Wie viel sollte ich ihr zu fressen geben?

Hallo,
unsere Luna hat ja bekanntlicherweise Probleme mit ihrem Gewicht.
Seit einem halben Jahr haben wir eine Gassigemeintschaft mit Hunden aus unserer Straße.
Wir gehen dann immer gemeinsam Gassi. Da bewegt sich Luna nochmal etwas mehr.
Habe auch angefangen ihr Hähnchenbrust mit Karotten und Zucchini zu kochen. Allerdings wurde sie davon nie wirklich satt. Sie ist immer wieder zur Schüssel gelaufen, hat sie ausgeschleckt und kam dann wieder zu uns betteln. Habe dann angefangen ihr eine halbe Tasse Reis dazu zu kochen oder ein paar kleine Kartoffeln.
Aber wie viel ist normal? Ich will ihr auch nicht zu viel kochen. Sollte ich ihr zwei Mahlzeiten am Tag geben?
Wie macht ihr das?
Füttern ihr ansonsten James Wellbeloved. Das Trockenfutter. Sie wiegt 36kg (deutlich zu viel). Gebe ihr das nur wenn ich keine Zeit habe zu kochen. Ich esse auch nicht jeden Tag warm. Manchmal gibts nur Brot :)
Leckerchen bekommt sie nicht so oft. Eigentlich nur wenn wir mit ihr bei Freunden sind. Die haben immer was im Haus. Aber das ist nur so etwa einmal im Monat. Ansonsten bekommt sie einmal die Woche frische Kalbsknochen. Das liebt sie so.
 
Also mit dem frischkochen kann ich dir leider nicht helfen....allerdings finde ich persönlich 1 Mahlzeit am Tag irgendwie doof....wir füttern 2x täglich....1x morgens und 1x Abends....allerdings Trockenfutter...da bekommt sie den Richtwert....und eben n paar Leckerchen nebenbei....wenn wir "arbeiten" muss sie sich oftmals auch ne Mahlzeit "verdienen".....
Als Laika durchfall hatte vor kurzem habe ich ihr einfach mal n paar Kartoffeln mit Wasser angemengt....da habe ich ihr aber mehr so nach Gefühl gegeben....
 
Also wenn ich ihr morgens Trockenfutter hinstellen würde, würde sie es nicht anrühren. Sie ist dann immer voller Hoffnung etwas 'besseres' zu bekommen und wartet bis wir ins Bett gehen. Dann checkt sie dass es nichts anderes gibt und dann wird das Trockenfutter 'runtergewürgt' Wenn ich ihr koche ist es mit einem haps weg *hehe*
Wir haben noch einen kleinen Kater, der liebt ihr trockenfutter und würde es nur aufessen wenn wir es ihr morgens reinlegen würde. und da das bekanntlicherweise nicht so gut ist für katzen haben wir das dann gelassen.
 
Das ist natürlich was anderes :) Hast du denn schonmal über Barf nachgedacht? Ob das evtl für euch in frage kommen würde? Wenn dein Hund so auf selbstgekochtes steht wäre das ja wirklich ne Alternative....hier im Forum gibt es ja sehr viele die sich damit echt gut auskennen (gehöre ich leider nicht dazu sorry).....oder evtl Nassfutter wenn barfen für euch nichts ist? Man müsste dann nur eben schauen wieviel sie zb vom Barf bekommen müsste....und habe gehört das man zb auch für 3 Tage auftauen kann wenn mans eingefroren hat.....da können dir andere sicherlich besser helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übers barfen habe ich schon öfters nachgedacht..
Mein Freund will das allerdings nicht. Er findet das übertrieben.
Aber wenn ich schon für sie koche, dann kann ich ja eigentlich auch barfen *haha*
Wenn sie Nassfutter frisst bekommt sie meistens Durchfall. Gelegentlich bekommt sie mal ne Dose Majestic, da bekommt sie Mittags ne halbe und Abends nochmal eine halbe. Wenn sie mehr frisst muss sie sich erbrechen. Wenn sie das über mehrere Tage bekommt, bekommt sie halt Durchfall..
Ich habe mich aber mit dem Thema BARF beschäftigt und mich dagegen entschieden. Werde ihr lieber weiter kochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das entscheidet ja jeder selbst :) nur dachte ich eben auch wenn du sowieso schon kochst wieso dann nicht barf? :) Ich selbst habe mich ja auch dagegen entschieden..... hm ansonsten...evtl mal ein anderes Trockenfutter probieren? es kommt ja auch immer drauf an wieoft dus brauchst....wie oft sie gekochtes von dir bekommt und wieoft sie TF bekommen würde.... vllt mag sie das TF auch einfach nicht....naja okay...das wäre auch als würde man mir schokolade oder ne karotte hinlegen....ich würde die schoki nehmen :D
 
Ja klar, das verstehe ich auch.
Sie mag das Trockenfutter immer nur wenn es neu ist.
Und so billigmarken mag sie. Wie Frolic oder so. Aber das benutz ich nur für die Denkspiele als 'Belohnung'. Zu Essen soll sie was richtiges bekommen.
Mich würde halt nur interessieren wie viel ich ihr zu essen geben soll.
Sie soll ja natürlich auch nicht hungern, kennen das gefühl ja auch...
 
Wie viel gibst du?
Wie Groß?
Hast du Bilder?
Was macht ihr ?


Das erste was mir aufgefallen ist, dass es zu einseitig das fressen ist ( jedenfalls für mich ).
 
Wenn Dein Hund abnehmen muss, dann hilft alles nichts, dann musst Du ihm weniger Energie geben als er verbrennt.
Kalorienreiche Füllstoffe wie Reis, Kartoffeln und co. Sind da eher weniger sinnvoll, ebenso ist das Trockenfutter eines, das vor allem durch Reis und Hafer glänzt und mit weniger als 20% Fleisch eher an Schweinefutter erinnert denn an Futter für einen Carnivoren.

1. Tip: da Du schon selbst kochst, lass Reis&co weg. Auch wenn Dein Hund dann erstmal Hunger haben sollte. Achte auf mageres Fleisch und mische lieber etwas hochwertiges Öl unter wie z.B. Distelöl. Erhöhe das Volumen durch fein püriertes Gemüse. Achte vor allem darauf, dass wirklich alle Nährstoffe in ausreichender Menge enthalten sind. Ist das nicht der Fall, wird Dein Hund Hunger haben, obwohl er bereits genug Kalorien hatte.
Und zu guter Letzt: Sorge dafür, dass Dein Hund sein Futter nicht, in einem weg hapsen kann. Lass ihn dafür arbeiten. Der einfachste Weg sind diese Antischlingnäpfe: http://www.medicanimal.com/setSessionLocale/product?product_id=107609&locale=de_DE&ptc=googlebase&utm_source=de_googlebase&utm_medium=de_googlebase&utm_campaign=de_googlebase&gclid=CP_l79zZ5LwCFQUewwod6iMABg
 
Habe auch angefangen ihr Hähnchenbrust mit Karotten und Zucchini zu kochen. Habe dann angefangen ihr eine halbe Tasse Reis dazu zu kochen oder ein paar kleine Kartoffeln.

Das kann man durchaus öfter mal geben. Aber dauerhaft ist das keine ausgewogene Ernährung für einen Hund. So bekommt Dein Hund Mangelerscheinungen.

Du solltest Dir vielleicht mal ein gutes Buch über Ernährung besorgen oder auch im Internet nach guten Infoseiten suchen.

Von Swanie Simon gibt es eine sehr gute Broschüre über Barf. Die kostet circa 5 Euro. Kann man im Internet bestellen.

SabbiJuLi

Übers barfen habe ich schon öfters nachgedacht..
Mein Freund will das allerdings nicht. Er findet das übertrieben.

Mal ehrlich: Ein Partner, der mit solchen Argumenten kommt, der würde bei mir aus der Küche fliegen.

Durch diese kindische Einstellung und durch Dein mangelndes Wissen über Ernährung habt ihr über kurz oder lang wahrscheinlich einen kranken Hund.

Bitte informiere Dich, Deinem Hund zuliebe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben