(bezahlbare) Dosen mit viel Muskelfleisch (nicht nur Innereien) gesucht ...?

Guten Morgen, Ihr Lieben,

als Neuhundler möchte ich meinem Wauzi etwas Vernünftiges füttern, ohne gleich ein Ernährungsdiplom zu machen oder bankrott zu gehen.

Ergo, die Frage:
Welches Dosenfutter, das nicht gleich 8 €/kg kostet, hat einen ordentlich Anteil an Muskelfleisch?
Bei näherer Betrachtung einiger Sorten habe ich nämlich festgestellt, dass der durchaus hohe "Fleisch"anteil immer nur aus Innereien besteht.

Thanks für hilfreiche Antworten :happy4:
 
Es ist doch aber nichts schlimmes dabei, wenn Innenrein mit im Hundefutter sind, im Gegenteil. Viel wichtiger ist doch, dass es ohne chemische Zusatzstoffe und ohne Zucker ist, der Fleischanteil hoch ist und kein Abfall verarbeitet wurde. Innenrein sind keine Abfälle, sondern hochwertige Futtermittel. Wenn ich nicht Barfe (Rohfütterung), dann bestelle ich z.B. hier www.luban.panys.eu . Da kaufe ich die Großabpackungen (6x 1 kg). Da kostet das kg 4,17 €.
Bei Fressnapf ist bei jeder Sorte auch eine Zusammensetzung des Futters angegeben. Auch da kommt man mit den Großabpackungen günstiger weg. Ich würde da aber auch auf die nötige Futtermenge achten, die gegeben werden muss. Umso mehr gefüttert werden muß (Erhaltungsbedarf), desto minderwertiger ist das Futter. So wird ein vermeintbar billiges Futter schnell zum teuren Futter. Bei gutem Feuchtfutter rechne ich so mit 300g-400g pro Tag für einen 10 kg Hund. Steht da "Bäckereinebenprodukte" dann würde ich es nicht kaufen, denn dann ist Zucker drin. Auch Mars entsorgt auf diese Weise seine Abfälle billig im Hundefutter. Das billigste, annehmbare Futter bei Fressnapf ist m.M.n. Gran Carno (1,87 € pro kg bei 6x 800 g). Real Nature 4,48 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, ich habe ja auch nix gegen Innereien, die gehören schon dazu, aber viele Futter scheinen wirklich NUR daraus zu bestehen und das irritiert mich halt.
Danke für den Link.
 
Yo, da ich zum einen kein Frischfleisch füttern möchte und zum anderen Bedenken habe, sonst nicht alle Vitaminchen und Zusatzstoffe zu füttern, also ich hätte schon gerne was "Napffertiges".
 
Yo, da ich zum einen kein Frischfleisch füttern möchte und zum anderen Bedenken habe, sonst nicht alle Vitaminchen und Zusatzstoffe zu füttern, also ich hätte schon gerne was "Napffertiges".

Und Feritigfrischfleisch?
Huhn- Complete
40% Muskelfleisch, 20% Karkasse, 20% Mägen, 3% Leber, angereichert mit 15% Gemüse (Lunderland), 1% Öl (Omega3-6-9), 0,5% Mineralien (Komplement von Pernaturam), 0,5% Kräuter (30 Kräutergarten von Pernaturam)
Kilo kostet 3,50€ (plus Versand)
http://www.barf-hundgesund.de/shop/unsere-wuerste/kategorie/gefluegel/produkt/huhn-complete

Rind- Complete
40% Muskel- & Kopffleisch, 15% Herz, 15% Pansen, 10% Knochenraspel, 3% Leber, 15% Gemüse (Lunderland), 1% Öl (Omega3-6-9), 0,5% Mineralien (Komplement von Pernaturam), 0,5% Kräuter (30 Kräutergarten von Pernaturam)
Ebenfalls 3,50€
http://www.barf-hundgesund.de/shop/unsere-wuerste/kategorie/rind/produkt/rind-complete

Es gibt natürlich auch noch weitere Sorten. Je nachdem, wie viel dein Hund am Tag frisst, kannst du die kg-Wurst bis zu vier Tage im Kühlschrank lagern.
 
Mestchen, das ist immer noch roh, oder?

Ja. Aber dafür weißt du den Muskelfleischanteil :)
Bei BARF braucht ein Hund 2% seines Körpergewichtes. Ich weiß jetzt nicht, wieviel dein Hund wiegt. Nehmen wir mal einen 20kg Hund. Dieser braucht ca. 400g BARF täglich.

Zusammensetzung

Wild & Büffel:
Wildfleisch & Büffelfleisch 65% (davon 50% Wild bestehend aus: Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen und 15% Büffel bestehend aus: Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen),Fleischbrühe, Süßkartoffel (5%), Cranberry (3%), Granatapfelkerne (1%, getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe, Sonnenblumenöl (0,5%), Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin).

Lachs & Pute:
Lachs & Putenfleisch 65% (davon 45% Pute bestehend aus: Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Magen und 20% Lachs), Fleischbrühe, Kartoffel (4%), Hagebutte (1%), Granatapfelkerne 1%, getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe, Nachtkerzenöl (0,5%), Petersilie (0,1%), Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin).

Lamm & Kartoffel:
Lammfleisch 65% (bestehend aus: Muskelfleisch vom Lamm, Herz, Leber, Lunge, Pansen) Fleischbrühe, Kartoffel (5%), Hüttenkäse (2%), Fenchel (2%), Granatapfelkerne (1%, getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe, Olivenöl (0,5%), Grünlippmuschel (0,1 %, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin).

Kalb & Kaninchen:
Kalbfleisch & Kaninchenfleisch 65% (davon 40% Kalb bestehend aus: Muskelfleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen und 25% Kaninchen bestehend aus: Muskelfleisch, Herz, Leber), Fleischbrühe, Zucchini (5%), Kürbis (3%), Granatapfelkerne (1%, getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe, Leinöl (0,5%), Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin).
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/granatapet/407560

Hier ist der Muskelfleischanteil ja auch nicht wirklich bekannt. Er wird zuerst genannt und ist daher am meisten vorhanden. Herz zähle ich auch mal zum Muskelfleisch. Aber die 45% wird auf 5 Tieranteile aufgeteilt. Da kann auch nur 12 % Muskelfleisch enthalten sein.

Hiervon braucht ein 20kg Hund 740g täglich. Bei einen kg-Preis von 3,64€ macht dies 2,69€/Tag aus.
Beim oben verlinkten Rind/Huhn sind wir bei 3,50€ pro kg, macht täglich 1,40€. Selbst wenn du Pferd fütterst (4,80€) zahlst du nur 1,92€ am Tag.

Gut, die Kilopreis ist ein wenig höher durch die Versandkosten. Bei zoo+ kannst du diese ja ab 29€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne leider keine Marke, die wirklich ALLES ganz detailliert angibt.
Per se sind Innereien nicht schlecht, sondern sogar ganz gut. Bei einer ungenauen Angabe läuft man natürlich Gefahr, dass darin zum Beispiel viel hormonbelastetes Fleisch (wie z.B. Schlundfleisch) enthalten ist. Umso mehr bei einem sehr nieidrigen Preis.

So eine wirklich 100% klar deklarierte Dose wirst du vermutlich nicht finden.
Da bleibt dir nur eine Marke zu kaufen die halbwegs deklariert ist und auf die dich dann halt weitestgehend blind verlassen musst.

Zu den bezahlbaren Marken gehören Lukullus, Belcando, Wolf of Wilderness, Rinti, Rocco, Meradog, Happy Dog.
Noch günstiger, aber leider noch schlechter beschriftet als die genannten ist Zoolove (Eigenmarke von Zooplus).
Etwas teurer sind Marken wie Hermanns und Fleischeslust, aber auch nicht wirklich offen deklariert.
Alle von mir genannten Marken kann man bei zooplus kaufen. Wenn du Nassfutter füttern möchtest, wirst du dort sicherlich eine annehmbare Marke finden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben