Wieviele Sportarten macht ihr?

Verein ?
Nein!
Ist mir zu Zwanghaft.
Was wir machen, wird freiwillig gemacht und nicht weil irgendwer das irgendwann einmal bestimmt hat.
Deswegen wird es auch NIE Prüfungen geben.
Zu den Sportarten, alles was machbar ist, schwimmen, klettern, laufen, zerren , ziehen , raufen.
Meist wird das spontan entschieden, ist ein Baumstamm dort, dann Hopp rauf mit Yacco
Z.Zt. sind wir Wassersportler.
 
@Wolfgirl, also ich mache es auch just for fun. Zwar fänd ich es super wenn wir auch Prüfung laufen. Aber im Grunde geht meine Welt nicht unter wenn es nicht so ist. Es macht meinem Hund und mir Spaß. Darum mach ich es. Mein Ziel ist es nicht auf der Bundessiegerprüfung zu laufen oder sonstiges.

Was der Hund mitbringen sollte? Er sollte mit Beute zu motivieren sein. Ebenso mit Futter. Er solle mit dir arbeiten wollen. Der Hund sollte Spaß daran haben um die Beute zu kämpfen.

Also, Lobo reagiert eigentlich gut auf Reize. Verfressen ist er auch und um Beute kämpfen macht er bestimmt gerne, wenn er es darf. Allerdings ist er jetzt schon etwas über 10 Jahre alt - nehmen die einen noch, wenn der Hund schon so alt ist? Er hatte halt schon immer einen ausgesprochen aktiven Schutz- und Wachtrieb (der dadurch vielleicht in geregelte Bahnen gelenkt würde), lernt gerne und arbeitet eifrig mit.
 
Für Uo und Fährte ist der Hund eigentlich nie zu alt. Beim sd darfst du bitte nicht vergessen, dass da eine nicht zu verachtende Belastung auf den Hund wirkt. Hunde die das von klein auf machen sind dementsprechend trainiert und bemuskelt. Sehnen und Bänder haben sich auf die Belastung "eingestellt". Ich habe mit meiner alten Hündin bis ca 12 Jahren Spaß sd gemacht. Aber wie gesagt, die hat das auch ihr Leben lang gemacht. Ob ich das nem 10jährigen noch geben muss weiß ich nicht. Lernen kann er das sicherlich.
 
Für Uo und Fährte ist der Hund eigentlich nie zu alt. Beim sd darfst du bitte nicht vergessen, dass da eine nicht zu verachtende Belastung auf den Hund wirkt. Hunde die das von klein auf machen sind dementsprechend trainiert und bemuskelt. Sehnen und Bänder haben sich auf die Belastung "eingestellt". Ich habe mit meiner alten Hündin bis ca 12 Jahren Spaß sd gemacht. Aber wie gesagt, die hat das auch ihr Leben lang gemacht. Ob ich das nem 10jährigen noch geben muss weiß ich nicht. Lernen kann er das sicherlich.

Hm...Ok, wenn das so auf den Bewegungsapparat geht, müsste ich SD wohl weglassen...Will mein Alterchen ja nicht kaputtmachen...
 
Für trainierte Hunde nicht. Oder nicht so arg. Da sie die Bewegungsabläufe, Sprünge, Absprünge, das Aufkommen im sich bewegenden Figuranten ja gelernt haben von klein auf. Und die alten Hasen haben ne Strategie entwickelt dies so klug und ohne viel Aufwand zu bewältigen. Ist total interessant zu sehen. Meine alte Dame ist zB immer sehr nah an den Helfer ran gelaufen und ist dann erst abgesprungen. Da war die Flugphase und das Aufkommen im Arm ziemlich minimiert. Bei den Jungen Hunden oder Anfängern ist der Absprung weiter vorher und dementsprechend das einfliegen in den Arm stärker. Es wirken mehr Kräfte auf den Hund. Darum würde ich mit nem älteren Hund keinen sd mehr anfangen. Aber du kannst es dir ja mal anschauen und dann entscheiden. Wenn du weißt was dein Hund machen soll. Virtuell ist ja immer was anderes als live. Ich kenne ja auch deinen Hund nicht. Vielleicht kann er den Bewegungsablauf bereits. Dann könntest du es wagen.
 
Nur einmal eine Frage, keine Kritik oder sonstwas.
Wenn ich all das so lese frage ich mich, bzw. euch
Wozu ist das Gut?
 
Ich sehe Sport auch als rassetypische Auslastung.
 
Aber, muß das denn im Verein stattfinden?

Müssen nicht, aber warum nicht?
Mal zb. Agi, nicht jeder hat ein Parcour daheim.
Nicht jeder hat die Wiese für 1-2 Longierkreise
Nicht jeder hat die Flyballausrüstung daheim, genauso wenig wie THS...


Mal abgesehen, dass viele gerne unter Anleitung trainieren
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben