Wie viel sollte ich ihr zu fressen geben?

Also wir haben damals mit Luke ebenfalls abnehmen müssen und auch wir haben das Futter ergänzt durch Kartoffeln, Reis usw. und zwar wurde uns das von Tierärzten und in Foren so empfohlen und es hat funktioniert.

Bin kein Ernährungsexperte aber können Hunde die Kalorien aus Kartoffeln, Reis usw. überhaupt völlig verwerten? Ich dachte immer bei Hunden die abnehmen müssen wäre vor allem der Proteingehalt wichtig?
Gemüse haben wir aber auch untergemischt. Vorsicht aber wenn er es nicht gewohnt ist kann das zu einem übersäuerten Magen führen. Dann entweder auf Gemüseflocken zurückgreifen oder du dünstest das Gemüse an. Das soll wohl ebenfalls verträglicher sein.

Generell würde ich sagen ist Bewegung das A und O bzw. die Abstimmung von Futter auf Bewegung. Ein super aktiver Hund braucht ein anderes Futter als ein Couchpotato. Wobei ich bei einem Couchpotato darauf pochen würde mehr zu unternehmen, mehr zu laufen.


@Bubuka: Will ja nicht meckern aber man kann auch ohne Barf den Hund gesund ernähren bzw. es soll Hunde geben die haben 20 Jahre lang den letzten Schrott bekommen und starben dann einfach an Altersschwäche.
Andere Hunde werden von kleinstauf "gesund-gebarft" und sterben trotzdem jung. Du greifst also den Freund grundlos an und verbreitetest in meinen Augen unnötige Panik die hier nicht zielführend ist.

Sanshu, einseitiges Futter bringt auch keinen Hund um, wenn es das richtige Futter ist.

@SabbiJuli: Klar mag sie lieber billigsorten wie Frolic und Co. Die machen auch genügend Geschmacksverstärker rein damit es den Hunden auch gut schmeckt. Dir schmeckt FastFood und Co sicher auch super aber jeden Tag solltest du das auch nicht essen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Dein Hund abnehmen muss, dann hilft alles nichts, dann musst Du ihm weniger Energie geben als er verbrennt.

Das Zitat muss ich nochmal aufgreifen.

Entweder so wie Dajan sagt oder aber

Du musst mit ihm mehr Energie verbrennen als er durch Nahrung aufnimmt.

Bei Luke war das recht simpel wir arbeiteten nach dem Prinzip: "Friss die Hälfte, lauf das doppelte!"
 
Ich persönlich finde es übertriebener, zu kochen, als dem Hund das Ganze roh zu servieren. Zum einen kocht man einiges tot, zum anderen hat man mehr Aufwand, weiter kann Gekochtes beim Hund Allergien und Mangelerscheinungen hervorrufen.
Beim Rohfüttern hat man ganz tolle Möglichkeiten, den Hund satt zu bekommen und ihn trotzdem abnehmen zu lassen.
Ich spreche da als Labradorbesitzerin (eine Rasse, der gerne mal Übergewicht nachgesagt wird...und leider zurecht!).
Mein Hund frisst an manchen Tagen 4kg und er hat trotzdem eine schöne Figur.
Fett spielt da eine wichtige Rolle (kein zu mageres Fleisch füttern auf Dauer bitte). Fett sättigt die Hunde und liefert ihnen auf natürliche Weise Energie. Die Bewegung muss natürlich angepasst werden. Ich selber füttere keinen Reis und keine Kartoffeln dazu. Das kann man MAL machen, ja - aber ich bin kein Fan davon, das ständig zu tun.

Dajan hat es ganz schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

Wenn du dich fürs Rohfüttern entscheiden solltest, kann man ja ggf. mal zusammen über einen sinnvollen Ernährungsplan nachdenken hier im Forum.
Wichtig ist natürlich zu wissen, wie bei euch die Bewegung aussieht...
Ich kann meinem Hund z.B. gerne mal 4kg füttern, dafür läuft er aber dann auch 15-20km (z.B. am Pferd) mit.
Wenn ihr jetzt aber nur 3x um den Block gehen würdet, dann muss daran natürlich die Ernährung angepasst werden.

Nur, falls du dich doch noch für rohes Futter durchringen könntest...
 
@Bubuka: Will ja nicht meckern aber man kann auch ohne Barf den Hund gesund ernähren bzw. es soll Hunde geben die haben 20 Jahre lang den letzten Schrott bekommen und starben dann einfach an Altersschwäche.
Andere Hunde werden von kleinstauf "gesund-gebarft" und sterben trotzdem jung. Du greifst also den Freund grundlos an und verbreitetest in meinen Augen unnötige Panik die hier nicht zielführend ist.

Das richtige Lesen scheint hier ein allgemeines Problem zu sein.
Ich habe nicht geschrieben, dass die TS unbedingt barfen soll.

Sie sollte sich nur unbedingt über Ernährung informieren. Das kann sie z. B. auch mit einer Barfbroschüre.

Das hier:
Hähnchenbrust mit Karotten und Zucchini

führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen. Ob sie das Hähnchen nun roh oder gekocht gibt, zu einer ausgewogenen Ernährung gehört mehr. Das ist keine Panikmache von mir.

Wenn die Themenstarterin eigentlich barfen möchte, das aber nicht tut, weil der Freund "das für übertrieben" hält, dann habe ich dafür wenig Verständnis.
 
Ich finde nur Hähnchenbrust auch zu einseitig..

Mone, aber nur durch Umstellung auf Barf wird er Hund auch nicht
unbedingt abnehmen.
Nur weil Fiete damit keine Probleme hat ( zu nehmen ).
Aber man kann es den Hund besser anpassen.
Meine Hunde bekommen auch anders zu fressen im Sommer, wie im
Winter.
Im Sommer sind wir oft mehrere Stunden draußen, machen Leistungssport mit
Aiden...
Da sieht der Futterplan auch anders aus wie im Winter.
Alcantha bekommt auch noch mal deutlich weniger, weil sie nicht so viel braucht.

Ich denke Bewegung ist beim Abnehmen wichtig...
Vielleicht gibt's ja mehr Infos ( wie viel abnehmen, tagesplan usw )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mone, aber nur durch Umstellung auf Barf wird er Hund auch nicht
unbedingt abnehmen.
Nur weil Fiete damit keine Probleme hat ( zu nehmen ).
Aber man kann es den Hund besser anpassen.

Ich schrieb doch nichts anderes?! Man muss es anpassen, hat dabei aber deutlich mehr Möglichkeiten, als bei Fertigfutter. Da geht es nur, indem man dem Hund weniger gibt - da ist Hunger vorprogrammiert.
 
Hi,

ich bezog mich nicht auf deinen Hinweis, dass Hähnchenbrust, Karotte und Zucchini auf lange Sicht nicht das richtige ist, sondern hier rauf.

Mal ehrlich: Ein Partner, der mit solchen Argumenten kommt, der würde bei mir aus der Küche fliegen.

Durch diese kindische Einstellung und durch Dein mangelndes Wissen über Ernährung habt ihr über kurz oder lang wahrscheinlich einen kranken Hund.

Bitte informiere Dich, Deinem Hund zuliebe.

Für mich liest es sich als würdest du sagen wollen, dass nur wenn sie sich über Barf informiert und den Hund zukünftig barft sie einen gesunden Hund hat. Dem ist aber nicht so.
Zusätzlich greifst du, unbekannterweise, den Freund auch persönlich an wie ich finde bzw. greifst du die Partnerschaft der beiden an ohne den genauen Wortlaut des Freundes zu kennen.

Muss beides nicht sein wie ich finde selbst wenn du Recht haben solltest. Der Ton spielt die Musik.
 
Hallo,
vielen Dank erstmal schon für diese tollen Antworten.
Also Luna hat eine Schulterhöhe von 60cm und wiegt etwa 35-36kg.

In Sachen Bewegung ist sie nicht wirklich motiviert. Haben schon einiges ausprobiert. Früher ist sie nur neben uns hergelaufen. Mittlerweile rennt sie auch mal vor oder kommt nachgerannt. Das hat sie früher nicht gemacht. Wenn die anderren Hunde toben kommt sie natürlich nicht mit aber sie wird immer wieder mit einbezogen.
Sie holt leider kein Stöckchen, haben es auch schon mit einem Dummy versucht. Sie schaut dem objekt zwar nach, aber nachdem es 'gelandet' ist ist das Interesse auch schon weg. Agility haben wir auch schon versucht. Mit Klickern kommen wir auch nicht weiter.
Aber ich muss sagen, dass ich schon froh bin, dass sie sich beim normalen Gassigehen etwas mehr bewegt als vorher. Ich laufe deswegen auch schon extra etwas länger. Wenn ich Zeit habe gehe ich 2Stunden mit ihr. Danach schläft sie zwar fünf Stunden durch, aber das ist mir egal *hehe*

Zum Thema Ernährung: Ich mag es nicht diese Barf-Sachen zuzubereiten. Tut mir Leid, aber das mag ich nicht machen. Dann koche ich lieber für sie. Der Tierarzt sagt immer ich soll auch frische Sachen unter das Essen mischen. Wie z.B. eine Karotte oder einen Apfel.. Aber das frisst sie gar nicht. Wir haben es auch schon mit Futterneid probiert. Unser Nachbarhund frisst wirklich alles was man ihm hinstellt. Aber da hatte Luna lieber nichts zwischen den Zähnen.. Dachte deswegen vielleicht wenn ich es koche (in etwas Rinderbrühe) ist es besser als gar nichts. Aber was meint ihr? Was könnte ich ihr noch kochen was sie satt macht und was auch ergiebig ist?!

Das mit dem Futternapf habe ich noch nie gesehen. Aber find ich eigentlich eine gute Idee. Dann schlingt sie nicht so. Ist denn das Material gut für Hunde oder ist es am Ende nur billiger China******?!
 
Also zu dem Napf kann ich sagen das der eigentlich super ist...hatten den auch (aber von nem anderen hersteller)....sollte Spülmaschinenfest sein....war er aber am ende doch nicht :( Dasd Material wurde purös und er zerbrach dann schließlich....hätte ich ihn allerdings immer mit hand gespühlt hätte er es sicher überlebt :)
 
Ich würde so den Hund nicht füttern...
Mir wäre es zu einseitig.
Für mich gehört Verschiedene Sorten Fleisch ( Hähnchen, Lamm, Rind ), Innereien, Knochen ( roh!!! sonst splittern sie ) usw dazu.

Hast du Bilder?
Wie viel muss sie abnehmen?
Wie alt?
Wie viel bekommen sie zu fressen ?

Ich würde mit keinen übergewichtigen Hund Agi machen.
Geht auf die Gelenke.

Ein Hund muss auch nicht unbedingt rennen.
Gibt auch viele andere Sportarten...

Unser Huskymix war auch nicht so für Spielchen.
Sie ist ca. 66cm hoch und hat ungefähr 32kg, aber
viele Muskeln.

Ich würde mehr Gassi gehen. Stück für Stück länger.
Vielleicht schwimmen?
Für ein Huskymix sind 2 Stunden normal nix (so lange
Gesund/schlank sind )...
 
Ich mag es nicht diese Barf-Sachen zuzubereiten. Tut mir Leid, aber das mag ich nicht machen. Dann koche ich lieber für sie

Warum schreibst Du dann, Du machst es nicht, weil Dein Freund es übertrieben findet?

Du musst ja auch nicht barfen. Aber einfach Hühnchenbrust mit Gemüse kochen, ist zu einseitig.

Ein Hund braucht auch Innereien, er braucht Knochen (nur roh) oder ersatzweise Kalzium, er braucht vorverdautes bzw. gekochtes Gemüse, Obst.
Wenn Du nur Hähnchenbrust fütterst, bekommt sie einen Kalziummangel.

Den Tierarzt würde ich nun nicht fragen. Es ist total unsinnig rohe Möhren zu füttern. Die kann ein Hund nicht verwerten.

Was könnte ich ihr noch kochen was sie satt macht und was auch ergiebig ist?!

Es bringt doch nichts, wenn wir Dir jetzt 3 Sachen aufzählen. Du musst Dich über Ernährung informieren, wenn Du selbst kochen möchtest. Darüber gibt es genug zu lesen entweder im Internet oder in Büchern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben