirrst. Daher arbeite ich in einer Trainingsgruppe. Da habe ich Trainer. Da habe ich auch Austausch. Aber eben keinen Verein. Ich habe quasi das nervige drum herum einfach weg gelassen.

Und da ich im Verband Mitglied bin brauche ich um Prüfungen laufen zu können auch keiner Ortsgruppe angehören. Ich kann auf jedem SV Platz meine Prüfungen machen wenn ich möchte.

Für mich die Beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Verein?

Hm, einfach weil ich es mag in der Gemeinschaft zu trainieren, gemeinsam was zu machen. Die Hunde haben Spaß, dürfen auch mal auf dem Platz toben, bewegen sich viel frei dort.
Bei uns ist niemand verpflichtet an Turnieren teil zu nehmen, jeder darf selber entscheiden was er machen möchte. Man muss auch nicht jede Woche parat stehen, wer nur 1x im Monat kommt ist genauso willkommen wie der tägliche HuPla Besucher :)
Meist trainiere ich auch so, wie ich es für richtig halte, klar kriegt man mal Tipps, die kann man annehmen oder auch nicht :)
Oft gehen wir gemeinsam noch ne Runde laufen, haben ganz tolle Kontakte gefunden und mit dem ein oder anderem trifft man sich auch so mal.

Klar, es gibt immer Menschen im Verein die einem nicht so liegen, aber so im großen und ganzen passt es einfach und ich bin froh den Verein gefunden zu haben :)

Man kann aber auch viel ohne Verein machen, wenn man kein Vereinsmensch ist, muss ja nicht sein. Hauptsache Hund und Halter haben Spaß, das ist doch das Wichtigste :zwinkern2:
 
Warum Verein?

Hm, einfach weil ich es mag in der Gemeinschaft zu trainieren, gemeinsam was zu machen. Die Hunde haben Spaß, dürfen auch mal auf dem Platz toben, bewegen sich viel frei dort.
Bei uns ist niemand verpflichtet an Turnieren teil zu nehmen, jeder darf selber entscheiden was er machen möchte. Man muss auch nicht jede Woche parat stehen, wer nur 1x im Monat kommt ist genauso willkommen wie der tägliche HuPla Besucher :)
Meist trainiere ich auch so, wie ich es für richtig halte, klar kriegt man mal Tipps, die kann man annehmen oder auch nicht :)
Oft gehen wir gemeinsam noch ne Runde laufen, haben ganz tolle Kontakte gefunden und mit dem ein oder anderem trifft man sich auch so mal.

Klar, es gibt immer Menschen im Verein die einem nicht so liegen, aber so im großen und ganzen passt es einfach und ich bin froh den Verein gefunden zu haben :)

Man kann aber auch viel ohne Verein machen, wenn man kein Vereinsmensch ist, muss ja nicht sein. Hauptsache Hund und Halter haben Spaß, das ist doch das Wichtigste :zwinkern2:

Darum geht es mir.
Man kann meine momentane und auch zukünftige Situation( war nicht immer so ) nicht als Vergleich nehmen.
Ich schreibe auch nur weil ich weiß das es viele " ohne Verein " gibt und das es möglich ist.
Wer allerdings Wettkämpfe usw. bestreiten will, der kommt wohl nicht ohne Verein zurecht?mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich jedem das Seine.
Falsch machen kann auch ein Trainer im Verein.

Und wenn ich etwas nicht kann, oder verstehe wie z.B. Rückruf o.a. Frage ich, höre mir einige Meinungen an wäge die mit meinen Erfahrungen ab und dann handle ich.
Und wenn ich dann, live also erlebe da " geht was nicht so wie ich es mir denke" breche ich ab und suche ein neues Konzept.

Klar muss man den für sich passenden Trainer erst mal suchen und finden. ;) Ich war zb. im Pferdebereich fast zwei Jahren auf der Suche u. auf vielen Lehrgängen bis ich den für uns besten Trainer gefunden habe.

Ich erarbeite mir auch viel Zuhause sowohl mit Hund als auch mit Pferd. Trotzdem finde ich es immer super, wenn ich dann ins Training gehe u. Feedback bekomme. Manchmal kommt man auch alleine nicht weiter u. kriegt neue Anregungen und es ist schön, wenn man zu hören bekommt, man hat sich in die richtige Richtung weiterentwickelt.
Das Vereinsgeklüngel brauche ich nicht, aber deshalb gehe ich ja nicht hin. Sondern fürs Training. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben